Anleitung Reparatur Spritzwasserröhrchen und stotternder Heckscheibenwischermotor Passat 3B Variant
Hallo
Habe nun die Anleitung für die Reparatur des Spritzwasserröhrchens ohne den Reparatursatz von VW kaufen zu müssen und die Behebung des Stotternden Heckscheibenwischers für den Passat 3B Variant mit Ruhestellung Links fertig.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe nun die Anleitung für die Reparatur des Spritzwasserröhrchens ohne den Reparatursatz von VW kaufen zu müssen und die Behebung des Stotternden Heckscheibenwischers für den Passat 3B Variant mit Ruhestellung Links fertig.
MFG
22 Antworten
Hallo,
klasse Anleitung - sehe ich erst jetzt, nachdem ich vor etwa 2J selber herumprobiert habe. Hätte mir damals etwas Grübeln erspart.
Bei mir war die Antriebswelle stark verrostet, sodass sie im Kunststoffträger (=gleichzeitig Gleitlager) festklemmte. War nur mit roher Gewalt rauszubekommen. Der Rost wurde abgefeilt.
Hinweis als Ergänzung der Anleitungen:
Die Welle zum Gehäuse danach wieder dicht zu bekommen, war praktisch unmöglich. Die Welle schlackerte in der Plastikbuchse, der "Wellendichtring" war hin, und die Oberflächen alles andere als Glatt.
Anderer Ansatz: Wasserverdränger rein.
Ich hatte damals nach der Wellenmontage eine Tube "Fermit Glissa" (=Armaturenfett) von außen angesetzt, und solange Druck draufgegeben, bis es innen angekommen war, also den Hohlraum vollständig ausgefüllt hat (auch den Hohlraum zw. Welle und Sprühröhrchen). Anschließend außen Dichtringe in die beiden Spalte eingeschoben, um das Armaturenfett möglichst zu fixieren.
Glissa ist die ekligste Fettpampe, die mir bisher untergekommen ist, weil man es kaum von den Fingern abbekommt. Zumindest nicht mit Wasser und Seife. In der Hoffnung, dass es auch in dem Wellenspalt sehr lange erhalten bleibt...
Läuft zumindest seit 2J problemlos.
Jeden wies schmeckt😁
MFG