1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anleitung Türschloss Ausbau

Anleitung Türschloss Ausbau

Audi A8 D3/4E

Hat jemand zufällig eine Anleitung wie man das Türschloss beim A8 D3/4E Bj.10.08 auf der Beifahrerseite ausbaut???

30 Antworten

Vorn oder hinten?

Vorn

Zitat:

Vorn oder hinten?

Vorn

Ok, ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

Schritt 0: Clips für die Türverkleidung kaufen. Mit hoher Sicherheit gehen einige davon kaputt, bzw. sie lassen sich nicht mehr vernünftig zurückstellen.

- Obere Zierleiste von vorn beginnend abhebeln.
- 1 Schraube hinter der Zierleiste und 1 Schraube unten im Fach, eher hinteres Ende des Fachs...Taschenlampe zum suchen nutzen.
- Türverkleidung von unten beginnend abhebeln
- Kabel noch nicht trennen!
- Runde Gummikappen an innerer Verkleidung herausnehmen (2 Stück)
- Zündung an und mittels FH-Schalter Fenster soweit absenken, dass die beiden Schrauben hinter den Gummikappen sichtbar werden.
- Kabel der Türverkleidung trennen und Verkleidung beseite legen.
- Steckverbindungen in der Tür trennen und Kabelbaum von innerer Verkleidung lösen.
- Schraubenposition Fenster markieren (wichtig!) und herausdrehen.
- Scheibe nach oben entnehmen, oder nach oben schieben und mit Tape gut (!) sichern.
- ggf. Softclose-Motorausbauen und aushängen
- Schrauben der inneren Verkleidung alle raus
- Innere Verkleidung abziehen und nach unten entnehmen... Kabelbaum aus dem Weg halten (am Ende nach oben rausheben).
- Verbindung zum Türgriff oben trennen (weisst Clip -> drehen, Stange rausdrücken)
- Abdeckung Schloss ausbauen (1 Clip und Danach ist sie nur gesteckt).
- Kabel vom Schloss trennen
- 2 Schrauben vom Schloss (Tür seitlich) herausschrauben.
- Schloss entnehmen.

Bei der Fahrerseite muss noch der Schliesszylinder getrennt werden.

Rückwärts wieder zusammenbauen und Ggf. Scheibe einstellen.

Wichtig:
Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Aussengriff wieder verbunden ist und auch der innere Griff öffnet BEVOR die Tür geschlossen wird. Vergisst man beide Griffe bekommt man die Tür nor noch durch Zerstörung der Innenverleidung oder der Tür selbst auf!
Also Schloss testen, BEVOR man die Tür schliesst.

Keine Haftung für Vollständigkeit oder Schäden die durch den Ausbau enntstehen. Alles auf eigenes Risiko.

Ähnliche Themen

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. Februar 2020 um 19:33:16 Uhr:

Ok, ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

Schritt 0: Clips für die Türverkleidung kaufen. Mit hoher Sicherheit gehen einige davon kaputt, bzw. sie lassen sich nicht mehr vernünftig zurückstellen.

- Obere Zierleiste von vorn beginnend abhebeln.
- 1 Schraube hinter der Zierleiste und 1 Schraube unten im Fach, eher hinteres Ende des Fachs...Taschenlampe zum suchen nutzen.
- Türverkleidung von unten beginnend abhebeln
- Kabel noch nicht trennen!
- Runde Gummikappen an innerer Verkleidung herausnehmen (2 Stück)
- Zündung an und mittels FH-Schalter Fenster soweit absenken, dass die beiden Schrauben hinter den Gummikappen sichtbar werden.
- Kabel der Türverkleidung trennen und Verkleidung beseite legen.
- Steckverbindungen in der Tür trennen und Kabelbaum von innerer Verkleidung lösen.
- Schraubenposition Fenster markieren (wichtig!) und herausdrehen.
- Scheibe nach oben entnehmen, oder nach oben schieben und mit Tape gut (!) sichern.
- ggf. Softclose-Motorausbauen und aushängen
- Schrauben der inneren Verkleidung alle raus
- Innere Verkleidung abziehen und nach unten entnehmen... Kabelbaum aus dem Weg halten (am Ende nach oben rausheben).
- Verbindung zum Türgriff oben trennen (weisst Clip -> drehen, Stange rausdrücken)
- Abdeckung Schloss ausbauen (1 Clip und Danach ist sie nur gesteckt).
- Kabel vom Schloss trennen
- 2 Schrauben vom Schloss (Tür seitlich) herausschrauben.
- Schloss entnehmen.

Bei der Fahrerseite muss noch der Schliesszylinder getrennt werden.

Rückwärts wieder zusammenbauen und Ggf. Scheibe einstellen.

Wichtig:
Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass der Aussengriff wieder verbunden ist und auch der innere Griff öffnet BEVOR die Tür geschlossen wird. Vergisst man beide Griffe bekommt man die Tür nor noch durch Zerstörung der Innenverleidung oder der Tür selbst auf!
Also Schloss testen, BEVOR man die Tür schliesst.

Keine Haftung für Vollständigkeit oder Schäden die durch den Ausbau enntstehen. Alles auf eigenes Risiko.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung,werde mich die Tage an's Werk machen.

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 13. Februar 2020 um 04:37:23 Uhr:

Vielleicht hilft diese info dir auch:

https://www.audiworld.com/.../...eplace-outside-driver-door-handle.pdf

Ist zwar für den Griff aber eigentlich die gleichen Arbeitsschritte.
Vielen Dank.
Kommt man an das Schloss nicht auch so dran ohne die Scheibe zu lösen?

Sehr schwierig oder nicht.. is mein erfahrung

Dachte wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist geht's auch...
Alles klar.

Versuchen kan man immer und anders ausbauen.. is lange her das ich es gemacht hab 🙂

Die Scheibe ist an der inneren Verkleidung befestigt....die bekommt man nicht raus ohne die Scheibe zu lösen.
Und wenn man es versucht, darf man sich einen neuen Fensterheber kaufen, da man ihn beim Versuch verbiegt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. Februar 2020 um 12:06:10 Uhr:

Die Scheibe ist an der inneren Verkleidung befestigt....die bekommt man nicht raus ohne die Scheibe zu lösen.
Und wenn man es versucht, darf man sich einen neuen Fensterheber kaufen, da man ihn beim Versuch verbiegt.

Stimmt, genau so ist es.??

Hab das Schloss heute gegen ein neues ausgetauscht...Tür zieht wieder zu, sehr schön.

Vielen Dank an WeissNicht und Darkrider 85 für die hilfreichen Anleitungen und schnellen Antworten.

Moin
Wenn die Türverkleidung und die Aluplatte entfernt ist , wie geht der Türgriff ab ?
Ich will die LED im Griff austauschen.
Innen muss der kleine Bügel ausgehackt werden , müssen noch Schrauben die versteckt sind entfernt werden ?
Mir ist das nicht ganz bewusst obwohl ich die Berichte gelesen habe.
Danke und Gruß Jens

Deine Antwort