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Anschaffung eines Phaetons.

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:22

Guten Abend an alle!!!

Mich interessiert eine banale Frage bzw. zwei Fragen.

1) Welches Minimum muss mann verdienen um einen Phaeton anzuschaffen oder was könnte so ein Phaeton durchschnittlich pro Jahr kosten bzw. Unterhaltskosten???

Mit folgenden Daten:

Mann muss bedenken, dass man eine 4 köpfige Familie hat.

20.000 km Jahresleistung. 70% Kurze Strecke und den Rest Autobahn.

Der Phaeton wurde für 35.000 mit Bargeld gekauft (kein Kredit); ich denke er sollte nicht älter als 3 Jahre alt sein und voraussichtlich bleibt er bei mir ca. 5 Jahre.

Und dann bleibt nur Steuer, Versicherung (50%,Teilkasko 300€ SB) und Gebrauchtwagen-Garantie.

2)Was für Motorisierung muss sein, V6 ist das auf jeden Fall, ich denke ist das günstigste. Frage ist Benzin oder Diesel? Was wird  günstiger?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Danke.

 

 

 

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13 Antworten

Also: Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst, laß die Finger vom Phaeton, das ist ein Reisekraftwagen für größere Strecken. Im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb liegst Du bei mindstens ca. 14 ltr. Diesel auf 100 km (beim 6-Zyl.), der 3,2 l Benziner liegt da eher bei 15-16 ltr/100 km.

Abgesehen davon: Wenn Du nach dem nötigen Kleingeld für dieses Auto fragen mußt, kann ich Dir nur raten: Finger weg! Der Betrieb (insb. Reparaturen und Ersatzteile) ist gerade beim Gebrauchten (ohne Garantie) nahezu beliebig teuer. Oder warum glaubst Du, dass die Gebrauchten so günstig zu haben sind ...? Investiere Dein Geld lieber in die Ausbildung Deiner Kinder als in ein überdimensioniertes Auto, das ist sinnvoller für alle Beteiligten!

Morgen

zu 1) also Du mußt nix verdienen, gibt ja auch glückliche die einen Haufen geerbt, gewonnen etc. haben.

Wieviel gibst Du denn für dein 6 Mann Zelt, Wohnung, Doppelhaus oder Villa aus?

Ist Du nur Fertigmnues vom Aldi oder bestellst Du bei Käfer? All dies muß in die Kalkulation mit einfließen

um Dir dann sagen zu könne ob Du das Zeug für einen Phaeton hast.

zu 2) also 6 Zylinder würde ich auch auf jeden Fall nehmen, wenn Du einen 4 Zylinder findest dann hat Dir jemand mindestens 2 Zylinder geklaut! Ich empfehle LPG

:D :D

Gruß

Flodder

am 7. März 2008 um 9:37

Halo mihas05

wenn ich ehrlich sein soll, würde ich Dir, wenn ich dein Fragen und sicherlich berechtigten Sorgen lese, von einem Phaeton abraten. Ein Phaeton ist trotz seines günstigen Gebrauchtwagen-Preises alles andere als ein Vernunfts-Auto. An dem muß man einfach Spass haben, unabhängig davon, ob man viel Kurzstrecke fährt, was er in der Stadt verbraucht und ob mal eine Reperatur von ein paar hundert Euro oder mehr anfällt. Bei einem gebrauchten Phaeton weiss man nie, was nach Ablauf der Händlergarantie so auf einen zukommt. Das ist reine Glücksache, das kann man nicht vorraussagen. Wenn einem das ernsthafte Kopfschmerzen bereitet: Finger weg.

Mit gutgemeinten Grüßen aus München,

Thomas

Hier konkretere Zahlenbeispiele(Betonung liegt auf Beispiel):

-Service/Inspektion alle 2 jahre: ca 1500Euro

-Steuer: V6 glaub ich so ca 250Euro -V8, das weis ich genau ca. 280- nagelt mich nicht fest, 350(W12) - V10 ist leider bei 780 teuros, leider

-Versicherung: zwischen 600euros(ohne allem) und 1500(normal), natürlich alles im Jahr

-Verbrauch des V8 bei einem Mix aus Mittelstrecke und Stadt: ca 14,7L Super (ohne Plus)

-evtl. Reperaturkostenvorhersage im Jahr: 500Euro (kann ja auch mal nix passieren, ne?)

 

Verschleißteile haben es insich: Reifen müssen es schon die ganz dicken teueren schnellen Dinger sein, Wischer kosten schon mal 80Euro, LonglifeÖl nicht billig -> Mitgehangen, Mitgefangen.

 

Das macht im Jahr ca: 2500Euro (aufgerundet) für einen V8 bei miserabler Versicherung und sehr gut gläubiger Ausdauer des Fahrzeuges.

Kann je nachdem bis zu 4000 Euro raufgehen. Ich würde sagen es kommt auf einen mittleren durschnitt von ca 3200+-Euro raus pro Jahr bzw. Das sollte man vorsichtshalber schon einmal vom Konto beiseite legen können.

 

Was meint ihr, die Zahlen kommen hin oder hab ich mich verkalkuliert?

 

Hallo,

die Frage kan nman nur beantworten, wenn man eine Glaskugel besitzt (um in die Zukunft zu schauen).

Die Fixkosten sind ja schon genannt und richten sich je nach Modell und Fahrweise. Mein 3.0 TDI verbraucht auf meinem Weg ins Büro und zurück (2x5km) unterm Strich 12-13l Diesel. Wenn ich Freitags auf der Autobahn unterwegs bin (sind dann 50km) geht er auch mal auf 8,5 runter da ich im Berufsverkehr auf der A3 und A46 nicht mehr als 130 fahren kann.

Das Problem sind einfach die Reparaturen. Als Neuwagenleaser habe ich Garantie und nur die Leasingrate (plus Vers. Sprit etc.) aber bei Gebrauchten ist einfach Alles drin.

Das Wichtigste ist sicherlich eine Garantie die viel abdeckt, so kann man dann im ersten Jahr ruhig schlafen. Ebenso sollten die Bremsen ok sein und die Reifen auch nicht kurz vor der Verschleißgrenze sein, aber so was ist wohl klar.

Die Verdienstfrage spielt auch keine Rolle ( bei 4.000 netto und 2500 Rate fürs Haus sieht es schlechter aus als bei 2500 netto und 500 EUR Miete), dazu kommen dann noch die Optionen der Erbschaft, Lottogewinn und reich heiraten ;-)

Andere geben jedes Wochenende 100 oder mehr EUR für Bier und Cocktails in Kneipen aus, andere tanken dafür vielleicht lieber einen Phaeton und wieder andere tanken erst den Phaeton und dann sich selbst.

Also: Es gibt keine pauschale Antwort, rechne aus, wieviel im Monat übrig (wirklich nicht benötigt wird) bleibt und dann entscheide dich.

Gruß,

Sascha

He Sascha, ist Dein Avatar jetzt Chef meines Avatars? :D

Mit einer Gebrauchtwagenversicherung kann man auch nicht direkt ruhig schlafen, denn die decken meiste nur, was am Phaeton eh nicht kaputt geht.

Die Kalkulation vom Audianer kommt hin, wenn man den Wertverlust außer acht lässt.

Generell ist es aber tatsächlich so, dass ein Wagen dieser Klasse ohne mit der Wimper zu zucken richtig Geld kaputt machen kann.

ABER! Und muss ich doch mal eine Lanze brechen, wo sich die Stimmung hier im Moment ein wenig zu verdunkeln scheint. Der Phaeton ist an sich nach wie vor ein zuverlässiges Auto, zu diesem Schluss komme ich trotz der massiven Anfangsprobleme immer mehr.

Es gibt haufenweise kleine Ausfälle, viele davon sind jedoch der uralt-IT oder Problemen mit der Batterie geschuldet. Nichts desto trotz nervt so mancher Phaeton seinen Eigner zu tode. Hin und wieder gesellt sich auch mal der eine oder andere "Hunnie" an Reparaturkosten dazu. Und der VW-Service hat seinen Namen oft nicht im Ansatz verdient.

Aber wirklich groß Blöcke sind doch eher selten. Teuer zu stehen kommen hin und wieder defekte Simmerringe bei W12 und defekte Turbos bei den V10. Darüberhinaus gibt es (meist bekannte) Probleme bei einzelnen Serien, als da wäre die Radlager bei neueren Modellen, die Lüftungsblenden bei älteren, etc. Auch klappernde Fahrwerke gehören scheinbar dazu.

Wenn man aber ein wenig Gelassenheit, Nerven und ein solides Finanzpolster mitbringt, macht so ein Phaeton viel Spaß.

Bei Deiner Suchmatrix <3 Jahre alt/35t€ darfst Du aber keine allzu großen Ansprüche an Zustand und Ausstattung stellen.

Hinweise zu den Vor- und Nachteilen der Motorisierungen findest Du zu Hauf hier im Forum. Einfach mal suchen.

Grüße

Matthias

am 7. März 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Also: Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst, laß die Finger vom Phaeton, das ist ein Reisekraftwagen für größere Strecken. Im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb liegst Du bei mindstens ca. 14 ltr. Diesel auf 100 km (beim 6-Zyl.), der 3,2 l Benziner liegt da eher bei 15-16 ltr/100 km.

Abgesehen davon: Wenn Du nach dem nötigen Kleingeld für dieses Auto fragen mußt, kann ich Dir nur raten: Finger weg! Der Betrieb (insb. Reparaturen und Ersatzteile) ist gerade beim Gebrauchten (ohne Garantie) nahezu beliebig teuer. Oder warum glaubst Du, dass die Gebrauchten so günstig zu haben sind ...? Investiere Dein Geld lieber in die Ausbildung Deiner Kinder als in ein überdimensioniertes Auto, das ist sinnvoller für alle Beteiligten!

Danke für die Feststellung, dass gebrauchte Phaetons verdächtig billig sind.

Ich habe mir für die gleiche Feststellung in dem Beitrag zur miserabelen Ersatzteilversorgung eine hässliche Bemerkung eingefangen, die mir aber auch *******egal ist.

Autos der Oberklasse bzw. die gerne auch Oberklasse wären, sind außerhalb der Garantie immer ein teurer Spaß.

Alles andere ist Illusion. Das ist bei BMW, DB, Audi etc. auch nicht anders.

Anzunehmen, dass grade der Phaeton von den Reparaturkosten billiger ist als andere Nobelmarken, ist eine falsch gesetzte Hoffnung. Aber " Hoffnung ist des Kaufmanns Tod."

Für Familien, die ihr Geld zusammenhalten müssen ist der Phaeton leider keine Empfehlung.

Die Werksangaben zum Verbrauch auf Kurzstrecken stimmen sogar. Besonders in der kalten Jahreszeit bist Du auch beim V6 mal ganz schnell bei 16 Ltr.

So lange man die Betriebskosten von der Steuer absetzen kann ist das auch noch was anderes.

Gruß

Phaeton

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

He Sascha, ist Dein Avatar jetzt Chef meines Avatars? :D

...

Natürlich nicht, aber ich finde dieses unfreundliche Gesicht so nett ;-)

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

Ich habe mir für die gleiche Feststellung in dem Beitrag zur miserabelen Ersatzteilversorgung eine hässliche Bemerkung eingefangen, die mir aber auch *******egal ist.

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

He Sascha, ist Dein Avatar jetzt Chef meines Avatars? :D

...

Natürlich nicht, aber ich finde dieses unfreundliche Gesicht so nett ;-)

Gruß,

Sascha

Moin Sascha,

ich hätte dich fast nicht erkannt :eek:!

Der Mai naht...; was kommt denn bei dir nun ins Haus bzw. in die Garage?

Grüße aus Hamburg

Björn

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:02

Danke an Alle.

Für Information und Rat.

 

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Hier konkretere Zahlenbeispiele(Betonung liegt auf Beispiel):

-Service/Inspektion alle 2 jahre: ca 1500Euro

-Steuer: V6 glaub ich so ca 250Euro -V8, das weis ich genau ca. 280- nagelt mich nicht fest, 350(W12) - V10 ist leider bei 780 teuros, leider

-Versicherung: zwischen 600euros(ohne allem) und 1500(normal), natürlich alles im Jahr

-Verbrauch des V8 bei einem Mix aus Mittelstrecke und Stadt: ca 14,7L Super (ohne Plus)

-evtl. Reperaturkostenvorhersage im Jahr: 500Euro (kann ja auch mal nix passieren, ne?)

 

Verschleißteile haben es insich: Reifen müssen es schon die ganz dicken teueren schnellen Dinger sein, Wischer kosten schon mal 80Euro, LonglifeÖl nicht billig -> Mitgehangen, Mitgefangen.

 

Das macht im Jahr ca: 2500Euro (aufgerundet) für einen V8 bei miserabler Versicherung und sehr gut gläubiger Ausdauer des Fahrzeuges.

Kann je nachdem bis zu 4000 Euro raufgehen. Ich würde sagen es kommt auf einen mittleren durschnitt von ca 3200+-Euro raus pro Jahr bzw. Das sollte man vorsichtshalber schon einmal vom Konto beiseite legen können.

 

Was meint ihr, die Zahlen kommen hin oder hab ich mich verkalkuliert?

Danke dir für konkrete Info. Die Preise sind natürlich nicht klein, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt.

Moin Björn!

Ja, der Mai naht und da auf Grund der wenigen Laufleistung für mich weder ein Neuwagen noch ein Diesel in Frage kommt, habe ich mich ein bisschen verkleinert. Wenn auch nur um 9mm ;-)

Für Mitte Mai habe ich einen gebrauchten A8 gekauft. Ich habe zwar erst mit einem Phaeton geliebäugelt, aber die Zuverlässigkeit meines jetzigen P hat mich davon abgebracht. Ausserdem liebe ich ja die Abwechslung und die Freude, mal was Neues auszuprobieren.

Zuerst sollte es ein E65 7er werden. Den hatte ich telefonisch bei einem Händler reservieren lassen und als ich dann da war (100km entfernt) musste der Verkäufer einen Kollegen nach dem Schlüssel fragen, mit dem Resultat: Gerade verkauft, sorry! Nachdem dieses der zweite Vorfall in kürzester Zeit mit BMW war (ein anderer Händler hat mich anreisen lassen obwohl der mehrfach hinterfragte km-Stand nicht stimmte) habe ich mich entschlossen, diesem Konzern mein Geld nicht hinterherzutragen.

Der Audi passt wie angegossen und ich fühle mich recht wohl. Die Fahrleistungen scheinen auch ok.

Die Verkäuferin im Audi Zentrum war sehr nett und ich fühlte mich rund herum gut aufgehoben. Also versuche ich mal die "Alu-Rüttelplatte"

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet an die Alster!

Sascha

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