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Anschaffung E34 V8

BMW 5er E34
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:23

Guten Abend Leute,

ich bin schon einige Zeit (wenn auch passiv) auf Motor-Talk unterwegs; durfte letztens den E34 530i von einem Kameraden fahren.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen E34 mit V8 als Wochenendauto zuzulegen, dann aber wohl mit Saisonkennzeichen zulassen.

Dazu habe ich mich hier im E34-Forum mal eingelesen und mir auch mal E34.de angeschaut.

Es sollte eigentlich ein Handschalter werden (das Risiko & die Kosten eines Getriebeschadens sind mir bei der Laufleistung der Fahrzeuge eigentlich zu hoch), es stellt sich nun noch die Frage ob 530i oder 540i.

Da ich mir des Spritverbrauchs durchaus bewusst bin, spricht nichts gegen einen 540; ich habe mich mal ein wenig auf Autoscout / mobile umgeschaut & gesehen, dass die 540 doch 1-2k € teurer sind als die 530.

Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen ?

Ich hätte nun mal gerne ein paar Einschätzungen von euch zu den folgenden Angeboten, es soll sich ja schließlich lohnen, wenn ich da hinfahre & mir die Karre anschaue (nicht, dass von vornherein schon klar ist, dass es sich um absolute Gurken handelt).

530i

Angebot 1, liegt bei mir in der Nähe, könnte ich mir also auch mal eben so ansehen.

Angebot 2, doch recht weit weg, lohnt sich der Weg überhaupt?

Angebot 3, da gäbe es ja noch einiges zu machen, aber was Elektrik angeht, bin ich nicht unbegabt - wie teuer käme mich denn da das Material ?

540i

Angebot 1, hat jetzt Automatik. Da das ja ein Händler ist, müsste ich aber eigentlich auch bei einem Gebrauchten 1 Jahr Garantie auf Motor & Getriebe kriegen, oder ?

Das eigentlich interessante Inserat von heute Vormittag ist schon nicht mehr online, schade :-(

Ist es denn richtig, dass es den 540i als Handschalter nur mit 6-Gang-Getriebe gab ?

Oder würdet ihr mir doch eher zum 525i raten ?

Ich weiß, es sind ziemlich viele Fragen - an dieser Stelle schonmal viele Dank für's Lesen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt ;-)

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6 Antworten

so,..alle werden dir jetzt vom 530i abraten,weil er ja genauso viel verbrauch wie der 540i und kaum besser geht als der 525i,...was aber nonsens ist. (ihr dürft mich jetzt steinigen :p)

man muss dem 525i aber immer wieder eingestehen,das er das beste preis leistungsverhältnis bietet,mehr leistung bei dem verbrauch geht nicht.bei ruhiger fahrweise kann man,gerade wenn man einen der ersten hat (lang übersetzter 5er gang) weit unter 10 liter im verbrauch kommen.

die frage ist,was du willst und was du ausgeben möchtest? ist der spritverbrauch vollkommen egal? dann werf ich als alternative noch den 535i in den ring,... alter 6zylinder mit ordentlich schub ab leerlauf...

 

wenn du einen 540i als schalter willst,musst du umbauen,einen umgebauten bekommen,oder aber einen originalen mit 6-gang schaltgetriebe bekommen,diese sind aber inzwischen mehr als rar und dementsprechend teuer.

zu den angeboten (nur überflogen):

1. an sich nicht schlecht,hoffe es gibt den schaltknauf noch:D an sich klingt das angebot gut,die wahrheit der angaben muss auch hier vor ort geprüft werden. und 260 kmh halte ich für ein gerücht,es sei denn die übersetzung ist nicht dieselbe.die ausstattung ist schonmal i.o,...insofern alles funktioniert.

2.bastelbude,...wer weis was da noch im argen ist.

die spaltmasse sehen komisch aus,der auspuff brennt sich selbst seine aussparung frei,... macht einen unseriösen eindruck.als schlachter interessant.

3. gepflegter zustand,falls die realität den km stand bestätigt,ist auch der preis i.o. ist aber ein automat,falls es dir nicht aufgefallen ist.bei den 530i habe ich aber noch nicht so oft von automatikgetriebeschäden gehört. liegt entweder am anderen getriebe oder am zameren drehmoment des 3 liters,oder beidem :D

 

4. kann ich nicht öffnen:eek:

bezweifle aber das der händler bei einem so alten fahrzeug mit garantie um sich schmeisst,dann ist er halt "im auftrag verkauft" o.ä ... er muss zwar eigentlich garantie geben,aber wird er wohl nicht.

und evtl einen rechtsstreit anfangen,um ein altes auto,mit der typischen macke,... ich weis nicht...

wenn es ein 540i wird,dann eine laaange probefahrt machen und das automatik getriebe in allen situationen testen,wenn dann alles okay erscheint,gleich nach dem kauf einen professionellen ölwechsel durchführen lassen,dann sind deine chancen wesentlich höher,das der automat noch eine weile funzt.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

die frage ist,was du willst und was du ausgeben möchtest? ist der spritverbrauch vollkommen egal? dann werf ich als alternative noch den 535i in den ring,... alter 6zylinder mit ordentlich schub ab leerlauf...

Ich möchte grunsätzlich einen Cruiser mit gutem Durchzug & schönem Sound (deswegen V8) - es soll aber ruhig auch ordentlich was passieren, wenn man mal drauftritt.

Vollkommen egal ist der Verbrauch natürlich nicht - aber was hat es denn mit dem 535i auf sich ?

Wo liegt der denn leistungs-/ verbrauchsmäßig so ?

Zitat:

wenn du einen 540i als schalter willst,musst du umbauen,einen umgebauten bekommen,oder aber einen originalen mit 6-gang schaltgetriebe bekommen,diese sind aber inzwischen mehr als rar und dementsprechend teuer.

Ok, dann wirds wohl höchstens der 530 - oder der 525 bzw. 535, die du noch vorgeschlagen hast.

Zitat:

3. gepflegter zustand,falls die realität den km stand bestätigt,ist auch der preis i.o. ist aber ein automat,falls es dir nicht aufgefallen ist.bei den 530i habe ich aber noch nicht so oft von automatikgetriebeschäden gehört. liegt entweder am anderen getriebe oder am zameren drehmoment des 3 liters,oder beidem :D

Ok, beim 530 würde ich dann eine Automatik wieder in Betracht ziehen - bin eigentlich schon ein Freund davon, bin auch bereits mehrere Automatikautos gefahren - nur schrecken mich halt die hohen Tausch-/ Reperaturkosten ab.

 

So - habe nochmal ein paar Angebote gefunden (auch mal nach dem 525 geschaut), eure wohlgeschätzte Meinung dazu bitte ;-)

525i, Schalter

530i, Automat (das mit "Vollausstattung" klingt natürlich schon..., aber der steht bei meinen Eltern in der Nähe, könnte den am WE also mal ansehen)

Nochmal ein 525, kann das denn von der Laufleistung her stimmen? Kommt mir doch recht günsitg vor - oder liegen die 525 tatsächlich mittlerweile so niedrig ( im Vergleich zu den V8) ?

der 535i hat einen 3.5 l großen 6 zylinder der schon seit ewigkeiten in den bmws verbaut wurde und immer wieder weiterentwickelt wurde. ich glaube sogar schon ende der 60er entwickelt.

der motor ist noch einer zum schrauben,..keine hydros,zündverteiler,12 ventile, ... allerdings bietet er 211 ps und 300nm drehmoment, zum cruisen ,vorallem durch sein drehmoment gut geeignet,hier sollte man sich dann im 12 liter bereich bewegen. beim bleifuss kann der kollege allerdings auch den v8 untern tisch saufen :D

sound:

klar,so ein v8 klingt schon hammer...aber auch ein 6 zylinder kann entzücken,vorallem der oben erwähnte m30.

hör mal rein (kommt natürlich in echt ganz anders rüber).

zu den autos:

(der tipp mit dem getriebeölwechsel gilt aber für alle e34 mit automatik! ,ratsam ist das immer).

525i schalter:

wer auf blaue innenausstattung steht :D

würde mich wundern,wenn der sitz mal keinen riss in der linken wange hat,gerade bei der laufleistung. klingt zwar alles toll,nur wäre mir der preis noch 300 euro zu teuer.

er schreibt komischerweise nichts über rost,... da wäre nachfrage,oder nachseh-bedarf.

530i mit vollausstattung(ganz großer lacher :D)

in erster linie fehlt für die volle hütte schonmal die klimaautomatik,... aber egal,99 prozent der als vollausgestatteten fahrzeuge haben keine vollausstattung,wer hat das schon bestellt?

viel km,tüv abgelaufen, nicht wirklich viel ausstattung,nichts aussagende bilder, wenn ansehen kein problem ist dann anschauen,aber gerad zwecks tüv jemanden mitnehmen der sich mit autos auskennt,oder das teil mal der dekra zeigen.frage mal nach den ölpumpenschrauben,ob die mal angesehen wurden,kommt hier nur schulterzucken,ist das die erste tat deinerseits,das sich die befestigungschrauben der ölpumpe beim v8 gern lösen,das führt im ernstfall zum motorschaden. was roststellen betrifft,benutz bitte mal die suchfunktion,da gab es schon zig kaufberatungen hier.

525i

scheint ein sorglos auto zu sein. aber wieder so fotografiert,das man den fahrersitz nicht begutachten kann,die oberschenkelauflage scheint schon gelitten zu haben,sieht zumindest so aus.

von den fotos her könnten die km aber hinkommen. evtl rentnerfzg o.ä

wenn er so gut dasteht,wie es scheint,wäre sogar der preis ok... aber nur dann ;)

die 525i liegen meist unter dem preis der v8,da sie oft weniger ausstattung bieten. sie waren schon immer günstiger in der anschaffung und im unterhalt und sind dadurch auch oft verbastelt und runtergeritten.

sammlerstücke sind aber auch beim 525i im 1500 eur. segment nicht zu erwarten.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

der 535i hat einen 3.5 l großen 6 zylinder der schon seit ewigkeiten in den bmws verbaut wurde und immer wieder weiterentwickelt wurde. ich glaube sogar schon ende der 60er entwickelt.

Ok, aber laut e34.de ist der 535 wohl im Unterhalt recht teuer - ist das tatsächlich so?

Darüner hinaus ist der 525 ja der modernere Motor & wohl auch zuverlässiger, habe ich das richtig verstanden ?

Zitat:

525i schalter:

wer auf blaue innenausstattung steht :D

würde mich wundern,wenn der sitz mal keinen riss in der linken wange hat,gerade bei der laufleistung. klingt zwar alles toll,nur wäre mir der preis noch 300 euro zu teuer.

er schreibt komischerweise nichts über rost,... da wäre nachfrage,oder nachseh-bedarf.

Ok, heißt also mal anschauen bzw. erstmal nach weiteren Bildern fragen - wobei das mit der blauen Innenausstattung schon merkwürdig anmutet :rolleyes:

Zitat:

530i mit vollausstattung(ganz großer lacher :D)

in erster linie fehlt für die volle hütte schonmal die klimaautomatik,... aber egal,99 prozent der als vollausgestatteten fahrzeuge haben keine vollausstattung,wer hat das schon bestellt?

Ja, das meinte ich mit dem "..." :D

Also dann lieber Finger weg.

Zitat:

525i

scheint ein sorglos auto zu sein. aber wieder so fotografiert,das man den fahrersitz nicht begutachten kann,die oberschenkelauflage scheint schon gelitten zu haben,sieht zumindest so aus.

von den fotos her könnten die km aber hinkommen. evtl rentnerfzg o.ä

wenn er so gut dasteht,wie es scheint,wäre sogar der preis ok... aber nur dann ;)

Also auch mal eines Blickes wert.

Zitat:

sammlerstücke sind aber auch beim 525i im 1500 eur. segment nicht zu erwarten.

Das dachte ich mir sowieso schon.

Macht es denn für den Zustand einen erheblichen Unterschied, ob ich nun 1500-2000 oder 2-3000€ ausgeben will ?

€: Danke nochmal für die Tipps z.T. Rost, Automatik sowie Ölpumpe. Habe mir nochmals die Kaufberatung auf e34.de durchgelesen & werde bei der Probefahr auf jeden Fall auch deren Checkliste abarbeiten.

was die unterhaltskosten angeht,liegt der 535i ,dem hubraum entsprechend zwischen 530i und 540i,das mit der zuverlässigkeit kann man pauschal nicht sagen,er benötigt halt etwas mehr an wartung.aber ja,der m50 motor des 525i mit 192 ps und auch die v8 motoren sind in allen bereichen moderner aufgebaut als das urgestein "m30" im 535i. das diese motoren "besser" sind,kann man nicht sagen,das ist eher eine frage des geschmacks.

 

abraten würde ich nicht,von dem v8 mit der ausgedachten vollausstattung,...wenn man vorher nen alten golf fuhr,nimmt man schnell solche wörter in den mund. wenn es für dich kein großer aufwand ist den anzusehen,warum nicht?

natürlcih macht der preis meistens den unterschied... mein erster (525i) kostete mich im einkauf 450 euro,... dafür hat er mich aber auch nur zwei jahre begleitet,da ich den kaufpreis sonst noch dopelt und dreifach inverstiert hätte.

mein jetziger 530i kostete 700 euro,bis er mit neuer plakette dastand,waren es 1000...das ging aber nur so günstig,weil ich bei einem bmw service arbeite und alles selbst erledige.

ich denke,damit du dich nicht unglücklich machst,sollten 1500 euro schon mind. investiert werden um ein brauchbares wochenendauto zu haben. dabei sollten aber noch ein paar hunderter in der hobbykasse bleiben,sicher ist sicher.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

abraten würde ich nicht,von dem v8 mit der ausgedachten vollausstattung,...wenn man vorher nen alten golf fuhr,nimmt man schnell solche wörter in den mund. wenn es für dich kein großer aufwand ist den anzusehen,warum nicht?

Gut, dann sehe ich mit den am WE mal an, lasse mir aber erst noch mal ein paar Bilder schicken.

Zitat:

[...]weil ich bei einem bmw service arbeite und alles selbst erledige.

Das ist natürlich von Vorteil :D

Zitat:

ich denke,damit du dich nicht unglücklich machst,sollten 1500 euro schon mind. investiert werden um ein brauchbares wochenendauto zu haben. dabei sollten aber noch ein paar hunderter in der hobbykasse bleiben,sicher ist sicher.

Alles klar, dann werde ich mir nächste Woche noch mal ein paar andere raussuchen & dann hier posten.

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