Ansaugbrücke Mercedes Benz C 220 CDI OM646 CL203 / W203 / S203 (200 CDI)

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr lieben Leser, 🙂

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

Zahlen & Fakten:

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer
•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer
•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

Gereinigt wurden die folgenden Teile:
- Ansaugbrücke
- Abgasrückführventil - AGR
- Drosselklappe
- AGR Schacht
- AGR Leitung zur Drosselklappe
- alle Dichtung aufnahmen

Erneuert wurden die folgenden Teile:
- Anlasser (Starter)
- Thermostat und Gehäuse + Dichtung
- Wasserpumpe + Dichtung
- Ölkühler + Dichtung
- Dichtung
- Dichtung von AGR
- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe
- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock
- Jede MENGE an andere neue Dichtungen
- neues Motoröl
- neues Kühlmittel
- neuer Motorölfilter
- neuer Kraftsoffilter
- neuer Luftfilter
- neuer Innenraumfilter

Kostenpunkt = knappe 350,00 € 🙂

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. 😁

Fazit / Meine Meinung: 😉

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.
Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. 😎 Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. 😛

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

C 200 CDI - 122 PS
C 220 CDI - 150 PS
CLC 200 CDI - 122 PS
CLC 220 CDI - 150 PS
CLK 200 CDI - 122 PS
CLK 220 CDI - 150 PS
E 200 CDI - 122 PS
E 220 CDI - 150 PS
E 220 CDO EVO - 170 PS

Vor dem Ausbau - Original.jpg
Ausbau Teil 1.jpg
Ausbau Teil 2.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Ihr lieben Leser, 🙂

ich habe bei meinem Motor OM646 / Mercedes C 220 CDI Sportcoupe (CL203) mit 150 PS also Mopf (10.2004) und DPF, die Ansaugschacht komplett gereinigt vom Ruß befreit und alles neu mit neuen Dichtungen abgedichtet.

Zahlen & Fakten:

•Kilometer beim Ausbau: 231.705

•Neuer Turbo bei: ca. 185.000 Kilometer
•DPF gereinigt bei: ca. 225.00 Kilometer
•Alle 4 Injektoren gereinigt und neu abgedichtet bei: ca. 220.000 Kilometer

Da mein Anlasser nicht mehr gedreht hat und ich keine Lust hatte die komplette Getriebe abzubauen habe ich den Anlasser von oben aus gewechselt.

Deswegen musste ich die komplette Linke Seite in Fahrtrichtung (Ansaugbereich) vom Motor demontieren. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke, Ansaugbrückenhalterung, AGR, die Diesel Leitungen, Comonrail-Rohr, Kraftstofffilter, Kraftstofffilterhalterung, diverse Halterungen, Motorölfolter, Motorölfiltergehäuse, Thermostat, Ladedrucksensor mit direkt mit der Halterung, Ölmessstab Führung usw.....

Vorher Motoröl und Kühlmittel natürlich ablassen!!! Die Batterie am besten während der Arbeit aufladen, da Luft im Kraftstoffsystem ansammelt, wegen der Montage der Dieselleitungen und es dauert bis der Motor diese wieder aus den Leitungen hat. Am besten mit randvollem Tank die Arbeit beginnen.

Gereinigt wurden die folgenden Teile:
- Ansaugbrücke
- Abgasrückführventil - AGR
- Drosselklappe
- AGR Schacht
- AGR Leitung zur Drosselklappe
- alle Dichtung aufnahmen

Erneuert wurden die folgenden Teile:
- Anlasser (Starter)
- Thermostat und Gehäuse + Dichtung
- Wasserpumpe + Dichtung
- Ölkühler + Dichtung
- Dichtung
- Dichtung von AGR
- Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe
- 4x Dichtungen Ansaugbrücke/Motorblock
- Jede MENGE an andere neue Dichtungen
- neues Motoröl
- neues Kühlmittel
- neuer Motorölfilter
- neuer Kraftsoffilter
- neuer Luftfilter
- neuer Innenraumfilter

Kostenpunkt = knappe 350,00 € 🙂

Es kostet zwar bisschen Zeit (2 Tage), aber man spart ordentlich Geld, als die Werkstatt reich zu machen. Bin selbst nur ein Hobbyschrauber und es funktioniert auch ganz ohne Hebebühne.

Die meisten oder eher gesagt fast alle Schrauben sind E10 Schrauben.

Werde folgend als Kommentar die vorher Bilder, direkt nach dem Ausbau euch mitteilen. Und dann noch als ein weiterer Kommentar die nachher Bilder, nach der Reinigung.

Bei mir waren bei der Ansaugbrücke die Drahlklappen noch ganz fest und heile. Bei der Überprüfung haben die sogar einwandfrei ihre Arbeit getan, zum Glück. 😁

Fazit / Meine Meinung: 😉

Klar kostet der „Spaß“ etwas Geld und schon Zeit... aber ich merke wie mein Stern jetzt von unten aus schön wieder hoch dreht. Habe momentan schon über 232.000 Kilometer drauf, also schon 300 Kilometer danach gefahren gehabt. Ich muss ehrlich sagen, dass der Motor schön agiler geworden ist. Abgesehen davon geht der Kraftstoffverbrauch direkt wieder runter. Der Motor startet viel sanfter und im Leerlauf ist er sogar sehr weicher/leiser geworden.
Mehr als euch die Arbeit zu empfehlen kann ich leider auch nicht tun. Und ja, es macht jetzt mehr Spaß so fahren zu können. 😎 Ein Glück das der Anlasser seinen Geist aufgegeben hat. 😛

Passt auch zu den folgenden Fahrzeugen mit dem selben Motor OM646:

C 200 CDI - 122 PS
C 220 CDI - 150 PS
CLC 200 CDI - 122 PS
CLC 220 CDI - 150 PS
CLK 200 CDI - 122 PS
CLK 220 CDI - 150 PS
E 200 CDI - 122 PS
E 220 CDI - 150 PS
E 220 CDO EVO - 170 PS

Vor dem Ausbau - Original.jpg
Ausbau Teil 1.jpg
Ausbau Teil 2.jpg
+2
54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 7. Juli 2024 um 15:11:01 Uhr:

Bei unserem W203, Bj. 2001 (C220 CDI), 143 PS, OM611 habe ich ein Ölleck gefunden. Es sieht so aus, als ob das Öl von der Ansaugbrücke heruntertropft.

Reicht es aus, wenn man nur die Dichtungen der Ansaugbrücke austauscht? Oder sollte man das komplette Teil direkt erneuern?

Da es ein enormer Aufwand ist, würde ich auch direkt die Dichtungen des Ölkühlers wechseln. Meines Wissens gibt es zwei Dichtungen; eine am Ölkühler und die andere direkt am Ölfiltergehäuse.
Ich habe die eine Dichtung gefunden (ELRING 633.540, https://www.autodoc.de/elring/203380), aber die andere Dichtung finde ich nicht. Kann mir jemand bitte die Artikelnr. davon mitteilen?

Hallo @MrBenz1 ,
hättest du die Fahrgestellnummer von deinem Stern? Kann morgen mal nachschauen ob du dort wirklich 2 Dichtungen hast. Ich kenne persönlich nur eine.

VG 🙂

Zitat:

@Benz38 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 7. Juli 2024 um 15:11:01 Uhr:

Bei unserem W203, Bj. 2001 (C220 CDI), 143 PS, OM611 habe ich ein Ölleck gefunden. Es sieht so aus, als ob das Öl von der Ansaugbrücke heruntertropft.

Reicht es aus, wenn man nur die Dichtungen der Ansaugbrücke austauscht? Oder sollte man das komplette Teil direkt erneuern?

Da es ein enormer Aufwand ist, würde ich auch direkt die Dichtungen des Ölkühlers wechseln. Meines Wissens gibt es zwei Dichtungen; eine am Ölkühler und die andere direkt am Ölfiltergehäuse.
Ich habe die eine Dichtung gefunden (ELRING 633.540, https://www.autodoc.de/elring/203380), aber die andere Dichtung finde ich nicht. Kann mir jemand bitte die Artikelnr. davon mitteilen?

Hallo @MrBenz1 ,
hättest du die Fahrgestellnummer von deinem Stern? Kann morgen mal nachschauen ob du dort wirklich 2 Dichtungen hast. Ich kenne persönlich nur eine.

VG 🙂

Du hast eine PN 🙂 Danke schonmal!

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 7. Juli 2024 um 22:29:46 Uhr:

Zitat:

@Benz38 schrieb am 7. Juli 2024 um 20:10:22 Uhr:

Hallo @MrBenz1 ,

VG 🙂

Du hast eine PN 🙂 Danke schonmal!

Habe dir privat geantwortet 😉 und hier anbei nochmal mit Bildtafel. 🙂

Oelkuehler.jpg

moin, ich frag lieber noch mal nach...

hast du das alles von oben gemacht?

und hast du den abgaskühler drangelassen oder ausgebaut

grüße