Anschaffung A6 Kombi unentschlossen 2,0 oder 3,0 TDI
Moin A6er Forum,
Bin im moment am schauen für mein nächstes Auto was so wie ich und meine Frau gerne möchte ein A6 werden soll.
Der 2,0 TDI Kommt mir für ein Solches Auto ein bissel schwach bestückt vor mit 170 Ps das der wagen ja ein bisschen wiegt . Dann gibt es doch noch den 2,7 und 3,0 l Tdi die eher in frage kämen wobei der Steuerunterschied egal währe man gönnt sich ja sonst nichts . Nun zu meinen Fragen
1. Welcher Motor ist eher Empfehlenswert da ich jedes Jahr mit dem Wagen in Urlaub Fahre gesamt um die 7000km
2.Welcher Motor ist zuverlässiger wie sind eure erfahrungen.
3.worauf unbedingt beim Kauf achten.
4.Privat günstig oder eher ein paar € mehr ausgeben beim Händler .
5. Welche Extras sollten dabei sein worauf sollte ich nicht verzichten.
Beste Antwort im Thema
Da sieht man doch wie unterschiedlich die Bedürfnisse und Ansprüche der jeweiligen 4F-Fahrer sind. Der Eine hat Hunde und der Andere einen Anhänger, wiederum will sich der Eine ein TomTom ins Cockpit reinkleben und der Andere findet 9,6 L auf 100 km in Ordnung. Sei es wie es sei, Du hast hier rein subjektive Ausstattungstipps gehört und wirst sie hören. Wie sinnvoll bzw. -frei die sind mußt Du Dir selber beantworten. Fahre Probe, nimm Dir die Zeit, achte auf angesprochene Sachen. Unterm Schlußstrich kannst Du keinen zur Verantwortung ziehen was er für einen Sch... erzählt hat.
PS: Im 4F ist ein Farbnavi mit Karte ein "nice to have", ein Zweitnavi am Cockpit ein Unding! Genau so wie ne Telefonhalterung daneben. @ Baza, Du kannst es Dir noch aussuchen!
19 Antworten
Hi, vor etwas mehr als einem Jahr bin ich vor der selben Entscheidung gewesen wobei der 2.0 TDI nach kurzer Zeit gar nicht mehr in Frage kam weil der keine Steuerkette hat. Also blieb die Entscheidung zwischen 2.7 TDI und 3.0 TDI.
Letzendlich habe ich mich dann für den 3.0 TDI entschlossen. Entscheidende Gründe waren wie hier schon von den meisten Usern erwähnt unteranderem die Laufkultur und mehr Kraft (bei dem Gewicht unbedingt notwendig, weil ich zusätzlich unbedingt Quattro und die damit verbundene Tiptronic wollte - Vorderradantrieb in der Klasse für mich unverständlich aber das ist ja eine andere Sache).
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Entscheidung. Ich habe mir nur etwas mehr Spritzigkeit von dem 3 Liter TDI erhofft. An Ausstattung würde ich so viel wie möglich mitnehmen, das steigert den Wiederverkaufswert enorm.
Habe mir im Mai diesen Jahres einen 3.0 Bj. 2/2007 gekauft - mit viel Ausstattung. Übrigens habe ich letztlich beim Audi Händler gekauft. Vorher hab ich in der ganzen Republik etliche Gebrauchte angesehen und probegefahren. Nach dieser Erfahrung würde ich wieder bei Audi kaufen. lieber 1000€ mehr dafür aber die Sicherheit das die Audi AG dahintersteht.
Sportsitze, Luftfederung, Kurfenlicht, Standheizung, Sitzheizung, Leder waren bei mir Pflicht genauso wie MMI Plus, KlimaPlus. Schön finde ich die elek. Heckklappe (bei vollen Händen mit der Nasenspitze zu schließen).
Mit Fahrleistung und Komfort bin ich rundum zufrieden. Der Verbrauch richtet sich nach der Fahrweise, aber ich komme auf langen Strecken bei flotter Fahrweise mit unter 8 liter aus, was für mich absolut i.O. geht.
Wünsche Dir die richtige Entscheidung zu treffen und viel Spaß zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von baza
Was haste denn ausgeggeben wenn ich mal fragen darf ?
Darfst Du gerne! 29T€ mit 4 neuen Reifen und Bremsen kompl. neu.
Listenpreis 79T€