ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung + Teileliste + Stromlaufplan + Steckerbelegung für Schwenkbare AHK

Anleitung + Teileliste + Stromlaufplan + Steckerbelegung für Schwenkbare AHK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:17

:p endlich ist es geschafft - die Anleitung ist fertig, aber als PDF noch immer 13MB groß

 

Hab sie erstmal[url=https://smartdrive.web.de:80/guest?... ] HIER[/url] bereitgestellt.

 

wenn jemand eine elegantere Lösung kennt, bitte melden.

 

Und jetzt viel Erfolg

 

:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2010 um 12:37

So neuer Filehoster neues Glück (für ein Jahr)

 

Anleitung schwenkbare AHK 1

Anleitung schwenkbare AHK 2

Anleitung schwenkbare AHK 3

:D

 

Ich würde mich über ein Feedback immer sehr freuen.

Gerne darf die von mir erstellte Anleitung !! unentgeltlich !! weitergegeben werden und wenn sie bei A6-Wiki eingestellt wird, würde mich das nochmehr freuen.

 

LG    :cool:

 

PS: im Raum 27419 stehe ich gerne mit Rat + VCDS zur Seite

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:15

Hallo Daniel ich benötige deine Emailadresse via PN oder oder auch direkt als Antwort

 

LG  Udo

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

In meiner Ausstattungsliste steht S-Line innen, aussen und Fahrwerk... warum das anders ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das eine Klappe hinterher passt ;)

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das aber ändern oder ergänzen.

:cool:

Das hat zB mit der Stoßstange zu tun....

S-Line hat eine abnehmbare Klappe (Verdeckklappe) eine normale Stoßstange hat die zB nicht....

(wäre ein Grund der mir sofort einfällt)

Zitat:

Original geschrieben von VauAGehKomm

Bei uns im ETKA steht unter Hinweise bei dem Kit "Schwenkbare AHK", das man diese nicht in Verbindung mit SLine montieren kann. Was soll denn da nicht passen? Es gibt doch einen SLine Diffusor mit AHK Ausschnitt und Deckel. Oder ist der nur für die abnehmbare AHK gedacht?

Gruss

Jens

Nein....auch schwenkbar möglich ! Es sei denn es gibt 2 verschiedene schwenkbare AHK !?

Wie big_Audi habe ich auch S-Line innen aussen und schwenkbare AHK mit Stoßfänger ausschnitt und Klappe drüber....

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:51

Es gibt (meines Wissens) nur 2 Schwenkbare und die unterscheiden sich in Luftfahrwerk oder Stahlfedern und wer eine Klappe haben möchte, muss die S-line Stoßstange haben und den Diffusor passend erwerben....

 

Bei den Kit´s ist häufig ein Bauteil (Diffusor mit Ausschnitt oder zus. Stabbi...) dabei, welches nur entweder oder passt, aber auf Kupplung und E-Satz keinen Einfluss hat.

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Es gibt (meines Wissens) nur 2 Schwenkbare und die unterscheiden sich in Luftfahrwerk oder Stahlfedern und wer eine Klappe haben möchte, muss die S-line Stoßstange haben und den Diffusor passend erwerben....

Bei den Kit´s ist häufig ein Bauteil (Diffusor mit Ausschnitt oder zus. Stabbi...) dabei, welches nur entweder oder passt, aber auf Kupplung und E-Satz keinen Einfluss hat.

Jut....dann hab ick eine für AAS mit Abdeckklappe ! :D

So Leute, endlich hatte ich Zeit meine schwenkbare AHK anzubauen.

Durch die vielen Tipps hier und die E-Satz Anleitung eigentlich kein großes Ding... Bisher

o.k. mein Problem. der E-Satz - Anleitung gelesen - verstanden - E-Satz angeschaut - Fragezeichen.

Ich soll den Can Bus aus dem blauen Stecker ziehen und in ein Kuppungsgehäuse stecken - gleiches mit weiß... Nur bei mir war im E-Satz kein Kupplungsgehäuse das die Pins aufnehmen könnte dabei?

Also die losen am Strang in den blauen Stecker und die aus dem blauen Stecker in ein Gehäuse das lose dabei wäre? Richtig?

Und dann die aus dem blauen Stecker ins Gehäuse gesteckten mit dem anderen Gehäuse an dem Strang verbinden - also den Can eingeschleift...

Wenn ja - war ich mindestens 1h davorgestanden und hab versucht die Anleitung auf das vorhandene Zeugs zu mappen...

Jemand die Teilenummer bei der Hand, damit ich die Gehäuse bestellen kann? Oder waren die Gehäuse irgendwo angeklebt?

So knapp vor dem Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

So Leute, endlich hatte ich Zeit meine schwenkbare AHK anzubauen.

Durch die vielen Tipps hier und die E-Satz Anleitung eigentlich kein großes Ding... Bisher

o.k. mein Problem. der E-Satz - Anleitung gelesen - verstanden - E-Satz angeschaut - Fragezeichen.

Ich soll den Can Bus aus dem blauen Stecker ziehen und in ein Kuppungsgehäuse stecken - gleiches mit weiß... Nur bei mir war im E-Satz kein Kupplungsgehäuse das die Pins aufnehmen könnte dabei?

Also die losen am Strang in den blauen Stecker und die aus dem blauen Stecker in ein Gehäuse das lose dabei wäre? Richtig?

Und dann die aus dem blauen Stecker ins Gehäuse gesteckten mit dem anderen Gehäuse an dem Strang verbinden - also den Can eingeschleift...

Wenn ja - war ich mindestens 1h davorgestanden und hab versucht die Anleitung auf das vorhandene Zeugs zu mappen...

Jemand die Teilenummer bei der Hand, damit ich die Gehäuse bestellen kann? Oder waren die Gehäuse irgendwo angeklebt?

So knapp vor dem Ziel.

Woher ist das Zeug ??

Ebay UK - alles original...

ach so original Schrauben die im Satz waren, waren auch zu kurz...

Was tut man nicht alles um Geld zu sparen.

Und es war der Satz mit der 4F9 055 204 A nicht G.

Ja... diese Feierabendschrauberei... Heute wollte ich noch das Rätsel lösen warum mein Handrad nicht mit der M8er Schraube spricht...

Unglaublich meine schwenkbare AHK hat scheinbar in dem Loch in der das Handrad befestigt wird ein M6er Gweinde verbaut. Ne M6er passt eine M8er ist eindeutig zu groß. Das Gewindeloch ist aber Teil der AHK - ich hab keine Idee wie es da zu einem Unterschied kommen kann...

Ach ja und das fehlende Buchsengehäuse vom E-Satz habe ich mit 1c0 973 119 wunderbar ersetzt.

Da waren dann doch ein paar Hürden dabei. Codierung und Test dann am Freitag.

Edit: Nach Check der Audi Montage Anleitung ist am Handrad 2x M6 - und die untere Befestigung eine M6x25 - und nichts von M8 - Nach Audi Ersatzteile und BigAudi aber eine M8x24. Wurde das 2008 oder später mal geändert? Naja kein Ding...

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:34

:D na geht doch :D Problem erkannt und gelöst :D

:cool:

 

hahaha @bigaudi: kennst du das? Hirn aus, Anleitung an - dann denkt man da erst nach, wenn jemand ruft - aufwachen McFly.... Naja...

gleich hab ichs auch geschaft. Hardware 100% ready (soweit wollte ich schon letztes WE sein) und dann musste ich leider noch mal weg und hab die Codierung noch nicht vorgenommen. Das Handrad blinkt grad sehr aufgeregt.

Aber noch eine Frage - ich finde, die Kupplung könnte etwas leichter auslösen - also der Sicherungsbolzen lässt erst richtig los, wenn man mal dran wackelt, bzw. mit der Hand das Handrad hält und mit der Hand oder Fuß mal dagegen tippt.

Schalter ausbauen und den Bolzen schmieren, schon mal jemand gemacht?

Aber ansonsten - Danke an alle für die gute Vorarbeit.

Themenstarteram 11. August 2012 um 6:41

WD40 und viel Bewegung, ist wie beim Sport  :) :D

Du kannst maximal in den Bowdenzug von oben und Drehkranz "ölen".

Einige User haben die Kappe abbekommen aber die kann dabei auch kaputt gehen und ist nicht als Ersatzteil zu bekommen.

 

:cool:

So komm grad aus dem Biergarten, aber 3h hats noch gedauert um alle Rätsel zu lösen...

Meine Kupplung geht absolut leichtgängig... Aber dazu später

Also heute Vormittag alles schön codiert - Handrad bleibt rot. Fehler - irgendwas von Grundstellung nicht durchgeführt.

Nagut zig mal hin und her, aber nix - dann Fehlersuche, alle Stecker frei und durchgemessen. Aus Verzweiflung habe ich dann Messwertblock 21 im AHK Steuergerät angeschaut und die Schalterlein beobachtet. Da mein Schalter an der AHK von mir neu verbaut wurde dachte ich an ein Vertauschen von Auf und Zu... Also unters Auto neu und anders angelötet.

So Test - nix wars. Alle Kabelverbindungen Handrad und Schalter geprüft. Alles gut.

Also Handrad genauer angeschaut. Das Handrad hat einen Microschalter. O.k. und bei mir fiel das Handrad immer sofort zu und es gab keinen 5mm Spalt... Das könnte es sein. Dazu im Fehlerspeicher Schalter Handrad Kurzschluss nach Masse / das auch am Sperrbolzen... Bitte was???

Handrad noch mal ausgebaut und mal ganz langsam rein. Keine Ahnung wie man das richtig einfädelt, da ja der 5mm Spalt durch das Rad selbst je nach Stellung geschaffen wird... Und den wollte ich haben, damit das Handrad und der Sperrbolzen gleichzeitig auslösen. Rätselnd hab ich es dann noch mal aus der 5mm Stellung aus eingefädelt und plötzlich ging alles!!!

Meine Kupplung schwenkt bis zur Mitte ganz von alleine und meine LEDs sind grün und rot... Ach wie geil!!!

Es lag also an der Einfädelung des Handrads, das keinen 5mm Spalt erzeugt hatte, bzw. von alleine hielt.

Egal... alles wieder schön zusammengebaut und freudig ab in den Biergarten.

Danke für die moralische Unterstützung!

am 5. Oktober 2012 um 20:42

kannst du mir auch mal die anleitung zukommen lassen ?

wollte mich an meinem 2009er FL S6 Avant auch mal probieren....

markus.dembach@googlemail.com

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von gifty

kannst du mir auch mal die anleitung zukommen lassen ?

wollte mich an meinem 2009er FL S6 Avant auch mal probieren....

markus.dembach@googlemail.com

vielen dank

Schreibe doch den User direkt an und veröffentliche BITTE keine Mailadressen- egal von wem !! (Nututzungbedinugen beachten)

mfg derSentinel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung + Teileliste + Stromlaufplan + Steckerbelegung für Schwenkbare AHK