Anpassung Leasing bei Reduzierung der Laufleistung
Hallo zusammen,
Ich habe meinen XC 60 B4 mit einer vereinbarten jährlichen Fahrleistung von 30000 Kilometern im Mai 21 bekommen. ( Schwedenleasing). Jetzt habe ich ungeplant den Job gewechselt und werde daher künftig wohl nicht über 20000 kommen und damit auf 60000, statt wie geplant 90000. Ich wollte nach Ende der Probezeit ( April 22) an den Leasinggeber heran treten und fragen, ob man den Vertrag in irgendeiner Form anpassen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden zu wenig gefahrene Kilometer nur begrenzt erstattet- bis maximal 10000 km unter der vereinbarten Fahrleistung.
Das ist zwar kein Xc60 spezifisches Problem, aber vielleicht hat jemand aus der Gruppe Erfahrung damit. Wie geht Volvo bzw. die Bank damit um?
Gibt es vielleicht andere Lösungen, z.B. den aktuellen Wagen zurück geben und neues Auto leasen? Ich habe auch gehört, dass andere Personen einen Leasingvertrag übernehmen können. Was ist damit?
Danke sehr!
36 Antworten
Gern geschehen
Zitat:
@BANXX schrieb am 23. Februar 2022 um 14:32:11 Uhr:
Ich habe meinen Händler die Abwicklung machen lassen.
Ich habe meinen Händler inzwischen 2x angemailt und zwischen den Mails auch mehr als 2 Wochen gewartet - keinerlei Reaktion, also auch nicht "bin nicht zuständig". Ganz ehrlich: da bin ich nach 5 XC90 und 1 XC60T8 in Folge (immerhin der Gegenwert eines Reihenhauses) ziemlich Mimimi.
Die "altmodische" Methode "wählen".
Ein pers. Gespräch hilft oft Wunder.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 25. Februar 2022 um 13:22:07 Uhr:
Aka „Hinterlaufen“…
Ich sehe das offengestanden anders und nicht als meine Aufgabe, mehr als 2x um eine Antwort zu bitten. Ich werde mich jetzt direkt an die Leasinggesellschaft wenden und mir die besondere Kundenorientiertheit meines Verkäufers für den anstehenden Fahrzeugwechsel merken. Ich bin da, wie gesagt, Mimimi.
Ähnliche Themen
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:03:20 Uhr:
Zitat:
@BANXX schrieb am 23. Februar 2022 um 14:32:11 Uhr:
Ich habe meinen Händler die Abwicklung machen lassen.
Ich habe meinen Händler inzwischen 2x angemailt und zwischen den Mails auch mehr als 2 Wochen gewartet - keinerlei Reaktion, also auch nicht "bin nicht zuständig". Ganz ehrlich: da bin ich nach 5 XC90 und 1 XC60T8 in Folge (immerhin der Gegenwert eines Reihenhauses) ziemlich Mimimi.
Spricht nicht gerade für den Händler. Sowas steht u fällt natürlich mit dem jeweiligen Händler bzw eher sogar dem entsprechenden Verkäufer. Gefühlt antwortet mein Händler schon wenn ich gerade erst auf „Senden“ gedrückt hat. Und wenn es nur „…ich kümmere mich u melde mich später….“ ist.
Warten musste ich da noch nie lange…
Zitat:
@LMC522 schrieb am 25. Februar 2022 um 19:55:12 Uhr:
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Februar 2022 um 12:03:20 Uhr:
Ich habe meinen Händler inzwischen 2x angemailt und zwischen den Mails auch mehr als 2 Wochen gewartet - keinerlei Reaktion, also auch nicht "bin nicht zuständig". Ganz ehrlich: da bin ich nach 5 XC90 und 1 XC60T8 in Folge (immerhin der Gegenwert eines Reihenhauses) ziemlich Mimimi.Spricht nicht gerade für den Händler. Sowas steht u fällt natürlich mit dem jeweiligen Händler bzw eher sogar dem entsprechenden Verkäufer. Gefühlt antwortet mein Händler schon wenn ich gerade erst auf „Senden“ gedrückt hat. Und wenn es nur „…ich kümmere mich u melde mich später….“ ist.
Warten musste ich da noch nie lange…
Das Verhalten Deines Verkäufers ist sicherlich nicht im Sinne seines Chefs bzw. des Händlers.
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:56:55 Uhr:
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 25. Februar 2022 um 13:22:07 Uhr:
Aka „Hinterlaufen“…Ich sehe das offengestanden anders und nicht als meine Aufgabe, mehr als 2x um eine Antwort zu bitten. Ich werde mich jetzt direkt an die Leasinggesellschaft wenden und mir die besondere Kundenorientiertheit meines Verkäufers für den anstehenden Fahrzeugwechsel merken. Ich bin da, wie gesagt, Mimimi.
Das "Mimimi-Gefühl" kenne ich auch.
Da ich im Bereich Bauwesen tätig bin und es da teils normal ist, dass man mehrfach nachfragen muss, bin ich dadurch lockerer geworden.
Vielleicht ist der Verkäufer ja erkrankt und etwas ist bei der Weiterleitung seiner Mails schiefgelaufen.
Ich würde mit dem Chef/Niederlassungsleiter tel. und meine Verärgerung höflich, aber deutlich, zum Ausdruck bringen. Nebenläufig kann man ja seine Gedanken zum Wechsel des Händlers oder der Marke erwähnen.
Ich habe vor 2 Jahren den Wechsel des Händlers und der Marke vollzogen. Wenn ich jemandem "drohe", ist das mit Konsequenz versehen.
Zitat:
@jenson501 schrieb am 23. Februar 2022 um 14:27:04 Uhr:
Werte Gemeinde, an wen wendet man sich eigentlich bezüglich Anpassung/Verlängerung des Leasingvertrags? An den Händler oder direkt an die Leasingbank?
Mein XC60 B4 Bj. 02/2021 habe ich zu meinem Bedauern nur für 24 Monate geleast (u. das zu super Konditionen).
Aufgrund der allgemeinen Liefer- u. Preissituation (es gibt derzeit bei keinem Hersteller Leasingfaktoren, so wie ich sie in der Vergangenheit hatte und weil mir mein aktueller XC60 auch optisch so gefällt (R-Design,PineGrey, 21"😉 habe ich spasshalber bei der Santander eine Leasingverlängerung um 12 Monate angefragt.
Heute habe ich das Angebot bekommen und war wirklich positiv überrascht:
Netto-NP: 58.000,-
24/15K/0,-
Netto-Leasingrate aktuell: 361,06 EUR
Netto-Leasingrate neu (für die zus. 12 Monate): 366,68 EUR
Nettorate-Wartung/Verschleiß aktuell: 9,52 EUR
Nettorate-Wartung/Verschleiß neu: 29,59 EUR
Die Differenz der Servicerate ist auch rückwirkend zu zahlen (ca. 300,- EUR netto)
Heisst für mich, ich bezahle im Endeffekt 25,66 EUR mtl. mehr, was der höheren Servicerate geschuldet ist.
Für mich ein super Angebot.
Übrigens, wurde mir auch von der Santander bestätigt, das sie der Ansprechpartner für die Velängerung sind und nicht der Händler.
Schön zu lesen, dass es auch sowas gibt.
Da muss ich doch mal kurz meine Erfahrung schildern.
V60 T5 Insc. 36 Monate 15000 pa
Finanz 280,23€ netto
Service 9€ netto
Angefragt hatte ich 6 bzw. 12 Monate Verlängerung.
Antwort vom Verkäufer kam relativ zeitnah, allerdings nur für 6 Monate.
Pro Monat für die zusätzlichen 6 Monate:
Finanz 566,71€ netto
Service 9,26€ netto
Nachfrage beim Verkäufer ergab dann, dass er sich das selbst gar nicht angeguckt hat, sondern nur angefragt und weitergegeben hat.
Habe dann auch einmal bei Santander direkt nachgefragt, ob das alles so korrekt ist.
Aussage war freundlich, aber klar. Ja, das hat alles seine Richtigkeit so.
Ich weiss bis heute nicht, was ich davon halten soll...
Das sind ja mal zwei völlig unterschiedliche Ansätze, wow... evtl. ist es relevant, dass es "bis 36 Monate gesamt" günstiger angeboten werden kann und erst danach teurer wird... ?
@brkb111 Ansprechpartner ist eigentlich immer der Leasinggeber, in diesem Fall die Santander und nicht der Händler.
Der Händler möchte ggfs. auch noch etwas verdienen.
Mein Verkäufer (sitzt 200KM entfernt), ihm habe ich die Konditionen auch mitgeteilt, riet mir sofort zu verlängern, da es zu dem Leasingfaktor aktuell und auch zukünftig nichts mehr geben wird.
Das ist fair und ehrlich.
Entscheidend wird hier sein, wer die Vermarktung des Rückläufers verantwortet, der Händler oder Santander. Das kann zu massiv unterschiedlichen Raten führen, da im letzteren Fall der Händler keinen Einfluss hat, wenn er selbst vermarktet kann er den Gebrauchtwagen und alles dazu selber beeinflussen.
@apple Hats Du den Händler gefragt, was an Wartungs- und Verschleißarbeiten in der Zeit zu erwarten ist?
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. Mai 2022 um 11:37:46 Uhr:
Entscheidend wird hier sein, wer die Vermarktung des Rückläufers verantwortet, der Händler oder Santander. Das kann zu massiv unterschiedlichen Raten führen, da im letzteren Fall der Händler keinen Einfluss hat, wenn er selbst vermarktet kann er den Gebrauchtwagen und alles dazu selber beeinflussen.@apple Hats Du den Händler gefragt, was an Wartungs- und Verschleißarbeiten in der Zeit zu erwarten ist?
Nein hab ich nicht. Da ich aber beim vorherigen XC60 kein Servicepaket hatte und die 2. Jahres-Inspektion bei ca. 25.000KM 350,- EUR kostete und auf der Rechnung der Hinweis "Bremsbeläge hinten an der Verschleissgrenze" stand, möchte ich gar nicht wissen was die 3. Inspektion kostet, da stehe ich mir so viel besser.
Da es pro Minder-KM auch noch 0,108 EUR (Service) u. 0,0684 EUR (Finanzrate) zurückgibt und ich zwischen 8-10.000 KM weniger benötige gibt es auch noch ein ordentliches Sümmchen zurück.
Die 21" Sommerreifen sind noch wie neu und werden problemlos halten (das war beim SQ5 u. A4 anders die waren nach 2 Jahren an der Grenze).
Die 20" Winterräder sind meine eigenen.
Nach 25tkm die hinteren Bremsen weg? Wow. Fährst du immer mit Handbremse den Berg runter? Aber selbst die bremst ja inzwischen nicht mehr nur hinten. Mir ein Rätsel. Kann das durch ständiges leichtes Bremsen vom ACC kommen?
Zitat:
@Mobylist schrieb am 7. Mai 2022 um 18:44:26 Uhr:
Nach 25tkm die hinteren Bremsen weg? Wow. Fährst du immer mit Handbremse den Berg runter? Aber selbst die bremst ja inzwischen nicht mehr nur hinten. Mir ein Rätsel. Kann das durch ständiges leichtes Bremsen vom ACC kommen?
ACC benutze ich nicht, scheint aber ein bekanntes "Problem" zu sein, da ich das hier schon häufiger gelesen habe.