Anschlag 260km/h!?

Audi A3

Hallo,

auf der gestrigen Fahrt Hamburg - München lief mein A3 1.8T(mit Chip) stolze 260km\h laut Tacho! Inwieweit kann man nun dem Tacho trauen? Wie schnell ist er denn nun wirklich?
Eine Klimaautomatik habe ich nicht.
Wäre über eine Antwort dankbar.

mfg Dennis

260 Antworten

@ S4 Limo

Wir mir scheint, ist Dir Ironie ein Fremdwort.

1. Stimmt - den Thread hatte ich glatt übersehen. Er ging über 3 Seiten und auf Seite 3 hast Du Dich dann zum ersten mal zu Wort gemeldet und mich persönlich angegriffen - Duplizität der Ereignisse? Steigst Du immer in einen lange bestehenden Thread ein, um dann Leute anzumachen?

2. Hättest Du Dich mal mit meinen Postings auseinandergesetzt, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich auch im Bereich Technik recht aktiv bin.

3. Im Gegensatz zu Dir argumentiere ich nur gegen Leute, die mich selbst angegriffen haben. Wenn Du unter einem "Robin-Hood-Syndrom" leidest...ok...aber ich denke, dass sich hier jeder selbst verteidigen kann. 😛

4. Zur Schweiz kann ich als gebürtiger Freiburger nur sagen, dass ich Euch zum einen nur gegen harte Euros auf unsere A5 lassen würde und Euch zum anderen ein Tempolimit auf´s Auge drücken würde. 😛

5. Die angeführte Statistik macht zumindest klar, dass mehr Menschen in Deinem Alter Unfälle verursachen als Menschen in meinem Alter! Leider werden in der Statistik keine Schweizer auf deutschem Boden aufgeführt. 😛

6. Anscheinend bist Du echt auf Stunk und Schliessung des Threads aus. Würdest Du nur eine Auseinandersetzung mit mir suchen, dann hättest Du meinen Hinweis auf die PN angenommen. Aber nein - lieber hier im Forum provozieren. Evtl. solltest Du Dich lieber auf schweizer Foren beschränken!

Grüssle
Frank

will den kein MOD diesen thread jetzt endlich schliessen??

ich glaub das war genug....!

@ NOMDMA
..ich glaube das mit Dir hat keinen Sinn, Du hast irgendein Problem- probiere es mal mit einem Psychiater... und das letzte Wort musst Du ja sowieso immer haben, dass sind wir uns ja gewohnt..
Ich hoffe, dass Deine rassistischen Anschuldigungen Konsequenzen haben werden und ein Mod. Dich verwarnt..
Und ja, ich habe ein Robin Hood Syndrom, denn nicht jeder ist so unanständig wie Du und kann sich auf so freche Art und Weise ausdrücken wie Du..

Ich verabschiede mich jetzt endgültig aus dem Thread, wie geschrieben, hat echt keinen Sinn mit Dir..

Gruss Thomas

@nomdma

Wer viel zu Gott betet vergisst manchmal dass es Gott gibt!

Hoffe du verstehst den Satz in Zusammenhang mit dir.

@S4Limo

Danke für den Link......ist ja interessant wie manche Leute immer stinkern müssen 🙂
Passt nun zu meinem Gesamtbild über nomdma

@ masterkill

Sinn eines Forums ist der Gedankenaustausch zu und die Diskussion über Themen, die uns bewegen.

Wenn ich gegen die Raserei von jungen Menschen auf deutschen Autobahnen argumentieren, dann ist dies absolut legitim.

Dieses Forum ist nicht als Tummelplatz für Feierabend-Schummis gedacht, sondern für alle, die einen Bezug zum Thema KFZ haben.

Im Allgemeinen bemühe ich mich, meine Aussagen mittels Statistiken (+ entsprechender Links) zu untermauern.

Wenn es Personen gibt, die anstatt auf Argumente lieber auf persönliche Angriffe setzen, dann ist das nicht mein Problem. Tatsache ist, dass besagte Person bislang in diesem Thread kein einziges Posting gemacht hat und jetzt auf Provokation aus ist (wie im anderen Thread auch).
Ich gebe lieber ein Statement zu einem Thema ab und nicht über eine Person.

Grüssle
Frank

glaubt ihr wir schaffen die 10 seiten hier in diesem thread?

@ Tud3006

Wenn wir auf die eigentlich Problematik (also Jugend und schnelles Fahren) zurückkommen und auf die persönlichen Angriffe verzichten, sicherlich.

Wenn nicht, dann steht die Schliessung des Threads kurz bevor.

Grüssle
Frank

Hey an alle,

muss jetzt doch nochmal meinen Senf dazu geben, nachdem ich den thread lange nur noch beobachtet und mich köstlich amüsiert habe!

Und nun noch ein paar Worte zu Dir "Grüssle"!

Merkst Du eigentlich nicht, daß hier irgendwie alle im thread gegen Dich und Deine Argumente wettern?
Muß doch irgend einen Grund haben, dass DICH alle anstänkern?!

UND

Du fragst Dich, wie manch junge Leute sich ein teures Auto leisten können?
Weisst Du, was ich mich frage?
Wie Du so viel Zeit haben kannst als "Studierter", um den ganzen Tag hier Beiträge zu schreiben und das nun schon seit Wochen!?
Ich hab trotz meines Studentenlebens nicht so viel Zeit!!

@ nomdma

Um die ganze Bezugnahme auf irgendwelche Statistiken mal etwas abzuschwächen: Bereits Churchill hat gesagt:

"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.".

Zeig mir mal Deine Statistiken (die angeblich vorhandenen Links von Dir zu den Statistik-Seiten werden zumindest auf meinem PC nicht angezeigt), und ich analysiere Dir genau das Gegenteil raus...

Gruß

Hier nochmal ein paar Zahlen aus 2000 für unsere Ungläubigen:

Unfallursachen 2001

Alkoholeinfluß: 23.864
Falsche Strassenbenutzung: 32.453
Überhöhte Geschwindigkeit: 88.770
Abstand: 55.740
Überholen: 18.743
Vorfahrt: 66.935
Abbiegen: 36.165
Fußgänger: 18.795

Tödlich verunglückte Fahranfänger 2001

Insgesamt 1.606, davon 1.254 Männer und 352 Frauen.

Den Anteil der Verunglückten in Bezug auf Altersgruppe und 100.000 Einwohner habe ich ja bereits gepostet.

Sodele - und nun klärt mich auf, woher diese Zahlen kommen!

Grüssle
Frank

@ Testsieger2003

http://www.adac.de/.../default.asp?id=629&%3Blocation=2_Verkehr

http://www.destatis.de/themen/d/thm_verkehr.htm

Grüssle
Frank

@ Testsieger2003

Und noch mehr Daten:

Getötete 18-24 Jährige pro 100.000 Einwohner 2000

S: 10
GB: 12
FIN: 14
NL: 14
CH: 15
N: 17
DK: 21
I: 23
E: 25
IRL: 26
D: 27
USA: 29
L: 32
B: 33
A: 33
F: 34
P: 43

(Quelle: AMS 5/2002, Seite 139)

Zitat:

Laut einer Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes haben 18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer mit Abstand das höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. So verunglückten in Deutschland 2001 insgesamt 110.457 junge Menschen, davon wurden 1.606 Personen getötet. Mehr als jedes fünfte Unfallopfer zählte zu diesen Jahrgängen, obwohl nur jeder 13. der Gesamtbevölkerung dazugehörte. Die meisten tödlichen Unfälle mit Opfern im Alter von 18-24 Jahren ereignen sich am Wochenende. Der Zeitpunkt der Unfälle zeigt einen deutlichen Zusammenhang mit dem Freizeitverhalten junger Leute."

(Quelle: AMS 25/2002, Seite 164)

Grüssle
Frank

Die ursprüngliche Diskussionsaussage war doch "Buben bauen mehr Unfälle als Ältere"... Erfahrung u.s.w......

Wenn ich die ADAC-Statistik richtig lese - und ich bin gerade in der ADAC-Statistik "Beteiligte an Unfällen mit Personenschaden nach Altersgruppe und Geschlecht" - dann muss ich feststellen, dass entgegen NOMDMAs Aussagen die Altersgruppen zwischen 25-35 Jahren mit Abstand die meisten Verkehrsunfälle verursachen.

Die Unfallzahlen nehmen ab 35 Jahren dann mit steigendem Alter langsam ab und erreichen erst ab 55 Jahre wieder das Niveau der Unfallzahlen der 18-21 jährigen - also der "Buben".

Ich finde, diese Statistik beweist eher das Gegenteil von NOMDMAs Aussage, als dass sie sie bekräftigt.

MfG

@ steher

Dass viele meine Meinung nicht teilen, liegt wohl daran, dass sie genau der Altersgruppe angehören, gegen die sich meine Argumentation richtet. Oder würdest Du freiwillig zugeben, dass Du ein gefährdeter Verkehrsteilnehmer bist?

Bzgl. Zeit zum Posten - ich arbeite in einer Softwarefirma. Abgesehen davon ist bei uns auch gerade Sommerloch und Urlaubszeit angesagt - ich arbeite mich also nicht tot. 😛

@ Totaltimo

Du vergisst dabei den Anteil der Altersgruppen an der Bevölkerung! In einer der Statistiken wird die Anzahl pro 100.000 Einwohner aufgeführt.

Beispiel: Wenn von 1.000 18jährigen 10 verunglücken ist das mehr, als wenn von 100.000 35jährigen 100 verunglücken.

Schau Dir mal die Seite 3 von 8_945.pdf an!

Grüssle
Frank

So, nun darf ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

@NOMDMA

Die Art und Weise, wie du hier äußerst:
---dass ich Euch (schweizer) zum einen nur gegen harte Euros auf unsere A5 lassen würde und Euch zum anderen ein Tempolimit auf´s Auge drücken würde.--- ist doch wirklich unter jedem Nivou!

Ich bin zwar weder ein Schweizer noch bin ich ein Deutscher und mit Sicherheit kann sich auch jeder selber verteidigen aber das hat wohl überhaupt nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Ich finde es einfach nur eigenartig, dass jemand "dessen Aussagen auf Statistiken beruhen" mit solchen Aussagen um sich wirft.

Und zum Thema Statistik:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass laut der Statistik http://www.adac.de/images/8_945.pdf (dessen Link du gerade ins Netz gestellt hast) die höchste Unfallrate zwischen 25 und 35 Jährigen verursacht wird???

Aus dem Jahr 2001:
18-21 -> 33068
21-25 -> 30600
25-35 -> 55966
35-45 -> 30660

Gruss

Deine Antwort