Anpressdruck Mitnehmerscheibe Klimakompressor
Moin zusammen,
wollte gerade die Kupplungs-/ Mitnehmerscheibe des Klimakompressors tauschen. Bei Einbau der neuen sitzt mir diese aber verdächtig fest an der Riemenscheibe. Eigentlich so fest dass die beiden press aneinander liegen und beim händischen Drehen beide mitdrehen.
Das verfehlt doch komplett den Sinn der Kupplung oder hab ich grad einen Denkfehler?? Und ich kann ja nicht einfach die Schraube der Kupplungsscheibe weniger fest anziehen oder?
Wäre dankbar für Einschätzungen :)
Grüße
7 Antworten
Hm ok, bei mir aber scheinbar keine mehr... Dann werd ich schauen ob ich irgendne alte Scheibe finde die passt, danke dir!
Bleibt der Kompressor stehen,wenn du die Klima abschaltest?
Ähnliche Themen
Zitat:
@zawen schrieb am 20. Juli 2025 um 16:16:32 Uhr:
Bleibt der Kompressor stehen,wenn du die Klima abschaltest?
Hab ich nicht ausprobiert, einfach weil ich den ganzen Quatsch nicht wieder zusammenbauen wollte, Riemen dran etc nur ums dann sowieso wieder rückbauen zu dürfen. Außerdem bin ich sehr sicher dass die Kupplung niemals trennen wird, der Anpressdruck an die Riemenscheibe war einfach zu groß. Habe mir jetzt aus nem anderen Kompressor Distanzscheiben besorgt die ich die Tage mal einbauen werde
Die originalen Distanzscheiben findest du nicht??
Bei meiner Ersatzkupplung,waren Scheiben dabei. Bei deiner nicht?
Das Lüftspiel,wurde ja schon geschrieben
Zitat:
@zawen schrieb am 20. Juli 2025 um 19:45:55 Uhr:
Die originalen Distanzscheiben findest du nicht??
Bei meiner Ersatzkupplung,waren Scheiben dabei. Bei deiner nicht?
Das Lüftspiel,wurde ja schon geschrieben
Ne bei meiner Kupplung war leider nix dabei gewesen. Hab auch keine originalen gefunden und bin heut zufällig an nen Kompressor von nem E46 gekommen der Scheiben verbaut hatte. Kurz mal grob gemessen sollten die passen, werd ich aber die Tage probieren