ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugbrücke Mercedes Benz C 220 CDI OM646 CL203 / W203 / S203 (200 CDI)

Ansaugbrücke Mercedes Benz C 220 CDI OM646 CL203 / W203 / S203 (200 CDI)

Mercedes CLC 203, Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:37

Hallo Ihr lieben Leser, :)

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

 

Zahlen & Fakten:

 

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

 

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer

•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer

•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

 

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

 

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

 

Gereinigt wurden die folgenden Teile:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

- AGR Schacht

- AGR Leitung zur Drosselklappe

- alle Dichtung aufnahmen

 

Erneuert wurden die folgenden Teile:

- Anlasser (Starter)

- Thermostat und Gehäuse + Dichtung

- Wasserpumpe + Dichtung

- Ölkühler + Dichtung

- Dichtung

- Dichtung von AGR

- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe

- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock

- Jede MENGE an andere neue Dichtungen

- neues Motoröl

- neues Kühlmittel

- neuer Motorölfilter

- neuer Kraftsoffilter

- neuer Luftfilter

- neuer Innenraumfilter

 

Kostenpunkt = knappe 350,00 € :)

 

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

 

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. :D

 

Fazit / Meine Meinung: ;)

 

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.

Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. :cool: Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. :p

 

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

 

C 200 CDI - 122 PS

C 220 CDI - 150 PS

CLC 200 CDI - 122 PS

CLC 220 CDI - 150 PS

CLK 200 CDI - 122 PS

CLK 220 CDI - 150 PS

E 200 CDI - 122 PS

E 220 CDI - 150 PS

E 220 CDO EVO - 170 PS

Vor dem Ausbau - Original.jpg
Ausbau Teil 1.jpg
Ausbau Teil 2.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 13:37

Hallo Ihr lieben Leser, :)

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

 

Zahlen & Fakten:

 

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

 

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer

•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer

•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

 

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

 

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

 

Gereinigt wurden die folgenden Teile:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

- AGR Schacht

- AGR Leitung zur Drosselklappe

- alle Dichtung aufnahmen

 

Erneuert wurden die folgenden Teile:

- Anlasser (Starter)

- Thermostat und Gehäuse + Dichtung

- Wasserpumpe + Dichtung

- Ölkühler + Dichtung

- Dichtung

- Dichtung von AGR

- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe

- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock

- Jede MENGE an andere neue Dichtungen

- neues Motoröl

- neues Kühlmittel

- neuer Motorölfilter

- neuer Kraftsoffilter

- neuer Luftfilter

- neuer Innenraumfilter

 

Kostenpunkt = knappe 350,00 € :)

 

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

 

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. :D

 

Fazit / Meine Meinung: ;)

 

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.

Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. :cool: Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. :p

 

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

 

C 200 CDI - 122 PS

C 220 CDI - 150 PS

CLC 200 CDI - 122 PS

CLC 220 CDI - 150 PS

CLK 200 CDI - 122 PS

CLK 220 CDI - 150 PS

E 200 CDI - 122 PS

E 220 CDI - 150 PS

E 220 CDO EVO - 170 PS

+2
43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. März 2021 um 18:39

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 2. März 2021 um 19:04:17 Uhr:

Tolle Anleitung und sehr sinnvoll, aber nicht Passend für OM646EVO, hier ein WIS Ausschnitt.

Viel freude mit dem 646 der letzte gute Diesel von Mercedes neben dem 642. :)

Hallo @jazzer12 danke, da hast du aber schon recht, den bei dem OM646 EVO Motor ist die Konstruktion schon anders aufgebaut. Es ähnelt dem normal OM646 schon ein wenig. :)

 

Das werde ich wirklich noch haben. :p

Ach den OM642 habe ich im CLS C219er. Da gefiel mir der OM648 eher den der ist meiner Meinung nach einfach unzerstörbar.

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:37:26 Uhr:

Hallo Ihr lieben Leser, :)

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

Zahlen & Fakten:

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer

•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer

•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

Gereinigt wurden die folgenden Teile:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

- AGR Schacht

- AGR Leitung zur Drosselklappe

- alle Dichtung aufnahmen

Erneuert wurden die folgenden Teile:

- Anlasser (Starter)

- Thermostat und Gehäuse + Dichtung

- Wasserpumpe + Dichtung

- Ölkühler + Dichtung

- Dichtung

- Dichtung von AGR

- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe

- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock

- Jede MENGE an andere neue Dichtungen

- neues Motoröl

- neues Kühlmittel

- neuer Motorölfilter

- neuer Kraftsoffilter

- neuer Luftfilter

- neuer Innenraumfilter

Kostenpunkt = knappe 350,00 € :)

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. :D

Fazit / Meine Meinung: ;)

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.

Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. :cool: Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. :p

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

C 200 CDI - 122 PS

C 220 CDI - 150 PS

CLC 200 CDI - 122 PS

CLC 220 CDI - 150 PS

CLK 200 CDI - 122 PS

CLK 220 CDI - 150 PS

E 200 CDI - 122 PS

E 220 CDI - 150 PS

E 220 CDO EVO - 170 PS

...wie? Was ist das denn für eine technische Meisterleistung, wo ich noch nicht mal ohne das Getrieb zu demontieren an den Anlasser komme?

Ist das normal, oder geht das auch einfach?

VG

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:43

Zitat:

@proshot schrieb am 3. März 2021 um 15:36:52 Uhr:

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:37:26 Uhr:

Hallo Ihr lieben Leser, :)

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

Zahlen & Fakten:

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer

•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer

•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

Gereinigt wurden die folgenden Teile:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

- AGR Schacht

- AGR Leitung zur Drosselklappe

- alle Dichtung aufnahmen

Erneuert wurden die folgenden Teile:

- Anlasser (Starter)

- Thermostat und Gehäuse + Dichtung

- Wasserpumpe + Dichtung

- Ölkühler + Dichtung

- Dichtung

- Dichtung von AGR

- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe

- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock

- Jede MENGE an andere neue Dichtungen

- neues Motoröl

- neues Kühlmittel

- neuer Motorölfilter

- neuer Kraftsoffilter

- neuer Luftfilter

- neuer Innenraumfilter

Kostenpunkt = knappe 350,00 € :)

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. :D

Fazit / Meine Meinung: ;)

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.

Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. :cool: Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. :p

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

C 200 CDI - 122 PS

C 220 CDI - 150 PS

CLC 200 CDI - 122 PS

CLC 220 CDI - 150 PS

CLK 200 CDI - 122 PS

CLK 220 CDI - 150 PS

E 200 CDI - 122 PS

E 220 CDI - 150 PS

E 220 CDO EVO - 170 PS

...wie? Was ist das denn für eine technische Meisterleistung, wo ich noch nicht mal ohne das Getrieb zu demontieren an den Anlasser komme?

Ist das normal, oder geht das auch einfach?

VG

Hallo @proshot ,

 

dass ist eigentlich recht simple. Ich war echt zu faul und wollte nicht die komplette Getriebe demontieren. Da dachte ich mir: wenn ich schon die Ansaugbrücke ect. vor habe zu reinigen und die oben genannten Teile eh wechseln wollte, habe ich mir vorgenommen in einem Schritt alles abzuarbeiten.

 

Natürlich als aller erstes die Batterie abklemmen!

Der Anlasser hat 2 lange 8er Außensechskant Schrauben glaube ich, und eine schwarze kleine innen Torx Schraube. (Beides Rot markiert)

Als nächstes die zwei Plusleitungen lösen. Ich glaube die waren 10er Sechskant Muttern. (Grün markiert)

Die Masse nimmt er direkt vom Motorblock, daher kein zusätzlicher Anschluss hierfür vorhanden.

 

Nun einfach lösen und dann etwas wackelnd zu sich ziehen.

Schon ist der Anlasser raus und man hat nicht die Getriebe vom Motor getrennt. ;)

 

Der Trick ist halt auch relativ einfach. Der Kopf vom Anlasser, der quasi in den Motorblock Richtung Schwungscheibe geht und mit den 2x außen Torx Getriebe Schrauben versehen ist bleibt drauf. Man baut sozusagen den Anlasser auseinander, da man den Kopf von der Gehäuse sowie von dem Magenetschalter trennt. (Blau markiert)

Der Schalter bleibt aber so drauf!

Beim Ausbau die Einführung sauber machen, da sich mit der Zeit Kohlenabrieb darin sammelt.

 

Beim neuen Anlasser den Kopf mit den genannten 3 Schrauben lösen. Den neuen Anlasser so einführen, eventuell Zähne einstellen, dass es ganz einfach reingeschoben reingeht, da Zahn an Zahn treffen könnte. (Vom Anlasser auf die von der Schwungscheibe).

Im umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und fertig ist es. :)

Abbildung Anlasser 200 220 CDI OM646.jpg
Anlasser C220 CDI OM646.jpg
Anlasser C 220 CDI OM646.jpg
+1

Warum baut man den Anlasser auseinander und lässt die hälfte am Getriebe, anstatt mit den 2 großen Schrauben den kompletten Anlasser mit Magnetschalter Ritzel usw komplett zu wechseln?

Kommt man etw an die 2 Schrauben von oben her nicht dran?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:35

Zitat:

@LohFloh schrieb am 30. Juni 2021 um 08:22:00 Uhr:

Warum baut man den Anlasser auseinander und lässt die hälfte am Getriebe, anstatt mit den 2 großen Schrauben den kompletten Anlasser mit Magnetschalter Ritzel usw komplett zu wechseln?

Kommt man etw an die 2 Schrauben von oben her nicht dran?

Hallo @LohFloh ,

 

bei dem Coupé kommt man an die oberste Schraube von dem Anlasser (Getriebeseitig) kaum ran. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte ich auch nicht die Möglichkeit ohne Hebebühne die Getriebe runterzuholen.

Der dadurch entstandene und durchgeführte Aufwand dafür hat sich aber sehr geholt.

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:41:07 Uhr:

Anbei die Fotos nach dem direkten Ausbau der folgenden Teile: :rolleyes:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

Man sieht wie verrußt und voll das Ganze ist... :mad:

Hallo

Wie sind die Drehmomente für die Ansaugbrücke ??

Möchte die Brücke bei meinem demontieren und reinigen.

MfG

Spare dir die Arbeit. Nur zum reinigen diese Arbeit machen. Leistung bringt es 0,nichts. Ich habe es gemacht beim Ölkühlerwechsel. Dann die Drallklappen entfernt. Leistungszuwachs war nichts. Der Luftkanal ist somit mehr als groß genug.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:19

Zitat:

@donato1976 schrieb am 22. Juli 2023 um 13:58:41 Uhr:

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:41:07 Uhr:

Anbei die Fotos nach dem direkten Ausbau der folgenden Teile: :rolleyes:

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

Man sieht wie verrußt und voll das Ganze ist... :mad:

Hallo

Wie sind die Drehmomente für die Ansaugbrücke ??

Möchte die Brücke bei meinem demontieren und reinigen.

MfG

Hallo @donato1976 ,

 

16 Nm wären es dann. ;)

 

VG

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:31

Zitat:

@LohFloh schrieb am 26. Juli 2023 um 16:08:33 Uhr:

Spare dir die Arbeit. Nur zum reinigen diese Arbeit machen. Leistung bringt es 0,nichts. Ich habe es gemacht beim Ölkühlerwechsel. Dann die Drallklappen entfernt. Leistungszuwachs war nichts. Der Luftkanal ist somit mehr als groß genug.

Hallo @LohFloh ,

 

das ist deine Meinung. Ich meine wenn du krank bist und Schnupfen hast ist deine Nase auch verstopft sodass du wenig/kaum Luft bekommst oder? Putz du deine Nase kannst du doch auch sicherlich wieder wie ein normaler Mensch atmen…

Klar kannst du natürlich nicht plötzlich mit 30 PS mehr rechnen…

Die Drahlklappen würde ich auch original drin lassen, nur Plastik gegen Metall austauschen. ;)

Drallklappen machen nur Ärger und werden undicht, bzw das Gestänge leiert aus.

Beim c220 w203 bringt das Saubermachen der Brücke nichts. Ich habe die 100% sauberbekommen und vorher sah es aus wie eine Tropfsteinhöhle innen. Man hat keinen Leistungszuwachs gemerkt. Ich sage es nochmal 0,0. Und wenn in homöopathischer Menge.

Manche hier im Forum meinen, dass der Wagen dann etwas freier durchzieht aber die beeinflussen sich mit der Meinung selber, weil die Stunden Arbeit ja was bringen muss.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:47

Zitat:

@LohFloh schrieb am 27. Juli 2023 um 15:37:09 Uhr:

Drallklappen machen nur Ärger und werden undicht, bzw das Gestänge leiert aus.

Beim c220 w203 bringt das Saubermachen der Brücke nichts. Ich habe die 100% sauberbekommen und vorher sah es aus wie eine Tropfsteinhöhle innen. Man hat keinen Leistungszuwachs gemerkt. Ich sage es nochmal 0,0. Und wenn in homöopathischer Menge.

Manche hier im Forum meinen, dass der Wagen dann etwas freier durchzieht aber die beeinflussen sich mit der Meinung selber, weil die Stunden Arbeit ja was bringen muss.

@LohFloh wie gesagt es ist deine Meinung. Ich meine du tust dennoch deinem Motor aber etwas gesundes, den sonst hätten die doch direkt ab Werk alles viel kleiner gehalten und den Hohlraum sowie Gewicht gespart… :rolleyes:

Hätten Sie es kleiner gehalten, dann würde diese Versottung Leistungsfähigkeit ins Gewicht fallen, was ein Armutszeugnis wäre, wenn alle Mercedese ab 200t km Leistungsfähigkeit herumkrepeln. Jeder kann sich die Arbeit machen, ich sage es nur vorher.... dann nicht enttäuscht sein, wenn man nichts davon merkt.

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:45:46 Uhr:

Anbei die Fotos nach der Reinigung der folgenden Teile: :)

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

Den Unterschied kann man deutlich erkennen... fast wie neu und wieder am glänzen das Ganze. ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Es war eine sehr gute Hilfestellung. Es hat prima funktioniert und ich bin froh darüber. Die Drallklappen waren alle lose. Ansaugbrpcke von Vemo für 170€ geschossen. Öhlkphler, Thermostat komplett, einen Haufen Dichtungen neu!

Jetzt funzt das ganze wieder , Motor läuft viel ruhiger und alles dicht und sauber! Kein ölverlust , kein Rauch beim Start. Kaltstart jetzt in weniger als 1 Sekunde!

Danke

So sieht es jetzt aus nach der reparatur
Explosionszeichnung
Alte ansaugbrpcke. Gestänge lose usw…
+7
Themenstarteram 17. März 2024 um 17:20

Zitat:

@OM646DE22LAEVO schrieb am 17. März 2024 um 18:11:36 Uhr:

Zitat:

@Benz38 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:45:46 Uhr:

Anbei die Fotos nach der Reinigung der folgenden Teile: :)

- Ansaugbrücke

- Abgasrückführventil - AGR

- Drosselklappe

Den Unterschied kann man deutlich erkennen... fast wie neu und wieder am glänzen das Ganze. ;)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Es war eine sehr gute Hilfestellung. Es hat prima funktioniert und ich bin froh darüber. Die Drallklappen waren alle lose. Ansaugbrpcke von Vemo für 170€ geschossen. Öhlkphler, Thermostat komplett, einen Haufen Dichtungen neu!

Jetzt funzt das ganze wieder , Motor läuft viel ruhiger und alles dicht und sauber! Kein ölverlust , kein Rauch beim Start. Kaltstart jetzt in weniger als 1 Sekunde!

Danke

Hallo @OM646DE22LAEVO ,

 

es freut mich das nach so langer Zeit jemand noch mit dem Beitrag etwas anfangen kann.

Sehr gut gemacht, jetzt hast du genug Kopfschmerzen abgearbeitet und kannst deinen OM646EVO noch schön und glücklich weiter fahren. ;)

 

Bei welcher Laufleistung hast du es machen müssen?

Hast du eine kleine Steigerung beim beschleunigen spüren können?

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ansaugbrücke Mercedes Benz C 220 CDI OM646 CL203 / W203 / S203 (200 CDI)