Anschaffung von einem 1.8T

VW Passat B5/3B

Seruvs,
bin auf der Suche nach einem Passat Variant 1,8T Bj.98-00 mit ca. 130- 160tkm!
Wie ist das mitm Turbo?
Gibts besondere Anzeichen wann sich der verabschiedet?
Sollte man beim Kauf Ladedruck messen?bzw. kommt da irgendwie dran ohne prob. um kurz ne druckanzeige dran zu hängen?
Was für werte sollte er wann haben?

Kompression würde ich auch gerne messen, welches sind neuwerte?und welche noch gut? 12-13bar neu?

Ob Schalter oder Automatik ist mir eigentlich egal.Ist da was dran das die Automatik spürbar Leistung schlugt?
Ist die Automatik anfällig bei dem Model?Tiptronic hatte jede, oder gibts da Ausnahmen?

Was der Passat 3B sonst für Schwächén, worauf geachtet werden sollte beim Kauf?

MFG
Daniel

20 Antworten

Wieso dieses Downgrade, das sieht doch so ziemlich stimmig aus? Sehr merkwüdig, zumal ich die Xenonscheinwerfer auf keinen Fall entfernen würde.

Übrigens 12-14 bar und 2 bar Differenz. Ladedruckanzeige an grüne Kappe anschließen. 0.7 bar sollte er in Serie haben.

http://imageshack.us/g/225/dsc00594ge.jpg/

...ohne die Kompetenz von omt auch nur im geringsten in Frage stellen zu wollen... 😉

...ich war mir -halbwegs- sicher, daß im Selbsthilfehandbuch als Mindestgrenze an Kompression beim 1.8T die 9bar angegeben waren...

Also genau nach Lehrbuch 9-14 bar. Verschleißgrenze 7 bar. Druckunterschied max. 3 bar. Zur Prüfung muss Motoröl mind. 30 Grad sein

Die Frontlippe sieht ja schlimmer aus als meine. ;-) Das Tagfahrlicht ist interessant, nur würde so mein LLK noch weniger der wertvollen Luft bekommen.