Anleitung Rostvorsorge für Unterboden etc.

VW Golf 1 (17, 155)

hi zusammen,

möchte mich der unterbodenpflege bzw. rostvorgsorge widmen.
also unterbodenschutz/grundierung, radkästen und evtl. hohlraumversiegelung.

gibts es zu dem Thema irgendwo eine golf 2 spezifische und möglichst umfassende anleitung? z.b. wüsste ich gerne welche hohlräume es überhaupt gibt und wie man da rankommt. schweller ist klar, was noch?

hat das schon mal jemand ohne hebebühne gescheit hinbekommen?

15 Antworten

Ja, es gibt da schon ein paar Ecken...
Beim Golf hatte ich dank schlechter Pflege der Vorbesitzer und Missachtung einer solchen gezeigten Anleitung im Aggregateträger auch mind. ein Loch.

Diesen Sommer pumpe ich deshalb die Hohlräume im Jetta noch alle mit Schutzmittelchen voll.
Letzten Herbst habe ich bedingt durch den "Tankbereichsrost" bisschen was gemacht.

Aber es ist natürlich besser, so was nach der Streusalz-Saison zu machen, weil a) es im Sommer besser zu verarbeiten geht, besser in Hohlräume dringt und besser haftet. Außerdem ist es im Sommer auch besser, wenn z.B. der Lack dann nachgebessert wird. b) an dem klebrigen U-Bodenschutz (wenn auf Fett-/Wachsbasis) sonst der ganze Winterdreck samt Salz hängt. Und c) es keine Heizung in der Werkstatt gibt 😁
Schön alles im Sommer drauf, dann ist im Außenbereich schon eine "passivierende" Staubschicht drauf, weshalb dann nichts mehr dran kommt.

Ich habe bisher nur diese 'Volkswagen Technical' Seite begutachtet, die reichlich Infos bereit hält. Das mit der Übersetzung war mal ein Versuch - (da dieser Übersetzungsdienst/-server eben nicht wollte hier das Original).
Netterweise sind aber große Teile "bilingual" (siehe Menü) - sprich hier auch noch in Englisch. Zudem nehmen die es teilweise hinsichtlich, ja, eben nicht so genau, weshalb einiges zu finden ist - siehe (eng.) und vor allem (ger.) - was die "Genialität" vielleicht ausmacht. Siehe dazu auch -auf dem letzen Bild im Link- die Felge Fahrerseite vorne (im Vergleich zu den anderen Felgen). 😉

Deine Antwort