Anleitung: Zahnriemenwechsel bei 1.6 ABU

VW Golf 3 (1H)

Hi Leute,

gestern war es soweit. Mein Nachbar und ich haben an meinem G3 1.6 75PS ABU den Zahnriemen gewechselt.
Nachfolgend eine Anleitung, wie das geht und vorallem was alles weg muss.

Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS
MKB: ABU

Benötigte Ersatzteile:
1 x Zahnriemen
1 x Keilrippenriemen
1 x Wasserpumpe
1 x Dichtungssatz Ventildeckel

Benötigtes Werkzeug:
½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten
6er Inbus für die Ratsche
Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche
19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)
Drehmomentschlüssel
Schraubendreher (Schlitz)
Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit
1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)

Der Ausbau

1. Kühlwasser ablassen
2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.
3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen
4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen
5. Ventildeckel abnehmen
6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen
7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.
8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.
9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen
10. Zahnriemen entfernen
11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen
12. Hintere Verkleidung entfernen
13. Wasserpumpe ausbauen
14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.

Der Einbau

1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)
2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.
3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen
4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.
5. Wasserpumpe dann festziehen
6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben
7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen
8. Keilrippenriemen aufziehen
9. Luftfiltergehäuse einsetzen
10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen
11. Luftfilter einbauen
12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen
13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen
14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen
15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.
16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Wie lange wir gebraucht haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte.
Es ging aber alles recht einfach, ausser die Inbusschrauben vom Kurbelwellenrad. Die waren ziemlich fest und am ende Rund. Aber ein guter Mechaniker, mein Nachbar, hatte noch eine Vielzahnnuss in der Garage, mit der wir die Schrauben dann rausbekommen haben.
Zum Glück hatte er auch noch zwei passende Schrauben in seiner Garage und konnten die defekten dann direkt mit austauschen.

Viel Spaß dabei.

Gruss
Ken

PS: Ich empfehle den Zahnriemen nur selber zu wechseln, wenn man weis, was man macht oder ienen Mechaniker an der Hand hat. Sonst kann es teuer werden.

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

gestern war es soweit. Mein Nachbar und ich haben an meinem G3 1.6 75PS ABU den Zahnriemen gewechselt.
Nachfolgend eine Anleitung, wie das geht und vorallem was alles weg muss.

Zahnriemenwechsel bei Golf 3 1.6 75PS
MKB: ABU

Benötigte Ersatzteile:
1 x Zahnriemen
1 x Keilrippenriemen
1 x Wasserpumpe
1 x Dichtungssatz Ventildeckel

Benötigtes Werkzeug:
½ Zoll und ¼ Zoll Ratschekasten
6er Inbus für die Ratsche
Verlängerungen für die ½ Zoll Ratsche
19er Ringschlüssen (am besten gekröpft)
Drehmomentschlüssel
Schraubendreher (Schlitz)
Eine flache Wanne zum Auffangen der Kühlflüssigkeit
1 x Lappen (um die Hände abzuwischen)

Der Ausbau

1. Kühlwasser ablassen
2. Das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Vorderrad abmontieren. Unter dem Fahrzeug am Besten mit einem Unterstellbock sichern.
3. Obere Zahnriemenverkleidung entfernen
4. Luftfilter und Luftfiltergehäuse entfernen
5. Ventildeckel abnehmen
6. Mit einer Zahne oder einem Spezialschlüssel die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannen (zur Fahrzeugfront drehen) und den Keilrippenriemen abnehmen
7. Motor auf OT Drehen Vorsicht mit der Markierung. Nehmt am Besten beide Markierungen zu Hilfe. Also auch die am Verteiler, denn: 2 x Kurbelwelle = 1 x Nockenwelle.
8. Kurbelwellenscheibe für den Keilrippenriemen abnehmen. Vorsicht: Diese Schrauben (5er Inbus) sind meist recht fest und können sehr schnell rund gehen. Diese am Besten neu kaufen. Beim Lösen der 4 Inbusschrauben, sollte eine zweite Person die Kurbelwelle gegenhalten. Die Schrauben lassen sich recht gut vom Radkasten her erreichen.
9. Untere Zahnriemenverkleidung entfernen
10. Zahnriemen entfernen
11. Zahnriemenscheibe an der Nockenwelle entfernen und die Scheibe abnehmen
12. Hintere Verkleidung entfernen
13. Wasserpumpe ausbauen
14. Wasserpumpengehäuse am Motor reinigen und wenn raue Stellen vorhanden sind, mit Schmirgelpapier abschleifen.

Der Einbau

1. Neue Wasserpumpe einsetzen. Vorher an der Dichtung etwas Fett anbringen. Am Wasserpumpengehäuse am Motorblock ebenfalls (dann lässt sich die Pumpe etwas besser drehen)
2. Hintere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen.
3. Nockenwellenrad wieder anbringen und Schraube mit etwa 80nm festziehen
4. Zahnriemen aufziehen und durch drehen der Wasserpumpe spannen. Der Zahnriemen sollte gerade so um 90Grad zu drehen sein. Danach die Steuerzeiten durch drehen der Kurbelwelle überprüfen.
5. Wasserpumpe dann festziehen
6. Untere Zahnriemenverkleidung wieder einsetzen und festschrauben
7. Kurbelwellenscheibe wieder einsetzen und mit ca. 50nm festziehen
8. Keilrippenriemen aufziehen
9. Luftfiltergehäuse einsetzen
10. Zahnriemenabdeckung wieder einsetzen
11. Luftfilter einbauen
12. Ventildeckeldichtung tauschen, ebenfalls die Gummipfropfen auf dem Deckel und tauschen und den Ventildeckel wieder einbauen
13. Alle Kühlwasserschlauche anschließen und festziehen
14. Kühlwasser nachfüllen (am Besten neu machen) Um vorab zu entlüften, ein wenig am Kühlerschlauch mit der Hand pumpen
15. Motor anlassen und laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Dabei die Wassertemperatur im Auge behalten.
16. Ist alles richtig gemacht, schnurrt der Motor wieder wie ein Kätzchen.

Wie lange wir gebraucht haben, weiß ich leider nicht mehr, da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte.
Es ging aber alles recht einfach, ausser die Inbusschrauben vom Kurbelwellenrad. Die waren ziemlich fest und am ende Rund. Aber ein guter Mechaniker, mein Nachbar, hatte noch eine Vielzahnnuss in der Garage, mit der wir die Schrauben dann rausbekommen haben.
Zum Glück hatte er auch noch zwei passende Schrauben in seiner Garage und konnten die defekten dann direkt mit austauschen.

Viel Spaß dabei.

Gruss
Ken

PS: Ich empfehle den Zahnriemen nur selber zu wechseln, wenn man weis, was man macht oder ienen Mechaniker an der Hand hat. Sonst kann es teuer werden.

45 weitere Antworten
45 Antworten

in zubehör,achte aber auf erstausrüster wie conti beim zahnriemen...

Hallo kensmith,
danke für die gute Anleitung.
Ich überlege auch den Zahnriemen selbst zu wechseln.

Eine Frage habe ich zum Ventildeckel. Warum muss der runter? Der stört doch nicht bei der Demontage des Zahnriemens, oder doch?

Gruß
motgnu

Zitat:

@motgnu schrieb am 26. Oktober 2016 um 19:55:18 Uhr:

Hallo kensmith,
danke für die gute Anleitung.
Ich überlege auch den Zahnriemen selbst zu wechseln.

Eine Frage habe ich zum Ventildeckel. Warum muss der runter? Der stört doch nicht bei der Demontage des Zahnriemens, oder doch?

Gruß
motgnu

Ohje eine fast 10 Jahre alte Leiche.
Von kensmith wirst du eher keine Antwort mehr erwarten dürfen-->er war zuletzt im April 2007 hier bei MT.
Beim ABU kann der VD drauf bleiben.
Die OT Markierung des NWR erkennt man Gut.

Aufbau und Markierungen sind identisch mit den "alten" Polo ( I & II ) Motoren,
HIER Auszug aus der Rep-Anleitung,
ansonsten kannst Du auch die Sufu im Polo I & II Forum nutzen und wirst 100 Tipps finden.

MFG