Ansaugschlauch verbauen

Audi TT 8N

Hi leute, ich fahre einen APX und mir ist aufgefallen das ich noch nicht diesen verstärkten Ansaugschlauch drin habe... sprich ich hab den alten drin.

Dieser soll sich doch bei höhreren Drehzahlen zusammen ziehen oder?

Jetzt hab ich mir gedacht das ich nen Samco ansaugschlauch kaufe und ihn mir selbst einbaue....

Nur die Frage WIE? Also was muss alles demontiert werden? kann man das als fast Laie selbst einbauen?
Und bringt der tatsächlich was?

MFG, Steffen

26 Antworten

da sich die physikalischen eigenschaften ja nicht verändern, muss die leistung bei gleicher fahrweise jedes mal einbrechen! tritt einfach mal drauf und achte mal drauf!

WENN es so ist, würde mich das echt interessieren obs mit nem sportluftfilter auch passiert!

Also ich habe keinen andeen Luftfilter verbaut, obwohl gechippt.

Und ich denke auch das die wenigsten hier einen anderen Lufti verbaut haben, da dieser auch oft Probleme mit Fehlermeldungen bringt.
Also belasse es lieber beim orginal Lufti........

WIZZ 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wizz

Also ich habe keinen andeen Luftfilter verbaut, obwohl gechippt.

Und ich denke auch das die wenigsten hier einen anderen Lufti verbaut haben, da dieser auch oft Probleme mit Fehlermeldungen bringt.
Also belasse es lieber beim orginal Lufti........

WIZZ 🙂

solange alles gut ist, auf jeden fall!

ich hab nen k&n kit drin (obwohl nicht gechippt) und keinerlei probleme...ich meine, der wagen bekommt ja nur mehr luft, wenn er sie auch braucht! er "nimmt" sich ja die luft, deswegen hab ich da keine bedenken!

fehlermeldungen kommen auch nicht!

aber mal was anderes witziges aus der kategorie "zum kopfschütteln"

klick!

echt der hammer wer sich sowas ins auto setzt!

Zitat:

Original geschrieben von SirPumpAlot

und da der schlauch ja den turbo mit dem luftfilter verbindet würde ich als erstes eh nen offenen sportluftfilter kaufen!weil wenn sich der schlauch zusammenzieht, dann ist auch der durchlass der filtermatte zu schwach!

wenn man mal nach sportluftfilter sufu't, dann stößt man auf ellenlange untersuchungen - auch querverweise zu anderen foren - die belegen (!), dass ein SLF nix bringt... eher nen kaputten LMM.

just my 2 cents.

edit: dass sich der ansaugschlauch zusammenzieht, ist ein bekanntes thema (sufu 😁 ). es gibt videos (S3), wo man sehr gut erkennen kann, dass bei hohen drehzahlen das teil zum flaschenhals wird.

das oettinger-teil würde ich mir einbauen, nur ist mir der spass max. 200€ wert - aus metall!

ob Edel01 das basteln kann, würde ich jetzt mal anzweifeln. nicht, weil die jungs es nicht können würden, sondern eher, weil das teil dann teuer wird.... arbeitszeit halt.
aber bevor ihr schnüffelstücke ersetzt, baut euch edelstahldruckrohre rein.... das bringt ab 5000 touren nen kleinen extradurchzug... und kostet bei den Edels auch net die welt. 😉

ischnochma: 😁
wizz, wird deine AGA auch immer lauter?

Ähnliche Themen

obs was bringt weiß man nur indem man:
standartluftfilter drinlässt und die karre auf ein prüfstand setzt,
sportluftfilter rein und nochmal das ganze!

dann hat man den 100% beweis!

nen kaputten llm...warum?

also der luftfilter bring WENN ÜBERHAUPT nur sehr wenig mehrleistung, das ist klar!
aber ganu so wenig glaube ich, das andere teile schaden nehmen!

Zitat:

also der luftfilter bring WENN ÜBERHAUPT nur sehr wenig mehrleistung, das ist klar!

das so nen teil sound bringt, ist klar. leistung ist in der messtoleranz zu suchen.

warum der LMM gefährdet ist, möchte ich nicht wiederholen. lies dich bitte selber ein.

wie gesagt: wurde hier wirklich schon totdiskutiert. und ja, es gibt auch fahrer, die mit nem sportluffi noch NIE probleme in irgendeiner form hatten.

gleiches thema betrifft auch pop-offs usw. usf.

wie gesagt,waren nur mal eben meine 2 cent. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

das so nen teil sound bringt, ist klar. leistung ist in der messtoleranz zu suchen.
warum der LMM gefährdet ist, möchte ich nicht wiederholen. lies dich bitte selber ein.

wie gesagt: wurde hier wirklich schon totdiskutiert. und ja, es gibt auch fahrer, die mit nem sportluffi noch NIE probleme in irgendeiner form hatten.

gleiches thema betrifft auch pop-offs usw. usf.

wie gesagt,waren nur mal eben meine 2 cent. 😉

alles in allem ist es wie mit chiptuning & co.

die einen sagen es ist ungefährlich, die anderen haben schlechte erfahrungen!

so lange ich keine probleme habe bleibt er drin 😉

wenn ich probleme bekomme sag ich ganz brav "tschuldigung" und hau ihn raus!!!

Nur noch mal zur info habe heute dann mal bisselgetestet und siehe da reine einbildung meiner seitz

Nach dem ich den post gelesen hate ging bei mir wohl die voralarm glocken an mein schlauch bleibt erst mal drin :=)

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

Hi leute, ich fahre einen APX und mir ist aufgefallen das ich noch nicht diesen verstärkten Ansaugschlauch drin habe... sprich ich hab den alten drin.

Dieser soll sich doch bei höhreren Drehzahlen zusammen ziehen oder?

Jetzt hab ich mir gedacht das ich nen Samco ansaugschlauch kaufe und ihn mir selbst einbaue....

Nur die Frage WIE? Also was muss alles demontiert werden? kann man das als fast Laie selbst einbauen?
Und bringt der tatsächlich was?

MFG, Steffen

Woran erkent man ob es der alte oder der verbeserte ist ?? danke für die info

Hier war letztens irgendwo nen Thread indem der alte und der neue Verstärkte Ansaugschlauch abgebildet war. Der neue sieht halt etwas robuster aus.

das meiste ist auch einbildung!

leistungssteigerung durch slf...
schlauch der sich zusammenzieht...

lass ihn drin, sparste geld und nerven für was anderes ;-)

Hallo,
hier ist das Foto des neuen und alten Ansaugschlauches

gruß gege

richtig genau dieses meinte ich und ich hab halt noch den alten drin.... BJ 2000

Deine Antwort