1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Anschluss Zusatzscheinwerfer

Anschluss Zusatzscheinwerfer

VW Polo 2 (86C)

Moin moin,
Habe mir für meinen Polo 86C Bj 94, 45 PS, AAU
den Hella Kühlergrill mit den Zusatzscheinwerfern/ Fernlicht Gekauft. Nun bezieht sich meine Frage wie der angeschlossen wird. Wird er, da es ja zusatzfernlicht ist, mit an die Kabel von den serienmäßigen Fernlichtern angeklemmt?? Hat da jemand erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von franz40

Ich hoffe doch nicht, ihr klemmt die Dinger direkt an das Fernlicht mit dran, oder?
Da muss jedenfalls ein Relais dazwischen.....

Wozu? Im Golf ist es doch genau so gemacht und das direkt von den Entwicklern aus WOB!

Deine Logik ist

so billig

wie Dein Rat

nichts wert

und die VW-Schaltung schlicht und einfach

kostensparend

.

Zwischen "so geht`s auch" und "richtig gut" liegen nun mal Welten!

Und ich glaube schon daß TE das ordentlich machen / haben will.

- - - - - - - - - -

Aus geg. Anlass hatte ich Mitte der 90er ein längeres Gespräch mit einem Ing. der Entw.-abt. der Fa.

ORIS

, Problematik: keine Verdrahtung für RFL im 13-pol. Kabelsatz AHK für DB W 124 T .

Aus KOSTENGRÜNDEN, um pro Kabelsatz evtl 1 mtr. Kabel zu sparen durfte

ORIS

RFL - Leitung

nicht

einbauen. NSL war ges. vorgeschrieben, RFL nicht.

Die AHK "Nachrüstsätze" enthielten natürlich die selben Kabelbäume die an DB geliefert wurden,

Kabelsätze anderer Hersteller (deren AHK`s nicht werksseitig montiert wurden) hatten die RFL selbstverständlich belegt.

MFG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

War da nicht von Hella Schaltplan und Kabelsatz bei?
Die sollten meiner Meinung / m. Wissens nach auch einzeln (als Paar nat.) schaltbar und abgesichert sein.
Einfach das Fernlicht der Hauptschweinwerfer "anzapfen" würd ich nicht, werden Dir evtl. auch die Si. 5 u. 6 nicht verzeihen.
- - - - -
DU musst Dir auch im klaren darüber sein wie Du sie geschaltet haben willst!
Entgegen der Meinungen einiger unwissender TÜV-Inschenschöre gibt es KEINE Schaltvorschrift, lediglich eine Bedienungsvorschrift!
Du kannst das so schalten daß der ganze Tannenbaum brennt, nur fahren darfst du mit deinen 6 Laternen auf öffentlichen Strassen (theoretisch) nicht.
sonst bist `n Zwanni los wenn`s die Rennleitung sieht !
MFG
P.S.
noch sieht Dein Auto ganz gut aus, mach bloß keine Kasperbude draus, besorg Dir lieber die Felgendeckel

Beim Golf 1/2 sind die einfach ans Fernlich geklemmt. Da kommt serienmäßig bei jedem Golf ein Stecker raus, an dem das ganze dann einfach rangesteckt wird. Da der Polo sowas sicherlich nicht hat, würde ich den Strom vom Fernlicht entweder mit Stromdieben holen, oder du machst es anständig und lötest es ordentlich.
Aber auf jeden Fall ans Fernlich ran ;)

Dei felgendeckel sind so gut wie gar nicht zu finden. Bin ja schon immer auf der suche. Mir geht es bei meinem auto auch hauptsächlich darum was es damals auch für das auto an ausstattungen und/oder zubehör gab.

Zitat:

Original geschrieben von Floschi8787

Wird er, da es ja zusatzfernlicht ist, mit an die Kabel von den serienmäßigen Fernlichtern angeklemmt?? Hat da jemand erfahrung?

Ich hoffe doch nicht, ihr klemmt die Dinger direkt an das Fernlicht mit dran, oder?

Zitat:

Zitat:

Wird er, da es ja zusatzfernlicht ist, mit an die Kabel von den serienmäßigen Fernlichtern angeklemmt?? Hat da jemand erfahrung?

Wozu? Im Golf ist es doch genau so gemacht und das direkt von den Entwicklern aus WOB!

Zitat:

Zitat:

Deine Logik ist

so billig

wie Dein Rat

nichts wert

und die VW-Schaltung schlicht und einfach

kostensparend

.

Zwischen "so geht`s auch" und "richtig gut" liegen nun mal Welten!

Und ich glaube schon daß TE das ordentlich machen / haben will.

- - - - - - - - - -

Aus geg. Anlass hatte ich Mitte der 90er ein längeres Gespräch mit einem Ing. der Entw.-abt. der Fa.

ORIS

, Problematik: keine Verdrahtung für RFL im 13-pol. Kabelsatz AHK für DB W 124 T .

Aus KOSTENGRÜNDEN, um pro Kabelsatz evtl 1 mtr. Kabel zu sparen durfte

ORIS

RFL - Leitung

nicht

einbauen. NSL war ges. vorgeschrieben, RFL nicht.

Die AHK "Nachrüstsätze" enthielten natürlich die selben Kabelbäume die an DB geliefert wurden,

Kabelsätze anderer Hersteller (deren AHK`s nicht werksseitig montiert wurden) hatten die RFL selbstverständlich belegt.

MFG

Jetz erklär mir einfach mal, was nun daran schlecht ist, wenn man das aufs Fernlich klemmt?

Zitat:

Jetz erklär mir einfach mal, was nun daran schlecht ist, wenn man das aufs Fernlich klemmt?

Deine Frage ist so bescheuert daß ich mich frage ob Du uns hier verarschen willst . .

. . . . . ob Du wirklich so . . . . bist

. . . . . ob ich darauf überhaupt noch antworten soll

Auf die Gefahr hin daß ich wieder `n Verweis vom Mod kriege hier trotzdem die Antwort für

Leute

deren IQ man (vermutlich) mit`m Fieberthermometer messen kann:

Beim Ausfall einer Sicherung (*) 5 = li., 6 = re. wären gleich 2 SW, HSW u. ZsSW ohne Funktion, wenn dann auch noch "re. an re." und "li. an li." geklemmt ist fällt eine Seite ganz aus.

Hätt Dir meine 5-jährige Großnichte auch sagen können.

Wenn man die ZsSW nat. nur aus optischen Gründen anbaut um vor der Disse rumzuprollen ist die Schaltung egal.

(*) Kabelbruch, Wackelkontakt, etc)

nee heut nich

Das mit dem schaltplan Anweisung und so war bestimm mal dabei. Nur ist das Ding gebraucht. und wie so oft Fehlt sowas dann leider.
Mein neuster fund war Aber auch letzten freitag beim Schrotti Lautsprecherhalterungen von Votex für die Türablagen. Alles super nichts Kaputt oder sonst was. Habe sie für 15 Euro Bekommen.

Zitat:

Das mit dem schaltplan Anweisung und so war bestimm mal dabei. Nur ist das Ding gebraucht. und wie so oft Fehlt sowas dann leider.

Ich bin nicht der "Strippenzieher" (muß aber oft auch da durch) sondern steck mit Kopf und Seele im Motor, aber ich würd`s bei meinem Auto so machen:

Steuerstrom von Si.4 Stl.re. (Si. 3 ist die KI Bel. schon drauf) an Schalter } Relaise

Arbeitsstrom von

B+

an Relaise mit eigener Sicherung (ZsSW würd ich nicht getrennt absichern)

Relaise } ZsSW

Massse je 1x Relaise, SW re., SW li.

Schaltung ist legal !

Standl. + Nebel = legal

Standl. + Zs Fern = legal

Beides in Verbindung mit Haupt SW sowieso

GEGEN gültige

Bedienvorschrift

ist:

Zs Nebel + HS Fern

HS Abbl. + Zs Fern

ergibt aber eine super Fahrbahnausleuchtung, das "Loch" im Nahbereich vorm Auto ist ausgeleuchtet, der Fernbereich auch. Hab ich bei DB`s geliebt daß sich Nebel

grundsätzlic

h zuschalten ließ, Manta A war ähnlich, stören tust Du damit keinen, da Du bei Gegenverkehr "Fern" eh ausschaltest.

Vllt. hat aber ein Elt-Spezi `n besseren Vorschlag.

MFG

wenn ich`s dir mal aufmalen soll mußte `s sagen (& warten)

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Deine Frage ist so bescheuert daß ich mich frage ob Du uns hier verarschen willst . .
. . . . . ob Du wirklich so . . . . bist
. . . . . ob ich darauf überhaupt noch antworten soll
Auf die Gefahr hin daß ich wieder `n Verweis vom Mod kriege hier trotzdem die Antwort für Leute deren IQ man (vermutlich) mit`m Fieberthermometer messen kann:
Beim Ausfall einer Sicherung (*) 5 = li., 6 = re. wären gleich 2 SW, HSW u. ZsSW ohne Funktion, wenn dann auch noch "re. an re." und "li. an li." geklemmt ist fällt eine Seite ganz aus.
Hätt Dir meine 5-jährige Großnichte auch sagen können.
Wenn man die ZsSW nat. nur aus optischen Gründen anbaut um vor der Disse rumzuprollen ist die Schaltung egal.
(*) Kabelbruch, Wackelkontakt, etc)
nee heut nich

Haaa Junge, ich hab null Plan und will dich nur Verarschen!

Ich werde das ganze jetzt mal nicht weiter kommentieren, da das hier nicht zur Sache tut!

Löffel du mal weiter etwas Weisheit und schlaue Spüche

;)
Deine Antwort