1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anleitung: W203 Bremsbeläge vorne wechseln

Anleitung: W203 Bremsbeläge vorne wechseln

Mercedes C-Klasse W203

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge
(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

Ich habe die ATE Ceramics Beläge gewählt. Achtet bitte auf die genaue Fahrzeugbeschreibung (bei mir: OHNE AMG / Sportpaket), siehe Bild. Preis: ca 85 EUR (Originalbeläge ca 100 EUR).

Benötigtes Werkzeug, Zubehör:
Radkreuz, Durchschlag (zum Herausschlagen der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge), Hammer, Rohrzange
Bremsbeläge, Verschleißwarnkontakt, Sicherungsstifte /- klammern, Kupferpaste

Zeitbedarf ca. 45 Minuten

1. Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters (damit man die Bremssättel zurückschieben kann, da der Gegendruck dies sonst unmöglich macht) (Bild 1)

2. Herausschlagen der 2 Sicherungsstifte, wenn man den ersten etwa halb draussen hat, die Sicherungsklammer etwas drücken um diese zu entspannen und den Stift ganz herausnehmen zu können. (Bild 2)

3. Den Bremssattel mit einer Rohrzange zurückdrücken (alten Bremsbelag gegen Bremssattel) (Bild 3)

4. Die 2 Bremsbeläge herausnehmen, dann den Bremssattel evtl noch ein Stück zurückdrücken (Bild 4)(Bild 5)

5. Die Rückseite des neuen Bremsbelages mit Kuperpaste ganz dünn bestreichen (NICHT den Bremsbelag!!!) (Bild 6)

6. Die Bremsbeläge einsetzen (Bild 7)

7. Bremsstifte durch die Führungen einsschieben, dabei die Sicherungsklammer zusammen mit Stift 1 einsetzen. Die Stifte ordentlich einschlagen, damit diese an der Hinterseite bündig sitzen. (Bild 8)

8. Auf der Beifahrerseite sitzt der Verschleisskontakt. Diesen einfach an den Bremsbelag stecken und anschliessen! (Bild 9)

9. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schliessen (Füllstand prüfen, evtl ist ein Entlüften der Bremsleitungen notwendig)

10. Räder anschrauben, ordentlich festziehen!

FERTIG!

Und dann mind die ersten 100 km vorsichtig fahren, die Bremsen greifen vll noch etwas zaghaft!!

Beste Antwort im Thema

ANLEITUNG für den Wechsel der Bremsbeläge
(vll hilft es ja dem Einen oder Anderen)

Ich habe die ATE Ceramics Beläge gewählt. Achtet bitte auf die genaue Fahrzeugbeschreibung (bei mir: OHNE AMG / Sportpaket), siehe Bild. Preis: ca 85 EUR (Originalbeläge ca 100 EUR).

Benötigtes Werkzeug, Zubehör:
Radkreuz, Durchschlag (zum Herausschlagen der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge), Hammer, Rohrzange
Bremsbeläge, Verschleißwarnkontakt, Sicherungsstifte /- klammern, Kupferpaste

Zeitbedarf ca. 45 Minuten

1. Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters (damit man die Bremssättel zurückschieben kann, da der Gegendruck dies sonst unmöglich macht) (Bild 1)

2. Herausschlagen der 2 Sicherungsstifte, wenn man den ersten etwa halb draussen hat, die Sicherungsklammer etwas drücken um diese zu entspannen und den Stift ganz herausnehmen zu können. (Bild 2)

3. Den Bremssattel mit einer Rohrzange zurückdrücken (alten Bremsbelag gegen Bremssattel) (Bild 3)

4. Die 2 Bremsbeläge herausnehmen, dann den Bremssattel evtl noch ein Stück zurückdrücken (Bild 4)(Bild 5)

5. Die Rückseite des neuen Bremsbelages mit Kuperpaste ganz dünn bestreichen (NICHT den Bremsbelag!!!) (Bild 6)

6. Die Bremsbeläge einsetzen (Bild 7)

7. Bremsstifte durch die Führungen einsschieben, dabei die Sicherungsklammer zusammen mit Stift 1 einsetzen. Die Stifte ordentlich einschlagen, damit diese an der Hinterseite bündig sitzen. (Bild 8)

8. Auf der Beifahrerseite sitzt der Verschleisskontakt. Diesen einfach an den Bremsbelag stecken und anschliessen! (Bild 9)

9. Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters schliessen (Füllstand prüfen, evtl ist ein Entlüften der Bremsleitungen notwendig)

10. Räder anschrauben, ordentlich festziehen!

FERTIG!

Und dann mind die ersten 100 km vorsichtig fahren, die Bremsen greifen vll noch etwas zaghaft!!

52 weitere Antworten
52 Antworten

So nach einiger
Zzeit nun meine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Bremsbelägen vorne: Bremsen genauso wie die normalen, Verschleiß genauso-

FAST KEIN STAUB ZU SEHEN!

FAZIT: Immer wieder!

Gruß
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

So nach einiger
Zeit nun meine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Bremsbelägen vorne: Bremsen genauso wie die normalen, Verschleiß genauso-

FAST KEIN STAUB ZU SEHEN!

FAZIT: Immer wieder!

Gruß
Uli

.

Hallo Uli,

Danke für Info, werde auch so handeln ... wenn erforderlich... bremse kaum ! 🙂

Hay hay welchen durchschlag bräuchte ich denn? (Stärke) damit ich den entsprechend aus der arbeit besorgen kann?

Wirklich gute Anleitung. Gott sei Dank wurde das penible Reinigen des Bremssattels noch erwähnt.

Leider fehlt mir noch etwas: das Brechen der Kanten der neuen Beläge. Andenfalls kann das zu Geräuschen oder sogar rubbelnden Bremsen führen. Das legt sich zwar in der Regel wieder, lässt aber Unwissende schnell mal zu unnötigen Reparaturen am Fahrwerk verleiten.