ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ansaugbrücke M272 E 350 Vor-MOPF

Ansaugbrücke M272 E 350 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:37

Ich habe einen E350 mit benannten Motor und auf YT ein Video gesehen wo eine defekte Ansaugbrücke einen Ventilschaden verursacht hat. Die Kiste auf YT hatte gleiches BJ 2005 und vergleichbare Km.

Ich habe Jetzt 200k km runter und Frage mich ob die Ansaugbrücke sich bei diesem Stand immer zerlegt und ob es sinnvoll wäre diese Ansaugbrücke prophylaktisch zu wechseln.

Ich habe derzeit noch keine Probleme und auch keine Fehler im Speicher diesbezüglich, also alles gut derzeit.

Das Teil kostet 400....500€ wäre also gegen den Ventilschaden deutlich günstiger.

Deutet sich der Ausfall irgendwie an?

Macht ein Tausch ohne Fehler Sinn?

Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@red-danger schrieb am 13. Mai 2019 um 21:59:40 Uhr:

Ich kann dem Starter des Posts leider nicht helfen, aber was ich hier lese beunruhigt mich insofern, als mein 320er Benziner 2004 mit 330tkm seit geraumer Zeit Leistungsschwäche und Motorruckeln vor allem unter Last (Beschleunigung) hat und zwar immer zwischen ca. 1200 und 2500 u/min. Darüber ist der Effekt weg.

Ich finde keinen wiederholbaren Fremdlufteintritt (Gießkannentest). Kann das von den Klappen im Saugrohrmodul kommen?

...war bei mir genauso, irgendwann kam dann die MKL. nach Tausch des Saugrohres ( 1000km ) ist das Ruckeln, bzw. kurze schlechte Gasannahme nicht mehr aufgetreten. Hoffe es bleibt so!!!!!!!! :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin

Mein E230er MOPF hat eine neue Ansaugbrücke bei der Gasumrüstung bekommen, obwohl er erst 53000 km runter hatte! Ist auch mit Rechnungen der Benz-Niederlassung in Stuttgart belegbar ... der km-Stand.

Grund hierfür war eine Undichtigkeit bei der Lagerung der Drosselklappen linksseitig. Da für die Einbohrung der Gasdüsen ehedem die Brücke demontiert werden musste, hat es bis auf das E-Teil nichts weiter gekostet. Lieferant war die Fa. Pierburg, etwas mehr als halb so teuer wie das originale von Benz, aber trotzdem das Gleiche ...

Mein Gasumbauer sagte im Bezug auf die M272 Motorvarianten, das die alle die gleiche Ansaugbrücke hätten, was den Benzin-Durst des E230er gut erklären könnte ...

Wollte die alte Brücke mal auseinander nehmen, bislang aber noch keine Zeit für gefunden ... damit lief der Wagen aber ausschließlich mit Benzin und Kurzstrecke, Innerstädtisch ... ein Martyrium!

bis dahin

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:52:31 Uhr:

Zitat:

@funthom schrieb am 18. Oktober 2021 um 01:35:38 Uhr:

Was ist ein Gießkannentest???

Scherzfrage?

Nein.

Nochmal: Was ist der Gießkannentest?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 8:33

Zitat:

@funthom schrieb am 11. Januar 2022 um 01:14:30 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:52:31 Uhr:

 

Scherzfrage?

Nein.

Nochmal: Was ist der Gießkannentest?

Hier kommt eine Antwort - ob sie Dir gefällt weiß ich nicht:

https://www.netzvergleiche.de/giesskanne/

Ansonsten gehe ich mal davon aus das niemand versteht was Du meinst.....

Zitat:

@red-danger schrieb am 13. Mai 2019 um 21:59:40 Uhr:

Ich kann dem Starter des Posts leider nicht helfen, aber was ich hier lese beunruhigt mich insofern, als mein 320er Benziner 2004 mit 330tkm seit geraumer Zeit Leistungsschwäche und Motorruckeln vor allem unter Last (Beschleunigung) hat und zwar immer zwischen ca. 1200 und 2500 u/min. Darüber ist der Effekt weg.

Ich finde keinen wiederholbaren Fremdlufteintritt (Gießkannentest). Kann das von den Klappen im Saugrohrmodul kommen?

Nochmal mit Zitat für die nicht so hellen hier ...

Also nochmal: Was ist der Gießkannentest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ansaugbrücke M272 E 350 Vor-MOPF