ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Anluegen, Hinhalten und Desinteresse - lauter gute Gruende warum man keinen Toyota kaufen sollte

Anluegen, Hinhalten und Desinteresse - lauter gute Gruende warum man keinen Toyota kaufen sollte

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 10:30

Nichts ist unmöglich - Toyota

Wir hatten uns bei der Anschaffung eines ‘neuen’ Gebrauchten für einen Toyota entschieden – nicht weil Toyota besonders schöne Autos baut, sondern weil japanischen Autos nachgesagt wird, dass sie selten kaputt gehen. Leider ist nicht nur dieses Image falsch, sondern mussten wir auch ziemlich schnell feststellen, dass es Toyota Deutschland egal ist, ob ihre Kunden von Tochterunternehmern vorn bis hinten ver*****t werden.

Ca 2 Wochen nach dem Kauf kamen wir dahinter, dass unser Toyota Avensis (Erstzulassung 03/2001) viel zu viel Öl verbrauchte: 2.5 l auf 1000 km um genau zu sein!

Der Händler bei dem wir den Wagen gekauft hatten, das Autohaus Renzing in Hamburg versuchte zunächst den Verbrauch als ‘normal’ herunterzuspielen. Zur Deutlichkeit: Ein Fachhändler, der behauptet: Auf 2x Tanken, 1x Öl nachfüllen ist völlig normal!

Wir aber nicht völlig verblödet:

Eigene Internetrecherche ergab, dass hoher Ölverbrauch ein bekanntes Problem bei Toyota Avensis aus diesem Baujahr ist. Dieses Problem ist auch bei Toyota bekannt. Eine unabhängige Werkstatt bestätigte unseren Verdacht; zu unserer Überraschung mit einem ganz einfachen Datenbankcheck!

Die Lösung des Problems: Der ‘shortblock’ musste ausgewechselt werden, Kosten ca 2100 Euro!!

Die Frist für Reparaturen auf Kulanz war REIN ZUFÄLLIG gerade erst abgelaufen (7 Jahre – unser Auto war 5 Monate älter).

Mittlerweile war uns also klar, dass uns der Händler beim Kauf reingelegt hatte. Das Ausmass war uns jedoch (noch) nicht deutlich: Beim Kauf hatten wir eine Versicherung bei der Toyota Cargarantie abgeschlossen.

REIN ZUFÄLLIG vergütet die Toyota Cargarantie ab 90.000 km auf dem Zähler (Unser Zähler beim Kauf: 89.700 km) nur 50% der Materialkosten und das sowieso nur bis zu einer Obergrenze von 1500 Euro pro Schadensfall.

Nach langem Ringen und einer Drohung mit dem Anwalt hatte sich das Autohaus Renzing dazu durchgerungen, die restlichen 600 Euro an Reparaturkosten zu übernehmen.

Aber unsere Geschichte ist noch nicht vorbei, denn dieses Geld muss man ja auch erstmal kriegen: Unsere Werkstatt (in das Autohaus Renzing hatten wir mittlerweile jegliches Vertrauen verloren) wollte die Reparatur nur ausführen, wenn die Rechnung auch direkt bei Abholung beglichen würde. Der Grund hierfür wären schlechte Erfahrungen mit Garantiefällen ;(. Uns blieb also letzten Endes nichts anderes übrig als das Geld vorzuschiessen.

2 Monate, etliche Telefongespräche und emails später: Die Ausreden (von Renzing UND der Toyota Cargarntie!), warum das Geld immernochnicht auf unserem Konto angekommen war, wurden von Mal zu Mal dummdreister. Da wurde REIN ZUFÄLLIG vergessen, die Kontonummer auf dem Überweisungsträger auszufüllen. Da wurden Schecks verschickt, die nie angekommen sind. Auch hier half letzten Endes nur die Drohung mit dem Anwalt.

Toyota Deutschland wollte von dem ganzen Vorfall nichts wissen und besass selbst die Dreistigkeit zu behaupten, sie hätten weder mit dem Toyota-Vertragspartner Renzing noch mit der Toyota Cargarantie irgendetwas zu tun.

Mittlerweile haben wir unser Geld zurück und können wieder Auto fahren ohne alle 2 Wochen Öl nachzufüllen.

Die Enttäuschung, dass es dem Mutterkonzern anscheinend egal ist, wenn seine Kunden betrogen und belogen werden, bleibt. Bis heute warten wir auf eine angemessene Entschuldigung.

Fuer mich steht fest: Nie wieder Toyota. Meinen Schwager, der sich fuer den neuen Avensis interessiert hatte, konnten wir zum Glueck schon vor solch einem Fehlkauf abhalten.

Das Motto unseres Verkäufers ‘Autokaufen soll Spass machen’ verstehe ich mittlerweile als reinen Hohn.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 11:57

Ich finde vorallem den Vorletzten Absatz des Themenstarters köstlich.

 

Von einem relativ alten Auto, mit einem Defekt bei dem Toyota selber nichts dafür kann, auf das übernächste Modell schließen uns sagen, das es auch bestimmt Mangehaft ist und vom Kauf abraten.

 

Das ist beinahe schon pervers.

 

Wir haben vor einen ganz neuen Avensis für meine Frau anzuschaffen und dieses Thema ist nun wirklich das Allerletzte Gegenargument dafür. Sorry. ;-)

 

MFG, ein Sindar

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

das du diese erfahrung machen musstest tut mir sehr leid .

das toyota ansich scheisse ist würde ich nicht bezeichnen ich glaube in deinem fall ist es nur ein

händler getroffen hast der versucht die kunden so weit wie möglich übers ohr zu hauen .

ich glaube auch das die cargarantie hauptsächlich mit dem händler zusammenhängt als mit toyota selbst .

ich hab da auch so ähnliche erfahrungen gemacht

ich fahre einen corolla bj 06 den ich neu gekauft habe .

bei mir waren es 2 dinge die nicht sauber verarbeitet waren und mir ganz und gar nicht gepasst haben .

zum einen waren da viel zu große spaltmaße im armaturenbrett und zweiten schließte die heckklappe nur sehr schwer .

als ich dann bei dem händler wo ich das fahrzeug gekauft habe diese fehler reklamiert habe und auch mit dem meister der werkstatt

das fahrzeug besichtigt hab , wurde ich vertröstet ;das geht schon, das ist nicht so schlimm, das ist normal ,usw.

dann bin ich zu einem anderen toyota händler gefahren und hab dene das mal gezeigt .

die haben mir prommt einen termin gegeben und alles war gar kein problem mehr .

mein tipp informier dich einfach bei mehreren händler .

ich glaube nicht das die cargarantie nur bei einem händler gültig ist .

 

Ich weiß jetzt nicht was Toyota dafür kann.

Das der Motor viel Öl braucht ist sicher die Schuld von Toyota aber sie haben ja auf Kulanz die erneuerung der Motoren genehmigt.

Die Probleme die hier geschildert werden sind alleine Schuld des Händlers, nicht von Toyota Deutschland.

Der Händler hätte vor dem Verkauf des Autos den Motor erneuern können, es hätte ihn ja kein Geld gekostet. Ebenso hätte der Händler in sachen Reklamation besser handeln können.

Die Car Garantie ist eine eigenständige Versicherungsgeselschaft die mit Toyota nichts zu tun hat. Die wird auch bei anderen Herstellern angeboten, ich hatte die von Mitsubishi.

Die Abwicklung von Garantiefällen läuft nach deren Geschäfstbedingungen.

am 2. März 2009 um 6:20

Morgen,

auch von mir erstmal sry für diese schlechte Erfahrung.

Allerdings gehst du nicht sachlich an die Sache. Wie schon beschrieben, kann Toyota was für den Ölfresser an sich, aber der Rest geht wohl zu Lasten der Werkstatt und kann Toyota nicht angelastet werden. An deiner Stelle würde ich mir einfach eine bessere Werkstatt suchen und dann passt das auch (Car Garantie). Solche schwarzen Schafe gibs halt überall.

Ich hab die Erfahrung mit schlechten WS von Renault gemacht und bin jetzt mit meiner WS bei Toyota rundum zufrieden. BSP: Plastiknippel der Kofferraumabdeckung abgebrochen. Innerhalb 2 Tage hatte ich ein komplett neues Verdeck (450€ auf Garantie) ohne ein Murren und eine Autowäsche gabs auch dazu. Das soll nur mal ein Beispiel sein, wie es sein kann / sollte.

so long

am 2. März 2009 um 11:57

Ich finde vorallem den Vorletzten Absatz des Themenstarters köstlich.

 

Von einem relativ alten Auto, mit einem Defekt bei dem Toyota selber nichts dafür kann, auf das übernächste Modell schließen uns sagen, das es auch bestimmt Mangehaft ist und vom Kauf abraten.

 

Das ist beinahe schon pervers.

 

Wir haben vor einen ganz neuen Avensis für meine Frau anzuschaffen und dieses Thema ist nun wirklich das Allerletzte Gegenargument dafür. Sorry. ;-)

 

MFG, ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Ich finde vorallem den Vorletzten Absatz des Themenstarters köstlich.

Von einem relativ alten Auto, mit einem Defekt bei dem Toyota selber nichts dafür kann, auf das übernächste Modell schließen uns sagen, das es auch bestimmt Mangehaft ist und vom Kauf abraten.

Das ist beinahe schon pervers.

Echt, selten so einen Blödsinn gelesen... Man kann irgendwo die Aufregung verstehen, aber das macht es nicht besser.

Wie sieht es denn eigentlich mit der gesetzlichen Gewährleistung aus, die der Händler nicht ausschließen kann? Das ist immerhin 2 Wochen nach dem Kauf aufgefallen.

Toyota-Händler sind verständlicherweise nicht alle gleich. Ich komme gerade von dort.

Direkt in der Nähe wäre auch einer, aber die haben einen gewissen Ruf, also fahre ich lieber 20km weiter. Da passt dann alles... Es gibt halt leider auch die schwarzen Schafe.

am 2. März 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

... Gegenargument dafür. ...

Aaah, ein verbalathletischer Politiker! :D

Zitat:

Original geschrieben von Toyotajaja

Ca 2 Wochen nach dem Kauf kamen wir dahinter, dass unser Toyota Avensis (Erstzulassung 03/2001) viel zu viel Öl verbrauchte: 2.5 l auf 1000 km um genau zu sein!

Gesetzliche Gewährleistung. Dafür hat der Händler einzustehen, nicht Toyota, nicht die Gebrauchtwagenversicherung oder sonstwer.

Gruß

Michael

am 4. März 2009 um 22:38

Ein fast 7,5 Jahre altes Auto und sich dann über fehlende Kulanz von Toyota beklagen - ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.

Außerdem wurde hier immer noch eine finanzielle Lösung erreicht, mit der ICH sehr zufrieden gewesen wäre.

Toyota ist sicher nicht immer gut, manchmal schlecht, aber überzogene Erwartungen können bedeuten die Bodenhaftung zur Realität zu verlieren.

am 7. März 2009 um 21:17

Oder der TE wollte die übliche Foren-Stinkbombe abwerfen. :rolleyes:

Mann schaue sich den letzten Besuch an: 2. März. Und keine weiteren Statements zum Thema bisher ;)

Suspekt, suspekt.... ;)

Hi,

naja der Käufer hat hier 2 Grundlegende Fehler gemacht.

1. vor dem Kauf nicht ausreichend Informiert. Das die Qualität von Toyota vor allem beim Avensis wohl nicht mehr so gut ist wie früher hätte man Problemlos herausfinden können. Vor allem aber über einen solchen Konstruktionsfehler hätte man einiges finden können und bereits beim Kauf darauf achten können.

2. Nach dem Auftreten des Mangels hätte man sich als Käufer auf keinerlei Diskussionen im Bezug auf Kulanz von Toyota oder Zahlungen einer Gebrauchtwagengarantie einlassen dürfen.

Das ist ein eindeutiger Gewährleistungsfall,der in den ersten 6 Monaten nach dem kauf zu 100% auf den Händler zu gehen hat. Natürlich schieben die Händler das gerne auf die Gebrauchtwagengarantie. Da ist der Kunde aber meistens deutlich schlechter gestellt als bei einem Gewährleistungsfall.

Also beim Kauf vom Händler immer daran denken das der unabhänig von einer Garantie für mindestens 12 Monate Gewährleistung geben muß. Bringt aber nur die ersten 6 Monate was,danach findet eine Beweißlastumkehr statt.

Gruß Tobias

am 7. März 2009 um 21:39

Wir hatten auch mal 'nen Toyota Avensis T22, also genau das Baujahr, von dem der Threadersteller spricht.

Solch einen hohen Ölverbrauch konnten wir nicht beklagen, wir mussten nur einmal Öl nachkippen, bis zum Ölwechsel.

Allerdings hatten wir auch Probleme mit dem Auto: die Kupplung hielt nicht allzu lange, bei unserem Fahrprofil war sie nach etwa 20.000km hinüber, bei 270tkm war auch noch das ZMS hinüber...

Das ist zwar doof, allerding betreffen diese Probleme nicht nur Toyota sondern auch eigentlich alle anderen Herstellern, hier Toyota einen Vorwurf zu machen, wäre zwar durchaus berechtigt, wenn sie alleine mit diesem Problem wären - sind sie aber nicht!

 

Anyway: Hier hast wohl einen nicht gerade guten Händler erwischt, der sich nicht so wirklich um die Kunden schert.

Warst du auch mal bei Dello in Quickborn?

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier nur mit Anwalt gedroht wurde.

Hier hätte man sich einen nehmen müssen und mit Anwalt mal zu dem Laden hingehen...

Denn die Sache mit dem Ölverbrauch hätte der Händler wissen müssen, ansonsten hätte der Vorbesitzer den Händler eigentlich darüber informieren müssen...

am 8. März 2009 um 16:00

wie auch immer dieser Fall gelaufen ist, zeigt es doch mal wieder daß es offenbar zu viele Toyota-Händler gibt die ihren "Job" nicht richtig machen. Und ebenso wenig verstanden haben daß gerade die Händler diejenigen sind die über "Top" oder "Flop" der Marke am meisten mitgestalten.

ich verstehe nicht warum Toyota hier nicht wesentlich härter durchgreift.

am 31. März 2009 um 15:48

Toyota-Werkstatt als reine Geld-Abzocke-Maschine

Ich möchte hier auch meine Erfahrungsgeschichte mit Toyota-Händler erzählen.

Seit Mai 2004 fahre ich einen Toyota Carina E Bj. 1996 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen, nicht aber mit dem Händler.

Im Dezember 2007 bei 140t fließte plötzlich über eine Nacht die Kühlflüssigkeit raus. Ich habe gleich Wasser nachgefüllt und bin zum Toyota-Händler gefahren. Dort haben die Mechaniker den Wagen untersucht und nix gefunden. Aber für € 35,- die Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Am nächstm Morgen gleiche geschiechte: Kühlflüssigkeit nicht im Kühler sonder auf dem Boden unter dem Wagen. Bin wieder bei Toyota-Werkstatt auf dem Hof. Der Meister hat meinen Wagen an PC angeschloßen, und sagte, dass Zyllinderkopfdichtung hin ist.

Es müsse die Zyllienderkopfdichtung mit dem Zahnrimen und der Spanrolle ausgetauscht werden. Preis ca. €900,- . Dann meinte er, man sollte es noch unbedingt die Wasserpumpe und den Keilriemen austauschen. Alles zusammen ca. €1200-1300,-. (!). Plus musste ich gleich €78,- für die Fehlersuche zahlen. Ich habe €78,- bezahlt und,

um Preise zu vergleichen, bin ich zum ATU gefahren. Die haben den Wagen ca. 2 Min. angeschaut und haben gleich einen Leck an der Wasserpumpe gefunden. Für €360,- haben sie dann die Wasserpumpe mit dem Keilriemen, dem Zahnriemen und der Spannrolle ausgetauscht.

Die Zillinderkopfdichtung wurde nicht ausgetauscht.

Jetzt ist schon 1,5 Jahren vorbei und auf dem Tacho 169t. Der Wagen läuft problemlos und von einer Durchbrennung der Zillinderkopfdichtung keinen spur.

Wenn du keine Ahnung von Autos hast, bist mittlererweile ziemlich gearscht, denn du musst fast der Werkstatt sagen, was zu tun ist...

Hier hilfts, wenn du etwas wissen und Erfahrung mitbringst.

Das mit der ZKD halte sogar ich von weitem für Quatsch bzw äußerst unwahrscheinlich.

Bei deinem Problem hätte ich aber eher auf 'nen defekten Schlauch oder ähnliches getippt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Anluegen, Hinhalten und Desinteresse - lauter gute Gruende warum man keinen Toyota kaufen sollte