1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ansaugbrücke tauschen oder Drallklappen stillegen

Ansaugbrücke tauschen oder Drallklappen stillegen

Opel Signum Z-C/S

Hallo,

Anbei ein paar Bilder meiner Ansaugbrücke. Drallklappen sind hinüber, Stellmotor funktioniert noch. 255TKm. 1. AGR 1x gereinigt. Überlege jetzt die Drallklappen auszubauen, die Ansaugbrücke zu reinigen und die Drallklappen zu entfernen und mit dem Drallklappenentfernungsset zu verschließen.

Man kann an den Bildern sehen wie schön das AGR den Motor zusifft.

Jarnsen

95192fef-d3f8-45eb-9f3b-bff01e406575
Fda00024-f3d9-4b28-8e5a-ae24f35d4b9e
5046cee8-0576-4dca-84f7-34cf13e7de2a
Beste Antwort im Thema

So eine Gefricke mit Verschließen von Löchern lohnt sich niemals. Zudem man auch die Alfabrücke ohne Drallklappen draufmsachen kann, was original vom Werk bei Alfa zum Teil so war und das Gebastel nicht hat.

Aber ansonsten würde ich jederzeit neue verbauen. Kost ja nix mehr. Und wenn man AGR stilllegt und KGE modifiziert, sieht es selbst nach 150000 km so aus.

20170821-221235
2017-08-21-22-12-03
64 weitere Antworten
64 Antworten

Anstatt die Drallklappen umzumodeln kannst du auch einfach das AGR-Ventil stilllegen 😉

Meine sieht auch so aus, und ich hab erst 168tkm runter...

Meiner leider genauso mit 183tkm, deswegen wird meiner auch der Umweltprämie zum Opfer fallen, schade eigentlich für ein 10 Jahres altes Auto und aktuellem Marktwert von nicht mal 2000 Euro.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 19. November 2017 um 16:03:12 Uhr:

Anstatt die Drallklappen umzumodeln kannst du auch einfach das AGR-Ventil stilllegen

Ja, nach der Reinigung. Drallklappen gibt es soweit ich gesehen habe nicht einzeln. Und ne neue Ansaugbrücke wollte ich eigentlich nicht drauf machen.

Jarnsen

Ähnliche Themen

Warum nicht? Neue Ansaugbrücke kostet bei Ebay doch nur 200euro. Und ohne Drallklappen wird das Auto untenrum träge.

Hab meine drallklappen auch entfernt bei 295.000 da sie total ausgeschlagen und undicht waren. Dass das auto "träge" wird kann ich keinesfalls bestätigen! Wenn das agr stillgelegt wird kommt er untenrum besser aus dem knick🙂

Aber mal ehrlich .... bei weit über 200tkm .... die BAstelei mit dem abdichten der Löcher.... die fast verstopfte Ansaugbrücke freikratzen usw..... da nehme ich ehrlich gesagt lieber 200€ in die Hand für die nächsten 200tkm .... 😉

Warum bastelei? Das sind fertige sätze die verklebt werden und dann hast du ganz sicher ruhe für das restliche autoleben 🙂
Und der satz kostet nichtmal 40€..

aber das sauber machen ..... 😰🙄

und wenn da 2. Saugrohr genau so lange hält wie das erste, dann wars das wohl auch mit dem Autoleben .... oder ?

Muss jeder selberwissen wieviel geld er da noch investieren will wenn der bock schon soviel km drauf hat... hab mit sauber machen allem drum und dran um die 4 stunden gebraucht.. und mit einem hochdruckreiniger ist das ganz schnell erledigt 😁 Finde es eine gute und günstige alternative zu einem neuen saugrohr.

Also bei meinen Vectra war dieses Jahr auf der Rückfahrt vom Sommerurlaub auch das Drallklappengestänge abgefallen. Man hat beim fahren deutlich gemerkt das die Drallklappen nicht mehr funktionieren. Von unten raus ging er nicht mehr richtig und Überholen auf der Autobahn bei mehr als 150 km/h war auch sehr sehr zäh. Ohne funktionierende Drallklappen würde ich nicht noch mal rumfahren wollen! Hab jetzt die Swirl repair drauf, mal sehen wie lange das hält. Drallklappen sind jetzt 220000km drin und seit ca. 120000km ist das AGR dicht.

Gruß

Zitat:

@ulridos schrieb am 20. November 2017 um 18:53:49 Uhr:

aber das sauber machen ..... 😰🙄

und wenn da 2. Saugrohr genau so lange hält wie das erste, dann wars das wohl auch mit dem Autoleben .... oder ?

Sehe ich genau so. Wenn schon ausgebaut würde ich gleich eine Neue einbauen anstatt an der alten rumzubasteln. Und soviel kostet eine Neue nun auch nicht.

Hy leute hab gelesen das einige das AGR still gelegt haben. So 1. Wie funktioniert es und 2 wie macht ihr das mit der fehlermeldung dann.?

Mit Platte dicht machen und andere Software gegen Fehlermeldung.

Deine Antwort