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Ansaugöffnung hinterm Grill
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Hinter dem Motorhaubengrill sitzt die Ansaugöffnung für die Frischluftzufuhr vom Motor. Das ist so eine ovale Öffnung, dahinter ist ein Plastikschlauch dran, der zum Luftfilterkasten führt.
Bringt es was, wenn man diese Öffnung vergrößern würde, und/oder den Schlauch hinten dran irgendwie verändert oder austauscht gegen was anderes???
Danke schon ma für eure Infos!
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17 Antworten
Re: Ansaugöffnung hinterm Grill
Zitat:
Original geschrieben von pckoch
Bringt es was, wenn man diese Öffnung vergrößern würde, und/oder den Schlauch hinten dran irgendwie verändert oder austauscht gegen was anderes???
Klar, noch mehr bringt es aber, den Schlauch zu entfernen und das Filter aus dem Filterkasten zu nehmen, damit der Motor freier atmen kann. Man läuft ja auch nicht mit einem zugehaltenen Nasenloch. :rolleyes:
Hallo,
das hat schon seinen Grund.
MfG BlackTM
@BlackTM
Danke..... schaut so aus, als sollte man es besser sein lassen....
Da gibt es doch lange und kurze Ansaugrohre, oder?
Hat der 2.2 ein langes, oder ein kurzes Rohr drinne?
DAs kurze Rohr müsste dann doch besser sein, oder?
@Rüdi30
Das Rohr geht von ganz links nach ganz rechts (von vorne gesehen), ist also eher lang als kurz. Es hat doch aber sicherlich einen Sinn, sonst hätten die Autobauer doch gleich ein kurzes nehmen können, oder?
Von den Tunern wird meist das kurze Rohr nachgerüstet. Das müsste dann doch auch seinen Grund haben, oder?
kann sein, aber warum macht man sowas nicht gleich?
also müsste man ja den langen schlauch einfach kürzen, die ansaugöffnung verlegen und alles ist gut....
Ich glaube in England ist das kurze Rohr serie,
kann mich aber auch täuschen.
Es gibt ein kurzes Rohr von Opel diese sind im Diesel verbaut, also nix selbst schippeln.
Zitat:
Original geschrieben von 24 Zoll Paul
Ich glaube in England ist das kurze Rohr serie,
kann mich aber auch täuschen.
Es gibt ein kurzes Rohr von Opel diese sind im Diesel verbaut, also nix selbst schippeln.
So ist es!!
Und das kurze Rohr ist in England Serie!
Hallo,
naja, eine Änderung der Resonanzfrequenz hat immer nur die Leistungsverbesserung in einem bestimmten Drehzahlbereich zur Folge, oder?
MfG BlackTM
Da hab ich ja keine Ahnung, darum würde mich interessieren, warum die in England ein kurzes Rohr und in Deutschland ein langes Rohr einbauen.
Kleine Grundregel:
- Kurzer Ansaugweg -> höhere Leistung bei hohen Drehzahlen
- Langer Ansaugweg -> höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen
Deshalb werden ja auch in den V6 Benzinern Schaltsaugrohre verbaut, die je nach Drehzahl und Belastung die Länge des Ansaugwegs verändern.
Gruß
Achim
Danke, jetzt wird mir das klarer!
Hi,
die Schaltansaugrohre gabs iirc nur beim Multiram-V6 im Omega.
Das für England unterschiedliche Ansaugrohre verbaut werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Könnte da höchstens an einen Falscheinbau oder eine Umrüstung denken. Soweit ich weiss, gibts da auch keine Unterscheidung nach Sport oder nicht Sport.
Wo kann man das nachlesen?
Zur Resonanzfrequenz sollte man noch beachten, das auch der Durchmesser eine Rolle spielt. Nur das Ansaugrohr zu verändern reicht wahrscheinlich nicht, da ja auch Airbox usw. im System sind.
Aber mit dem Kompressor (oder einem Turbo) kann Dir das ja quasi egal sein, der macht jede Frequenz platt und erzeugt seine eigene.
MfG BlackTM