Ansaugkrümmerdichtung/Saugrohrdichtung/ Ansaugrohrdichtung wechseln
Hallo liebe Gemeinde!
Mein Guter läuft im Leerlauf nur auf 3 Zylindern. Nun möchte ich damit wieder alle 4 Töpfe zünden gerne die Ansaugkrümmerdichtung wechseln.
Könnt Ihr mir bitte möglichts detailliert schildern wie ich das mache und auf was ich achten muss!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CruiserOne
.... Der Schlauch zum BKV ist schon getauscht und hat keinen Unterschied gebracht. Nach den bisherigen Nachforschungen deutet alles auf die Dichtung hin.
Ich würde trotzdem vorher den Vergaserflansch wechseln. Das ist ein Klacks gegen den Wechsel der Krümmerdichtung. Zudem ist der sicherlich auch schon ganz schön alt und irgendwann nach 10 - 12 Jahren sowieso fällig. Also warum nicht jetzt tauschen und sehen, was passiert?
Schönen Gruß
Da hast Du natürlich vollkommen recht unbrakeable.
Wenn doch aber immer nur der dritte Zylinder aussetzt, warum sollte das durch einen defekten Zwischenflansch kommen? Wie könnte der das so beeinflussen, dass ausgerechnet immer nur ein und der selbe Zylinder im Leerlauf nicht zündet?
Übrigens hast Du eine sehr sinnvolle Signatur die hoffentlich immer mehr Forumsmitglieder beherzigen. Das ist ein super Hinweis der allen etwas bringt.
Zitat:
Da hast Du natürlich vollkommen recht unbrakeable.
Wenn doch aber immer nur der dritte Zylinder aussetzt, warum sollte das durch einen defekten Zwischenflansch kommen? Wie könnte der das so beeinflussen, dass ausgerechnet immer nur ein und der selbe Zylinder im Leerlauf nicht zündet?
Das stimmt natürlich auch wieder. Ich habe einfach angenommen, dass du evtl. doch nicht so ganz genau weißt, welcher der 4 Zylinder denn nun in der Kaltlaufphase manchmal aussetzt. Woher hast du übrigens die Gewissheit?
Und wenn das wirklich (zweifelsfrei!) nachweisbar so ist, dann würde ich trotz der bisherigen Tests zuerst noch mal das Zündkabel und die Kerze des betreffenden Zylinders austauschen. Weil: Von Dichtungsproblemen am Auspuffkrümmer habe ich schon öfter gehört, von solchen am Ansaugkrümmer eigentlich nie!
Zitat:
Übrigens hast Du eine sehr sinnvolle Signatur die hoffentlich immer mehr Forumsmitglieder beherzigen. Das ist ein super Hinweis der allen etwas bringt.
Danke für die Blumen! 🙂
Schönen Gruß
Nee, es ist immer nur der dritte Zylinder der im Leerlauf nicht mitzieht. Das hatte ich auch schon mal kurz erwähnt.
Wir haben da schon ne Menge rumprobiert, Kerzen und Kabel getauscht, mit nem neuen Zündverteiler probiert, Kompression geprüft und keine Ahnung was noch. Hatte ich auch schon mal erwähnt, dass soweit schon einiges probiert wurde, so dass eigentlich nur noch die Ansaugkrümmerdichtung in Frage kommt.
Eigentlich hast Du davon noch nie gehört. Eigentlich? Bisher vielleicht noch nie aber es gibt für alles ein erstes Mal. 🙂
Was heißt hier Blumen? Das ist ne äußerst sinnvolle Anregung von Dir. Ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen, ich weiß nur nicht ob es in Deiner Signatur war oder bei jemand anderen. Es geht ja auch darum, dass der eine oder andere Beitrag gar nicht nötig wäre, wenn sich die Themenstarter nochmal zu der Problematik geäußert hätten welcher der Tipps ihnen bei ihrem Problem geholfen hat. Wenn man ein ähnliches Problem hat müsste man dann nicht entweder alle Tipps durchprobieren oder nochmal Zeit und Mühe investieren einen neues Thema zu starten.
Gruß zurück Herr "Kollege" 😉