Ansaugkrümmer von Corsa an Agila?

Opel Agila

Hallo, bin komplett neu hier und auch wenig Foren Erfahrung. Ich stelle also erstmal eine Frage in den Raum und nehme auch gerne Tips an wo und wie ich im Forum richtig vorgehe. Nach stundenlanger Suche nach einem Ansaugkrümmer für meinen Opel Agila versuche ich jetzt erstmal den einfachsten Weg. habe mir einen Agila als Übergangsauto gekauft der mir grundsätzlich aber mehr Fahrspaß (wenn er läuft) bereitet als erwartet. Problem ist nach kurzer Zeit unruhiger Lauf (sägen) des Motors. LMM ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Nur mit abgezogenem Stecker noch fahrbar, das allerdings auch nur bedingt,, da der Bremskraftverstärker auch nicht mehr funktioniert. Laut Kreuzberger Werkstatt Ansaugkrümmer kaputt.
Damit zur eigentlichen Frage. Schwer zu finden für den kleinen Motor. Wenn überhaupt der vom Corsa. Kann der passen? oder ausgeschlossen.? Und wenn ich nur von einem Agila nehmen kann, wie ist das mit den Nummern (Bosch). Müssen die 100 % identisch sein?
ZB. Meine Nummer Bosch 0280600020 und möglicher Kauf 0280600039 (BJ 2003)
Freue mich über jede Antwort. Wenn ich nicht weiterkomme müsste ich mich wohl von dem Fahrzeug trennen(Seufz!)
Und hier noch die Fahrzeugdaten und Danke im Voraus für jeden der sich des Themas annimmt

opel-agila-a-h00-1.0-12v-43-kw BJ 12/2000

Ansaugkrümmer
Bosch 0280600020

GM 09157499

0035-388

WOLOHAF681G081052

und selber wechseln habe ich nicht vor. die Werkstatt würde mir einen gebrauchten einbauen.

15 Antworten

Hallo.
Jetzt hab ich mich überwunden und war in der Werkstatt.
Ansaugkrümmer gegen gebrauchten ausgetauscht.
Alles gut. Läuft super, bremst super.
Kosten LMM (unnötig)
Ansaugkrümmer 70€ Dichtung 15 € Reparatur 200 €
Beschwere mich nicht, bin froh dass er läuft.
Die Erklärungen der Werkstatt lassen mich aber trotzdem vermuten, dass es doch die Verbindung
zum BKV und zwar nicht der Schlauch, sondern die Halterung/Dichtung zum Krümmer zumindest als Hauptursache gewesen ist. Dadrüber gibt es auch noch zwei Öffnungen für Schläuche von denen einer gefehlt hat.
Man kann es nicht sehen und ertasten auch nur wenn man weiß wo es/er sitzt.
Vielleicht hilft das mal jemand weiter.

Danke noch mal für Hilfestellung
Gruß
Matthias

Deine Antwort