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Hintere Radlager singen, wieviel zeit habe ich die zu wechseln?

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:12

Hi meine beiden hinteren Radlager machen ein singendes geräusch beim fahren.

Die wurden schon letztens vor ca 3 wochen beim ADAC fahrwerk check bemängelt, aber jetzt höre ich als leie dass die geräusche von sich geben

beim fahren.

Wie lange darf ich damit maximal noch fahren? Weil am liebsten würde ich es anfang nächsten monat machen (lassen).

Ist es brandgefährlich muss ich das sofort am liebsten jetzt machen, oder hat das ruhig zeit bis zum ersten dezember?

Thx im vorraus

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18 Antworten
am 14. November 2009 um 14:16

du kannst damit noch fahren bis zum 1. dezember aber dann würd ich die rausschmeissen weil mit der zeit wird das brummen immer lauter und das kann richtig nerven.

aber radlager kosten nich die welt wenn ich du wäre hätte ich die schon gewechselt.

fahren kannst du bis sie fest sind!!!

was du aber auf keinen Fall machen solltest!!!

denn irgendwann läuft dir der Achsstumpf an und der kostet richtig geld im teilehandel ca. 130€

also nicht solange Rausziehen

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:21

aber im Dezember hätte ich genug Geld um auch die Domlager vorne wechseln zu lassen.

Sonnst muss ich 2 mal dort antanzen. Dann am liebsten alles zusammen machen dachte ich. 340€ würde mir vorgeschlagen in eien freien werkstatt für die beiden sachen.

am 14. November 2009 um 14:28

das wär gleich nen abwasch mit, haste recht dann macht das alles und gut ist.

Themenstarteram 14. November 2009 um 15:14

ok danke und der preis ist auch ok keine abzocke? 340€ für Domlager vorne und radlager hinten?

am 14. November 2009 um 16:31

kommt drauf an was die freie werkstatt für ne arbeitsstunde nimmt bei die du bist die teile sind ja nich mehr so teuer.

Achsvermessung muss ja auch gemacht werden wenn die domlager gewechselt werden sollen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:39

hab auch ein zweites angebot geholt von ATU: Domlager wechel 280€ + 210€ Radlager wechseln machts 490€ für beides

Zu ATU würde ich auf keinen Fall gehen, ausser du willst auch noch neue Stoßdämpfer und nen neuen Aufpuff.

Aber Hans!

Bei ATU sind dann vielleicht die neuen Radlager falsch eingestellt oder es ist die Kappe vermurkst. Hat hier einer berichtet.

Der Radlagersatz hinten kostet nicht viel. Die Arbeit ist einfach.

Im Moment hast du doch die Mucke hinten, wovon viele träumen. Etwas eintönig halt.

Bei sowas kann ich nur www.autoreparaturen.de empfehlen. Nicht, weil ich dafür Werbung machen will, sondern, da sieht man dann mal, was es für Preisspannen in seiner Region gibt.

Im Übrigen sind die Reparaturen des TE etwas blöde, weil ich mache Radlager immer mit den Bremsscheiben zusammen und Domlager macht man doch auch beim Stoßdämpfertausch mit. Aber vielleicht hat es bei ihm auch der Vorbesitzer verpennt. Weil so muss er leider doppelt zahlen.

Themenstarteram 14. November 2009 um 18:34

laut stoßdempfer test haben die 75% und ab 55% muss mann die wechseln erst. Hinten habe ich trommelbremsen, die müssen auch ausgebaut werden um radlager zu wechseln wurde mir gesagt.

Allerdings ist das gut weil ich hinten links so gut wie keine bremswirkung habe, da wird nachgeschaut woran das liegt.

Vielleicht das radbremszylinder undicht und bremsbeläge verschmiert.

Oder bremsbelag selber verschliessen

allerdings habe ich seit gewisser zeit einen Wagen im auge, eigentlich nix besonderes, aber der gefällt mir echt gut, ein Audi 80 116 ps bj94

müsste ich 450€ drauf zahlen dann ist er meins:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Audi ist aber nen echter Spritfresser!!! Das solltest du bedenken, bevor du so ein Auto kaufst.

Ich persönlich finde 350€ für Radlager und Domlager etwas teuer. Die Domlager kann man auch tauschen, ohne danach ne Achsvermessung machen zu müssen. Man darf bloß nicht die unteren Schrauben vom Stoßdämpfer lösen.

Teile kosten ca. 100€.

Arbeit dauert ca. 2,5-3 Stunden. Dafür sind 250€ überteuert.

Würde da an deiner Stelle nochmal verhandeln...

Du hast doch immer 14 Tage Zeit zum Bezahlen. Lass es jetzt machen und bezahl es im Dezember.

Würde Dir dringend davon abraten, noch mit dem Auto zu fahren.

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:47

Zitat:

Der Audi ist aber nen echter Spritfresser!!!

Ok das wäre natürlich riesen kacke, aber ich hab mich bischen im Audi forum durchgelesen und.

Der Audi 80 B4 90ps MKB ABT ist ein spritfresser!

Der ist schwer, hat für da sgewicht zu wenig PS und eine verschwenderiche monojetronic.

Der audi 80 B4 116PS MKB ABK mit 116ps ist deutlich sparsamer. weil er eine digifant einspritzung hat, also je ein einspritzventil pro zilinder, geht also mit dem sprit sparsamer um, genau so viel wie gebraucht wird eingespritzt.

thx wegen dem preis tip, wenn ich den wagen behalte versuche ich mit der werkstatt zu reden, ich sag dem vielleicht:

hören sie zu 300€ habe ich jetzt wie siehts aus, sag dem dass ich den bei bekannten weiter empfehlen kann, oder sowas.

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