Anschluss Monitor ab… was jetzt?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Guten Tag zusammen,
Mir ist leider letztens beim Ausbau des Entertainment Monitors der gelbe Anschluss für die Verbindung zwischen Bildschirm und Radio abgebrochen/gerissen. Ich vermute mal das Ford das extra macht da ich auch auf eBay sehr viele Monitore mit dem selben Defekt finden kann. Jetzt die Frage, kann man diesen Anschluss irgendwie wieder reparieren? Ist anlöten oder kleben möglich und effektiv?
Kennt sich damit jemand aus?
freue mich auf eure Tipps und Ideen
Danke und beste Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
21 Antworten

Du hast geschrieben, dass beim Abbrechen Funken geflogen sind. Ich frag mal nicht, wie sowas sein kann, da ja bestimmt die Batterie abgeklemmt war, aber das könnte eine Erklärung dafür sein, warum es mit einem anderen Display auch nicht funktioniert. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und dem Beheben.

@tocker_berlin Der Bildschirm sollte eigentlich nicht ab gemacht werden deswegen war die Batterie nicht abgeklemmt… ist unabsichtlich ab gegangen.

Zitat:

@NoxAtra schrieb am 19. August 2023 um 12:03:09 Uhr:

So das Problem scheint sich erweitert zu haben. Ich habe einen gleichen Bildschirm von einem Kollegen eingebaut und es funktioniert trotzdem nicht. Was kann das sein?

Musik und die Knöpfe Funktionieren noch nur der Bildschirm bleibt schwarz.

Hm, das ist ein Problem. Dann hat beim Abbrechen die Multimedia-Einheit einen bekommen. Offenbar ist dabei ein Kurzschluss über den Video-Anschluss zurück in die Einheit gedrungen und hat dir entweder den ganzen Grafikchip oder im besten Fall nur eine SMD-Sicherung auf der Platine direkt vorm Ausgang gegrillt.

Auch das kann theoretisch repariert werden.
Der Weg des geringeren Widerstands wird aber eher der Austausch der Einheit sein...

Ohje das wäre schlecht… ich habe mir jetzt kurzerhand mal ein Termin bei Ford gemacht und werde dort mal überprüfen lassen was Sache ist.