ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll und wichtig?

Anschlussgarantie sinnvoll und wichtig?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 0:40

Hallo an alle,

wie ist Eure Meinung und Erfahrung zur Mercedes Anschlussgarantie? Sinnvoll und wichtig? Oder nur Geldmacherei?

Wie sieht es bei AMG Fahrzeugen aus?

Ich hatte beim Neukauf die Verlängerung für meinen E 63 S abgeschlossen gehabt, musste dann aber nach 2 Jahren feststellen, dass das keine Fortführung der Herstellergarantie ist, die alles umfasst.

Audi dagegen macht das anders. Dort ist alles abgedeckt. Wieso bekommt Mercedes das als Premium-Hersteller nicht hin?!

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema

E63S212, nassanfahrkupplung defekt. 3800,-- € anstandslos ersetzt. Hatte

In der Zeit eine kostenerstattung von annähernd 10000,--.

Mir war es wichtig, dass zB.beim kapitalen Motorschaden/Getriebeschaden das meiste gedeckt ist. Das ist sonst schnell ein Totalschaden . Daher halte ich es für sinnvoll.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Weil es genügend Leute gibt, die trotzdem abschließen. Vielleicht lassen sie sich von der Wortwahl "Anschlussgarantie" in die Irre führen. Es ist keine Garantie, sondern eine Reparaturversicherung.

Auch die SB bei Fahrleistungen über 100 TKM macht die Anschlussgarantie noch unattraktiver, gerade für Vielfahrer.

Die böse Überraschung kommt dann, wenn ein Schaden eintritt, der nicht abgedeckt ist.

Meine Einstellung zu dieser Garantieversicherung: Zu teuer, für das, was sie abdeckt.

Auch meine Meinung, zu teuer für das Gebotene.

Ich habe sie trotzdem, nach ein paar unschönen Erfahrungen mit der verbauten Technick von MB und den daraus resultierenden Preisen für eine Reparatur. Wenn der an sich simpleTausch der Ölwannendichtung beim GLK 2.500,- kostet weil die Antriebswelle durch die Ölwanne geführt ist, der Motor angehoben und die Achse abgesenkt werden muss - dann kommt man schon ins Grübeln.

Sollte, aus welchem Grund auch immer, ein Getriebetausch notwendig sein, steht man gleich mit 8.500,- nur fürs Material in der Kreide.

Ich hatte das Glück, die dreijährige Anschlussgarantie für sehr günstige 309,- dazukaufen zu können, da stellte sich die Frage für mich nicht. Am Ende muss das Risiko jeder selbst abschätzen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 8:12

Das ist schon richtig. Beim E 63 musste ich für 3 Jahre fast 3500€ hinblättern. Überteuert und deckt nicht mal alles ab. Sehr traurig für "das Beste oder nichts".

Audi macht das deutlich besser. Sehr traurig für Mercedes.

E63S212, nassanfahrkupplung defekt. 3800,-- € anstandslos ersetzt. Hatte

In der Zeit eine kostenerstattung von annähernd 10000,--.

Mir war es wichtig, dass zB.beim kapitalen Motorschaden/Getriebeschaden das meiste gedeckt ist. Das ist sonst schnell ein Totalschaden . Daher halte ich es für sinnvoll.

Ich hab sie bei meinem Vorführer „kostenlos“ auf 3 Jahre nach Herstellergarantie, sprich bis 5. Fahrzeugjahr bekommen. Das gibts bei allen Fahrzeugen mit Status „Vorführer“. Natürlich in gewissem Maße im Preis mit eingerechnet. Die MB100 schließt vieles aus, was bei den momentanen MB Modellen gerne kaputt geht (Stichwort knarzen/klappern, Tür LEDs, Spiegel LED, Batterie, Software..), trotzdem traue ich mich nicht, so ein Auto ohne irgendeine Absicherung zu fahren. Ich hab nicht mehr das Vertrauen, dass die Fahrzeuge „für die Ewigkeit“ gebaut sind.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:12

Zitat:

@hatec1 schrieb am 19. Januar 2020 um 09:19:38 Uhr:

E63S212, nassanfahrkupplung defekt. 3800,-- € anstandslos ersetzt. Hatte

In der Zeit eine kostenerstattung von annähernd 10000,--.

Mir war es wichtig, dass zB.beim kapitalen Motorschaden/Getriebeschaden das meiste gedeckt ist. Das ist sonst schnell ein Totalschaden . Daher halte ich es für sinnvoll.

Oha, das ist natürlich eine Hausnummer! Alles richtig gemacht demnach - sowohl Du, als auch ich. Ich war vor kurzem etwas verärgert, weil eine Luftfeder defekt war und diese nicht abgedeckt war.

Sind eigentlich die teuren Multibeam Scheinwerfer und Heckleuchten abgedeckt? So richtig deuten kann ich das nicht.

Wieso Frage ich?

Ich möchte mir ein neues Fahrzeug bestellen. Jetzt stehe ich mehr oder weniger vor der Entscheidung bei Mercedes / AMG zu bleiben oder die Fronten zu wechseln und einen neuen Hersteller anzupeilen....

Nein, Beleuchtung (u. A. Multibeam) ist nicht abgedeckt.

Das verhält sich wie mit einer Versicherung in anderen Bereichen; am Ende Rechnet der Anbieter so, dass er einen Profit davon hat. Hat der Einzelne einen Schaden rechnet sich die Versicherung und wird von denen getragen die keinen Schaden haben..

am 19. Januar 2020 um 10:50

Ich hatte mal einen C63AMG Anfangs kostete die MB100 1550 Euro für ein Jahr, 3 Jahre direkt gab es nicht. Am Ende über 1700 pro weiteres Jahr, habe es 3 Jahre gemacht zumal ein Motorschaden mit über 30.000 Euro zu buche geschlagen hätte...vieles war ausgeschlossen, aber in den 5 Jahren wo ich ihn gefahren bin hatte ich nur einen einzigen Mangel. Und die Kosten waren verhältnismäßig gering, trotzdem hatte man ein gutes Gefühl im Fall der Fälle eine Garantie zu haben.

MB lässt es sich aber auch gut bezahlen, bei der E Klasse finde ich die 3 Jahre verhältnismäßig günstig lohnt sich meiner Meinung definitiv.

am 19. Januar 2020 um 10:54

Zitat:

@c220 schrieb am 19. Januar 2020 um 11:03:23 Uhr:

Nein, Beleuchtung (u. A. Multibeam) ist nicht abgedeckt.

Bei den Preisen für ein Scheinwerfer finde ich das nicht korrekt aber hier geht man wohl immer noch von einem Leuchtmittel aus was einem Verschleiß unterliegt. Aber LED sollen ja angeblich ein Auto Leben lang halten wobei die Betonung auf angeblich liegt.

Hallo zusammen,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anschlußgarantie doch die sogenannte MB100, richtig?

Ist es auch korrekt, dass es die neben dem Angebot von der „Stange“ auch immer wieder mal als Aktionspreis vergünstigt gibt?

Wenn ja, welche Preise werden denn da aufgerufen? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Grüße und schönen Sonntag

 

Maga811

Zitat:

@Maga811 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:10:36 Uhr:

Hallo zusammen,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anschlußgarantie doch die sogenannte MB100, richtig?

Ist es auch korrekt, dass es die neben dem Angebot von der „Stange“ auch immer wieder mal als Aktionspreis vergünstigt gibt?

Wenn ja, welche Preise werden denn da aufgerufen? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Grüße und schönen Sonntag

 

Maga811

Die MB 100 ist auch gleich mit der Junge-Sterne-Garantie. Den Aktionspreis gibt es meistens nur beim Neuwagenkauf.

 

Zitat:

@Maga811 schrieb am 19. Januar 2020 um 15:10:36 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Anschlußgarantie doch die sogenannte MB100, richtig?

Ist es auch korrekt, dass es die neben dem Angebot von der „Stange“ auch immer wieder mal als Aktionspreis vergünstigt gibt?

Wenn ja, welche Preise werden denn da aufgerufen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße und schönen Sonntag

Maga811

Ich hatte MB100 für das dritte Jahr (also im Anschluss an die 2-jährige Neuwagengarantie) für 300 Euro. Das war für einen S213 E200. Wenn ich mich recht erinnere, wäre das 4. und 5. Jahr genau so teuer gewesen. Aber das Auto geht jetzt nach 3 Jahren zurück.

am 19. Januar 2020 um 19:00

Was ist eigentlich mit dem Kundendienst? Aktuell ist die Junge Sterne Garantie der einzige Grund, warum ich MB Werkstätten durch 300€ und mehr für einen Ölwechsel (Service A) unterstütze.

Muss ich das auch weiterhin tun, wenn ich die Anschlußgarantie abschließe?

 

Parallel läuft gerade eine andere Diskussion über etwas zu weiche Schlepphebel, die in den ersten 267000 OM654 verbaut wurden. Deckt die MB100 wenigstens das ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie sinnvoll und wichtig?