Ansaugung Focus ST 250

Ford Focus Mk3

Hi Leute,

da ich bald meinen ST in Empfang nehmen werde, mache ich mich so langsam mal schlau, was man für "schmales" Geld und ohne viel Aufwand am ST "optimieren" kann.

Jetzt bin ich auf diese Ansaugung von K&N gestoßen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist der Austausch wirklich so einfach wie beschrieben? Ist das Ansprechverhalten wirklich besser? Hört man die Ansaugung von vorne? Bzw. hört man einen Unterschied zur Serie?
Muss ich, wenn ich dieses Kit verbaut habe, sonst noch was am Auto ändern? Oder wirkt dieses Kit auch schon von "alleine"?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

Fabi

22 Antworten

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. Juni 2016 um 06:37:16 Uhr:

Einfahren würde ich ihn trotzdem, aber auch das sieht jeder anders.

Die Frage ist was man drunter versteht ihn "einzufahren".
Zumindest extrem schonen im klassischen Sinne ist völlig überholt.
Du musst ja nicht mit Vollgasanschlag über die Bahn krallen und einen Rekord Kiel-Passau aufstellen.
Schön durch alle Gänge und Drehzahlbereiche führen. Ich bin nach der Abholung passenderweise durch alle Bereiche gegangen (Stadt, Land, Autobahn auf dem Weg). Dabei schön durch alle Gänge, dann Tempomat konstant. Autobahn auch mal Richtgeschwindigkeit und anschließend geguckt wie weit jener Tempomat reicht (200).
Ob man nun der Theorie des "dritten Körpers" beim Motor glaubt ist eine andere Frage. Man sollte sich einfach nicht zu viel Gedanken machen und Spaß am Fahrzeug haben 🙂

Okay, danke Dir für die ausführliche Antwort 🙂

Da ist das gute Stück 🙂 jetzt fehlt nurnoch der ST 🙁

Hoffe das Ding hält was es "verspricht" 😛

Berichte mal ob damit das Ansprechverhalten schlechter wird. Ohne Remap kann, so sagt man, das Steuergerät damit nicht immer umgehen.