ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ansauglufttemp. um 20°C höher als Umgebungstemp.

Ansauglufttemp. um 20°C höher als Umgebungstemp.

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:19

Hi

Habe heute mal das Op-Com angesteckt und mir die Daten vom LMM angesehen, bei kalten Motor und einer Außentemp. von 25°C war die Ansauglufttemp. bei 46°C.

Ich habe nämlich immer so ein leichtes Ruckeln im kalten Zustand und wenn er dann richtig warm ist, zieht er auch von unten heraus schlecht und mein Verbrauch ist auch etwas gestiegen.

Kann das damit zusammen hängen und geht der LMM langsam den Bach runter ?

Gruß André

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird wohl ein defekter/verschmutzter Temperatursensor im LMM sein, der falsche Werte gibt.

Allerdings gibt es den nicht einzeln.

Habe mal irgentwo gelesen, dass es ein Reiniger (von LM oder so) geben soll, der das Problem behebt.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das wird wohl ein defekter/verschmutzter Temperatursensor im LMM sein, der falsche Werte gibt.

Allerdings gibt es den nicht einzeln.

Habe mal irgentwo gelesen, dass es ein Reiniger (von LM oder so) geben soll, der das Problem behebt.

Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.

Hi

Also bist auch der Meinung das diese Werten nicht plausible sind und es am LMM liegt ?

Beim Dürkop im Ebay Shop, kostet ein orig Opel LMM fürn Z18XER 40,- Euro.

Gruß André

Hat der Z18XER ein LMM? Hatte mal gelesen das der wurde weggelassen in laufe der Produktion.. Oder betrieft es nur Zafira B?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Hat der Z18XER ein LMM? Hatte mal gelesen das der wurde weggelassen in laufe der Produktion.. Oder betrieft es nur Zafira B?

Hi

Ja ab 2009 wurde der LMM durch einen Saugrohrdrucksensor ersetzt, aber das betrifft die Vectra C nicht mehr.

Gruß André

Hatte ich damals bei meinem Corsa D 1.3 CDTI auch gehabt, draußen +7°, Anzeige Tech2 +45°, ein starten war nicht möglich.

Nach abziehen des Steckers am LMM ist er dann wunderbar gestartet, es wurde ein neuer LMM von Bosch verbaut, danach wieder alles paletti.

Bei Dürkop 40,-??? Wundert mich aber, normaler Weise haben die doch Apothekenpreise.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:08

Muß eigentlich nach dem Wechsel vom LMM das Steuergerät zurückgesetzt werden ?

Normalerweise schon. Im Motorsteuergerät

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hatte ich damals bei meinem Corsa D 1.3 CDTI auch gehabt, draußen +7°, Anzeige Tech2 +45°, ein starten war nicht möglich.

Nach abziehen des Steckers am LMM ist er dann wunderbar gestartet, es wurde ein neuer LMM von Bosch verbaut, danach wieder alles paletti.

Bei Dürkop 40,-??? Wundert mich aber, normaler Weise haben die doch Apothekenpreise.

http://www.ebay.de/.../400293222857?...

??? keine Ahnung, glaube aber nicht, es geht ja nur um die richtig gemessenen Werte, die an das STG gegeben werden sollen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Normalerweise schon. Im Motorsteuergerät

Funktioniert das mit dem Op-COM China Dings auch und gibts da extra Einstellung fürn LMM ?

Ja geht auch mit OP-COM China. Muss ja nicht unbedingt gemacht werden.

Bei Motrosteuergerät unter Programmieren giebt es schaltfläche LMM ersetzen oder sowas in der art.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Ja geht auch mit OP-COM China. Muss ja nicht unbedingt gemacht werden.

Bei Motrosteuergerät unter Programmieren giebt es schaltfläche LMM ersetzen oder sowas in der art.

Ok werde ich mir mal ansehen.

am 1. August 2014 um 0:21

Bitte teil uns mit ob es was geholfen hat. Mein LMM meldet auch zu hohe Temperaturen in der Ansaugung. Nur bei mir kostet ein neuer 200€ daher war ich noch am warten.

Habe auch ruckeln im Leerlauf.

Ist denn in jedem LMM der Ansauglufttemperatursensor integriert?

Wenn ich bei mir (Z20NET) das OP-Com anschließe,wird unter Ansauglufttemperatur das Signal vom Außentemperatursensor im

Stoßfänger angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ansauglufttemp. um 20°C höher als Umgebungstemp.