ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Ansaugkrümmer von Corsa an Agila?

Ansaugkrümmer von Corsa an Agila?

Opel Agila
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 22:14

Hallo, bin komplett neu hier und auch wenig Foren Erfahrung. Ich stelle also erstmal eine Frage in den Raum und nehme auch gerne Tips an wo und wie ich im Forum richtig vorgehe. Nach stundenlanger Suche nach einem Ansaugkrümmer für meinen Opel Agila versuche ich jetzt erstmal den einfachsten Weg. habe mir einen Agila als Übergangsauto gekauft der mir grundsätzlich aber mehr Fahrspaß (wenn er läuft) bereitet als erwartet. Problem ist nach kurzer Zeit unruhiger Lauf (sägen) des Motors. LMM ausgewechselt. Hat nichts gebracht. Nur mit abgezogenem Stecker noch fahrbar, das allerdings auch nur bedingt,, da der Bremskraftverstärker auch nicht mehr funktioniert. Laut Kreuzberger Werkstatt Ansaugkrümmer kaputt.

Damit zur eigentlichen Frage. Schwer zu finden für den kleinen Motor. Wenn überhaupt der vom Corsa. Kann der passen? oder ausgeschlossen.? Und wenn ich nur von einem Agila nehmen kann, wie ist das mit den Nummern (Bosch). Müssen die 100 % identisch sein?

ZB. Meine Nummer Bosch 0280600020 und möglicher Kauf 0280600039 (BJ 2003)

Freue mich über jede Antwort. Wenn ich nicht weiterkomme müsste ich mich wohl von dem Fahrzeug trennen(Seufz!)

Und hier noch die Fahrzeugdaten und Danke im Voraus für jeden der sich des Themas annimmt

opel-agila-a-h00-1.0-12v-43-kw BJ 12/2000

Ansaugkrümmer

Bosch 0280600020

GM 09157499

0035-388

WOLOHAF681G081052

und selber wechseln habe ich nicht vor. die Werkstatt würde mir einen gebrauchten einbauen.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2019 um 11:10

Hier findest fast alle Teilenummern.

https://opel.7zap.com/de/car/h00/

Oft sind steht da "Nr xxxxx verwenden", evt hilft das weiter.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:59

Danke für den Tip.

Das habe ich klären können.

Zwischendurch war ich bei Opel. Die sage was mir meine Werkstatt erzählt (Ansaugbrücke kaputt) ist unwahrscheinlich bis Unsinn. Wenn überhaupt die Dichtungen.

Ich beschreibe mal an dieser Stelle noch alle Symptome. Vielleicht fällt ja jemand was ein.

Also, das erste mal Langstrecke gefahren.

Schlagartig nicht mehr gezogen und auch der Bremskraftverstärker ausgefallen. (Pedal hart).

Bin aber noch mit Vorsicht nach Hause gekommen. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten vom Motorlauf normales Fahrgefühl. Zog sogar besser nach meinem Gefühl wie vorher.

Im Stand starkes sägen und in unteren Drehzahlbereichen fast nicht fahrbar. Geht aus im Stand. LMM ausgetauscht.

Keinerlei Unterschied. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt. Auch alles beim Alten. Im Stand geht er nicht mehr aus wenn ich den Stecker LMM abziehe. (Allerdings Fehlzündungen.) Alle anderen Stecker auch schon mal abgezogen. Ändert nichts. Offensichtliche Undichtigkeiten bis auf die Behauptung der Werkstatt die Ansaugbrücke wäre kaputt und er würde da Luft ziehen nichts Offensichtliches. Insgesamt ein gut gewartetes Auto von alter Frau gefahren und immer in der Werkstatt. Also, gibt es noch Tips die ich selber überprüfen könnte. Opel selber hat erst Termine in drei bis vier Wochen. Das Vertrauen in meine Schrauberwerkstatt ist stark eingeschränkt . Bin bereit noch etwas zu investieren wenn ich relativ sicher wäre was es sein könnte. Ach so, also der Dreizylindermotor der wohl auch im Corsa C verbaut wurde.

am 13. Juli 2019 um 15:32

Uff, ich kann sowas schwer beschreiben. Ich mache eher als das ich beschreibe :D

Als erstes würde ich prüfen ob der auch Unterdruck aufbaut. Also,gucken ob am Schlauch sich was tut.

Wenn ja alle Schläuche kontrollieren ob irgendwo was porös ist.

Das kann man auch in der Hofeinfahrt prüfen, ansonsten Mietwerkstatt.

Dem Namen nach kommst aus Berlin? Frag doch die mal http://www.autobastler-tiger.de oder auch https://www.b1-mietwerkstatt.de eventuell haben die ne Möglichkeit den Motor abzudrücken. Manchmal haben die kleinen günstigere Lösungen bei sowas.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:37

Danke Berlin stimmt, denke allerdings trotz wenig Vertrauen, dass meine Werkstatt ihn wohl auf der Bühne hatte und die Schläuche zumindest optisch geprüft haben. Und was ich von oben sehen kann ist alles in gutem Zustand. Wenn ich Ihnen glauben würde ist ja die Ansaugbrücke kaputt. Ich wäre auch bereit zum Wechsel aber die Aussage sie zieht irgendwo Luft, man weiss aber nicht genau wo stimmt mich nicht optimistisch.

Und dann ohne Garantie mit einem gebrauchten Teil.

Schwierig aber du hast sicher recht und ich muss jemand finden der den Motor abdrücken kann. Sonst kriege ich keine Klarheit.

Zu deiner Antwort zu überprüfen ob sich am Schlauch zum BKV was tut. Ein Saugen ist schon zu spüren aber wie stark muss das sein?

Und kann der komplett und schlagartig vollständig ausgefallene Bremskraftverstärker, auch ursächlich für alle Probleme sein? Oder andersherum, so gravierende Probleme, entstehen die auch schon bei einer kleinen schwer feststellbaren Undichtigkeit? Oder weißt es doch auf etwas anderes typisches hin.? AGR Ventil und was es sonst noch so gibt.? Und würde dann auch der Bremskraftverstärker ausfallen? Ok dass waren wieder einige Fragen . Ich höre mal auf sonst fallen mir noch mehr ein aber der BKV bleibt das irritierendste für mich.

 

 

am 13. Juli 2019 um 22:03

Wenn ruckartig was ausfällt waren vorher meistens schon kleinere Symptome.

Aber manchmal reißt auch an ner blöden Stelle nen Schlauch der nicht sofort auffällt oder es haut ne Dichtung weg.

Bei meinem T4 den ich auch noch "flicke" ( andere nennen es fahren :D ) ist nen Schlauch am Bremskraftregler rausgerutscht und hat sich wenige mm daneben an ner Klammer verharkt. Gemerkt hab ich es erst wo ich an jedem Schlauch gewackelt habe. Da war die Dichtung gerissen mit der der Schlauch darin befestigt ist gerissen und hatte dadurch kein halt mehr.

Richtig ruhig lief mein Agila übrigens nach dem ich die Ventildeckel Dichtung mit dichtmasse eingeklebt habe. Dabei oben alles gereinigt und mit Bremsenreiniger gespült habe. Ich hab den 1.2er und zum Glück nur wenige Probleme bei fast 300.000 km.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:07

Jetzt habe ich noch korrigiert und du hast schon geantwortet.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:10

Ich glaube mit dem Vierzylinder wäre ich auch besser gefahren. Zu schnell gekauft aber er machte einen gepflegten Eindruck.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 22:12

Und das mit den kleineren Symptomen stimmt. Motorkontrolleuchte war kurz nach Kauf schon an und das war schon nicht zu klären

am 14. Juli 2019 um 7:13

Was ergab die Auslesung des Fehlerspeichers?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:53

Das erste mal bei der Motorkontrolleuchte nicht viel ausser Zündaussetzer. Jetzt bei dem sägenden Lauf wurde mir nur gesagt alles deutet auf Nebenluft hin. (Schwierige Kommunikation mit der Werkstatt da ich nicht persönlich zu deren Arbeitszeiten vorbeigehen kann und telefonisch kann man vergessen) Werde mir eine andere Werkstatt suchen, nichts sagen und noch mal messen lassen. Melde mich dann noch mal. Aber kann dauern. Sind alle ausgebucht.

Weiter trotzdem für Tips dankbar.

Falschluft hat nur einen guten Weg sie zu beweisen und zu finden wo das Leck ist.

Bremsenreiniger....

Sprüh mal damit in kleinen gezielten Stössen den Ansaugtrakt ab. Wenn er dort falsche Luft zieht, dann wird die Drehzahl schnell ansteigen, sobald der dort den Bremsenreiniger ansaugt.

Sorgfältig alle Schläuche im Unterdrucksystem abgehen.

Aber wirklich immer nur kurze Sprüher, sonst bekommste die Stelle nicht lokalisiert.

Zwischendurch immer erst wegtrocknen lassen, damit es dir das Ergebnis nicht verfälscht.

Nach Deiner Beschreibung deutet alles auf Nebenluft.

Um zu prüfen ob es am Bremskraftverstärker liegt, dort den Schlauch

abziehen und Diesen zustopfen mit Schraube oder ähnlichem.

Wenn er dann im Leerlauf normal läuft, liegt es am Bremskraftverstärker.

Unterdruck im Leerlauf liegt bei ca. -0,6 Bar oder absolut 0,4 Bar.

Kann ich glücklicherweise per OBD aus meiner Gasanlage auslesen.

Zum Vergleich habe ich 2 Krümmer. Der Eine hat die Bosch-Nr.: 0280 600 013,

der würde passen. Der 2. hat die Nr.: 0280 600 051 der passt nicht.

Schau mal auf: https://opel.7zap.com/de/car/h00/g/0/18-1/

Der Obere passt, der Untere (-7) ist vom Z10XEP und passt nicht.

Der vom Corsa mit Z10XE sollte gleich sein.

Auch die Tankventilation kommt als Fehlerquelle in Frage.

https://opel.7zap.com/de/car/h00/g/0/6-1/

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 17:45

Habe erst heute wieder reingeschaut. mit dem BKV das hatte ich schon probiert aber werde es noch einmal sorgfältiger machen. Einen passenden Ansaugkrümmer habe ich gefunden und habe mir gedacht selber wechseln da ich die Werkstattkosten unter der Ungewissheit sparen will. Oder ist da eher von abzuraten?. Habe das letzte mal vor vor 20 Jahren geschraubt.

Noch mal zum Symptom. Habe den LMM Stecker abgezogen. Läuft unrund knallt ab und zu aber lässt sich sonst bis auf die Bremswirkung fast normal fahren. Beim ersten anfahren ruckelig aber legt sich und etwas laut wegen dem nicht sauberen Lauf.

Tankventilation als mögliche Fehlerquelle macht mich nicht optimistisch. Da gibt es ja wohl einige Schläuche und Teile. Aufgeben fällt mir auch schwer . Fast zwei Jahre Tüv und macht Spass. Andererseits der Dreizylinder über 200000 gelaufen und Steuerkette rasselt aber dafür wieder null Ölverlust. Wirklich schwere Entscheidung wie es weitergehen soll ohne dass ich weiß ob eine weitere Investition hilft.

 

 

am 19. Juli 2019 um 20:45

Fahr in ne Mietwerkstatt, Sprecher mit denen. Wenn du Probleme bekommst ist dann sicher jemand da der helfen kann. So mach ich das meistens auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Ansaugkrümmer von Corsa an Agila?