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Ansauglufttemp. um 20°C höher als Umgebungstemp.
Hi
Habe heute mal das Op-Com angesteckt und mir die Daten vom LMM angesehen, bei kalten Motor und einer Außentemp. von 25°C war die Ansauglufttemp. bei 46°C.
Ich habe nämlich immer so ein leichtes Ruckeln im kalten Zustand und wenn er dann richtig warm ist, zieht er auch von unten heraus schlecht und mein Verbrauch ist auch etwas gestiegen.
Kann das damit zusammen hängen und geht der LMM langsam den Bach runter ?
Gruß André
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25 Antworten
Das wird wohl ein defekter/verschmutzter Temperatursensor im LMM sein, der falsche Werte gibt.
Allerdings gibt es den nicht einzeln.
Habe mal irgentwo gelesen, dass es ein Reiniger (von LM oder so) geben soll, der das Problem behebt.
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Das wird wohl ein defekter/verschmutzter Temperatursensor im LMM sein, der falsche Werte gibt.
Allerdings gibt es den nicht einzeln.
Habe mal irgentwo gelesen, dass es ein Reiniger (von LM oder so) geben soll, der das Problem behebt.
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
Hi
Also bist auch der Meinung das diese Werten nicht plausible sind und es am LMM liegt ?
Beim Dürkop im Ebay Shop, kostet ein orig Opel LMM fürn Z18XER 40,- Euro.
Gruß André
Hat der Z18XER ein LMM? Hatte mal gelesen das der wurde weggelassen in laufe der Produktion.. Oder betrieft es nur Zafira B?
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Hat der Z18XER ein LMM? Hatte mal gelesen das der wurde weggelassen in laufe der Produktion.. Oder betrieft es nur Zafira B?
Hi
Ja ab 2009 wurde der LMM durch einen Saugrohrdrucksensor ersetzt, aber das betrifft die Vectra C nicht mehr.
Gruß André
Hatte ich damals bei meinem Corsa D 1.3 CDTI auch gehabt, draußen +7°, Anzeige Tech2 +45°, ein starten war nicht möglich.
Nach abziehen des Steckers am LMM ist er dann wunderbar gestartet, es wurde ein neuer LMM von Bosch verbaut, danach wieder alles paletti.
Bei Dürkop 40,-??? Wundert mich aber, normaler Weise haben die doch Apothekenpreise.
Muß eigentlich nach dem Wechsel vom LMM das Steuergerät zurückgesetzt werden ?
Normalerweise schon. Im Motorsteuergerät
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Hatte ich damals bei meinem Corsa D 1.3 CDTI auch gehabt, draußen +7°, Anzeige Tech2 +45°, ein starten war nicht möglich.
Nach abziehen des Steckers am LMM ist er dann wunderbar gestartet, es wurde ein neuer LMM von Bosch verbaut, danach wieder alles paletti.
Bei Dürkop 40,-??? Wundert mich aber, normaler Weise haben die doch Apothekenpreise.
http://www.ebay.de/.../400293222857?...
??? keine Ahnung, glaube aber nicht, es geht ja nur um die richtig gemessenen Werte, die an das STG gegeben werden sollen.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Normalerweise schon. Im Motorsteuergerät
Funktioniert das mit dem Op-COM China Dings auch und gibts da extra Einstellung fürn LMM ?
Ja geht auch mit OP-COM China. Muss ja nicht unbedingt gemacht werden.
Bei Motrosteuergerät unter Programmieren giebt es schaltfläche LMM ersetzen oder sowas in der art.
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Ja geht auch mit OP-COM China. Muss ja nicht unbedingt gemacht werden.
Bei Motrosteuergerät unter Programmieren giebt es schaltfläche LMM ersetzen oder sowas in der art.
Ok werde ich mir mal ansehen.
Bitte teil uns mit ob es was geholfen hat. Mein LMM meldet auch zu hohe Temperaturen in der Ansaugung. Nur bei mir kostet ein neuer 200€ daher war ich noch am warten.
Habe auch ruckeln im Leerlauf.
Ist denn in jedem LMM der Ansauglufttemperatursensor integriert?
Wenn ich bei mir (Z20NET) das OP-Com anschließe,wird unter Ansauglufttemperatur das Signal vom Außentemperatursensor im
Stoßfänger angezeigt.