1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Anleitung: Fahrertür Schloss komplett mit Stellmotor ausbauen und ersetzen

Anleitung: Fahrertür Schloss komplett mit Stellmotor ausbauen und ersetzen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Problem auf das Fahrertürschloss bzw die Ansteuerung der anderen Schlösser über dieses gekommen bin und ich nichts hilfreiches über den Aus und Einbau gefunden habe,habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern zu posten.

Mein Fahrzeug:
8/02er Ford Mondeo MK3 2.0 Duratec-HE ,BWY ,Ghia mit ~145.000km.

Problem:
Also ,der Harken war ,dass meine Zentralverriegelung sporadisch die Fahrer und Beifahrertür nicht öffnete über die FB.
Auffällig war,das es hauptsächlich bei feuchtem Wetter oder nach einer Wagenwäsche vermehrt zu diesen Ausfällen kam.
Hier nun die Anleitung:

Gültig für alle MK3 Modelle!

Benötigtes Ersatzteil/Werkzeug:
- Neues/gebrauchtes Türschloss mit Stellmotor - Gestänge und Gehäuse kann übernommen werden von VFL zu FL!
- Teilenummer Fahrertürschloss: Ford 264A-A21813-FB (Dieses E-Teil ist aus einem 05er Mondeo)
--------------------------------------------------
- Knarrenkasten u.a. mit Torx-T10,T15,T20,T25
- Kreuz /Schlitzschraubendreher
- Heißluftfön,Cutter
- Silicon-Spray, WD40, Lagerfett
- Pinsel
- Loctite Mittelfest - Blau
- Karosseriekleber oder Schaumstoff/Gummikleber
- Lackreiniger,Wachs
Anschlüsse und Gestänge:

Bild 1
Hier zu sehen das Gestänge für den Aussengriff,für das Zylinderschloss,den Seilzug vom Innenöffner und der Stromanschluss.
"Freilegung":

Bild 2
Innenverkleidung entfernen ,und den Stecker der El. Fensterheber ziehen.

Bild 3
Die Türdämmung ist mit Karosseriekleber geklebt und muss mit einem Heißluftfön und einem Cutter gelöst werden.

Den Fön auf 90°c und kleinste Ventilatorstufe (1) stellen und langsam die Matte von oben links in Richtung Türmitte ziehen und dabei den weichen Kleber mit dem Cutter aufschneiden bis man genug Platz hat.

Bild 4
Die gelöste Matte mit einem Klebestreifen unten an der Tür befestigen.

Jetzt zu sehen sind der Seilzug vom Innenöffner und der Kabelbaum zum Schloss hin.

Der Seilzug bleibt in diesem ,meinem Fall ,am Innenöffner dran.
Schlossausbau:

Bild 5
Die Schraube oberhalb der Schlosses am Aussenrahmen lösen und komplett entfernen.

Bild 6
Dann die beiden Torxschrauben nur lösen ,reicht.

Bild 7
Jetzt die Schlossabdeckung heraus nehmen und dann den Türgriff nach rechts drücken und dann nach hinten aushängen.

Bild 8
Die 3 Torxschrauben vom Schlosshalter rausdrehen.

Bild 9
Das komplette Schloss mit Gehäuse und Innenschale kann jetzt vorsichtig ,erst oben am "Griff" nach rechts ausgeharkt und dann ein Stück nach unten,heraus genommen werden.

Stecker ab,und Seilzug ausgehangen,fertig.
Umbau von Altteil auf Neuteil:

Bild 10
Die baulichen Unterschiede vom 02er Bauteil und dem 05er Austauschteil sind für die Funktion unbedeutend.
Es kann alles 1:1 übernommen werden.

Bild 11
Der Kunststoffbolzen wird als erstes heraus gedrückt und dann wird diese Aufnahme von der Gewindestange komplett abgedreht.

Bild 12
Das Gehäuse ist mit 3 Torxschrauben befestigt (2 am Schloss und eine an der Innenschale/Zylinderschloßgehäuse),diese müssen jetzt entfernt werden und dann wird das Gestänge aus der Zylinderschlossaufnahme gezogen.

Das Gestänge für den Aussengriff kann/sollte vorher ausgehangen werden.

Ist ein wenig fummelig,aber das ergibt sich dann beim machen. 🙂

Bild 13
Das ganze dann rückwärts aufbauen an das neue Schloss.
Wichtig! , die Kunststoffaufnahme des Aussengriffgestänges auf Höhe der Öse des Hebels ( Bild 11) drehen und mit dem Bolzen vor dem Schlosseinbau wieder sichern.
Vorarbeit vor dem Einbau:

Das neue wurde vorher soweit es geht gereinigt und mit WD40 (für die kleinen Ecken und Nieschen) ,Lagerfett (für die Gelenke und Stangen, und Silicon Spray als Kontaktspray und Wasserabweiser bestens bearbeitet.

Alle Dichtungen und Kunststoffteile wurden gereinigt und versiegelt.

An den Türlöchern vom Aussengriff wurde der Lack rundrum gereinigt,poliert und mit Wachs behandelt.

Dem Zylinderschloss und rundherum bin ich mit Bremsenreiniger und anschliessender Ölung beigekommen.

Die Tür habe ich innen gereinigt und auch mit Siliconspray eingenebelt.
Einbau:

An das neue Schloss den Seilzug einhängen und den Stecker anschliessen.

Schloss in der Tür in Position bringen.

Die Schrauben des Schlosshalters (Bild 8) mit etwas Schraubensicherung (Mittel-Blau) bestreichen "handfest" anziehen und dann die Inneschale des Griffs in die Türgrifflöcher einhängen und festschrauben (Bild 6).

Jetzt den Türgriff wieder einharken und dann die Schlossverkeidung aufstecken (Bild 7).Gummidichtung nicht vergessen!!
Drauf achten das der Türgriff dann wieder hinter den Innenhebel greift und die Mechanik funktioniert.

Dann die Torxschraube (Bild 5) fest einschrauben und den Stopfen wieder auf das Loch gesteckt.

Jetzt die 3 Schrauben vom Schlossträger festziehen (Bild 8).

Kabel und Seil wieder in Position bringen (Clips).

Das ganze nochmal ordentlich mit Silicon-Spray eingenebelt und dann nach dem erfolgreichen Test,alles wieder verschliessen/anbauen.

FERTIG!! 🙂
Tipp:
Die Dämmmatte kann mit Hilfe des Heissluftföns wieder verklebt werden.

Einfach den Kleber wieder erhitzen und die Matte fest an die Tür drücken und einen Moment warten und danach nochmal gründlich dichtdrücken.

Bei Bedarf an einigen Stellen neuen Kleber auftragen. Die Matte muss wieder Dicht verklebt sein!

Diese Anleitung kann,denke ich, auch für die anderen Schlösser bis auf Heckklappe angewand werden.

-Austausch mit neuem E-Teil beim FFH ~250-350€.
-Kosten fürs selbst machen mit gebrauchtem E-Teil (1 Jahr Garantie), ~40€ und 2 Std Arbeit (1. mal).
Beim nächsten mal geht es def. schneller!

Ich hoffe das die Anleitung einigermaßen hilfreich/verständlich ist und andere zum " selbst machen " animiert. 😉

Viel Spaß beim basteln!!! 😎

mfg

1-tuerschloss-mit-stellmotor-mondeo-05
2-innenverkleidung-tuer
3-daemmschutzmatte-tuer
+10
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Problem auf das Fahrertürschloss bzw die Ansteuerung der anderen Schlösser über dieses gekommen bin und ich nichts hilfreiches über den Aus und Einbau gefunden habe,habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern zu posten.

Mein Fahrzeug:
8/02er Ford Mondeo MK3 2.0 Duratec-HE ,BWY ,Ghia mit ~145.000km.

Problem:
Also ,der Harken war ,dass meine Zentralverriegelung sporadisch die Fahrer und Beifahrertür nicht öffnete über die FB.
Auffällig war,das es hauptsächlich bei feuchtem Wetter oder nach einer Wagenwäsche vermehrt zu diesen Ausfällen kam.
Hier nun die Anleitung:

Gültig für alle MK3 Modelle!

Benötigtes Ersatzteil/Werkzeug:
- Neues/gebrauchtes Türschloss mit Stellmotor - Gestänge und Gehäuse kann übernommen werden von VFL zu FL!
- Teilenummer Fahrertürschloss: Ford 264A-A21813-FB (Dieses E-Teil ist aus einem 05er Mondeo)
--------------------------------------------------
- Knarrenkasten u.a. mit Torx-T10,T15,T20,T25
- Kreuz /Schlitzschraubendreher
- Heißluftfön,Cutter
- Silicon-Spray, WD40, Lagerfett
- Pinsel
- Loctite Mittelfest - Blau
- Karosseriekleber oder Schaumstoff/Gummikleber
- Lackreiniger,Wachs
Anschlüsse und Gestänge:

Bild 1
Hier zu sehen das Gestänge für den Aussengriff,für das Zylinderschloss,den Seilzug vom Innenöffner und der Stromanschluss.
"Freilegung":

Bild 2
Innenverkleidung entfernen ,und den Stecker der El. Fensterheber ziehen.

Bild 3
Die Türdämmung ist mit Karosseriekleber geklebt und muss mit einem Heißluftfön und einem Cutter gelöst werden.

Den Fön auf 90°c und kleinste Ventilatorstufe (1) stellen und langsam die Matte von oben links in Richtung Türmitte ziehen und dabei den weichen Kleber mit dem Cutter aufschneiden bis man genug Platz hat.

Bild 4
Die gelöste Matte mit einem Klebestreifen unten an der Tür befestigen.

Jetzt zu sehen sind der Seilzug vom Innenöffner und der Kabelbaum zum Schloss hin.

Der Seilzug bleibt in diesem ,meinem Fall ,am Innenöffner dran.
Schlossausbau:

Bild 5
Die Schraube oberhalb der Schlosses am Aussenrahmen lösen und komplett entfernen.

Bild 6
Dann die beiden Torxschrauben nur lösen ,reicht.

Bild 7
Jetzt die Schlossabdeckung heraus nehmen und dann den Türgriff nach rechts drücken und dann nach hinten aushängen.

Bild 8
Die 3 Torxschrauben vom Schlosshalter rausdrehen.

Bild 9
Das komplette Schloss mit Gehäuse und Innenschale kann jetzt vorsichtig ,erst oben am "Griff" nach rechts ausgeharkt und dann ein Stück nach unten,heraus genommen werden.

Stecker ab,und Seilzug ausgehangen,fertig.
Umbau von Altteil auf Neuteil:

Bild 10
Die baulichen Unterschiede vom 02er Bauteil und dem 05er Austauschteil sind für die Funktion unbedeutend.
Es kann alles 1:1 übernommen werden.

Bild 11
Der Kunststoffbolzen wird als erstes heraus gedrückt und dann wird diese Aufnahme von der Gewindestange komplett abgedreht.

Bild 12
Das Gehäuse ist mit 3 Torxschrauben befestigt (2 am Schloss und eine an der Innenschale/Zylinderschloßgehäuse),diese müssen jetzt entfernt werden und dann wird das Gestänge aus der Zylinderschlossaufnahme gezogen.

Das Gestänge für den Aussengriff kann/sollte vorher ausgehangen werden.

Ist ein wenig fummelig,aber das ergibt sich dann beim machen. 🙂

Bild 13
Das ganze dann rückwärts aufbauen an das neue Schloss.
Wichtig! , die Kunststoffaufnahme des Aussengriffgestänges auf Höhe der Öse des Hebels ( Bild 11) drehen und mit dem Bolzen vor dem Schlosseinbau wieder sichern.
Vorarbeit vor dem Einbau:

Das neue wurde vorher soweit es geht gereinigt und mit WD40 (für die kleinen Ecken und Nieschen) ,Lagerfett (für die Gelenke und Stangen, und Silicon Spray als Kontaktspray und Wasserabweiser bestens bearbeitet.

Alle Dichtungen und Kunststoffteile wurden gereinigt und versiegelt.

An den Türlöchern vom Aussengriff wurde der Lack rundrum gereinigt,poliert und mit Wachs behandelt.

Dem Zylinderschloss und rundherum bin ich mit Bremsenreiniger und anschliessender Ölung beigekommen.

Die Tür habe ich innen gereinigt und auch mit Siliconspray eingenebelt.
Einbau:

An das neue Schloss den Seilzug einhängen und den Stecker anschliessen.

Schloss in der Tür in Position bringen.

Die Schrauben des Schlosshalters (Bild 8) mit etwas Schraubensicherung (Mittel-Blau) bestreichen "handfest" anziehen und dann die Inneschale des Griffs in die Türgrifflöcher einhängen und festschrauben (Bild 6).

Jetzt den Türgriff wieder einharken und dann die Schlossverkeidung aufstecken (Bild 7).Gummidichtung nicht vergessen!!
Drauf achten das der Türgriff dann wieder hinter den Innenhebel greift und die Mechanik funktioniert.

Dann die Torxschraube (Bild 5) fest einschrauben und den Stopfen wieder auf das Loch gesteckt.

Jetzt die 3 Schrauben vom Schlossträger festziehen (Bild 8).

Kabel und Seil wieder in Position bringen (Clips).

Das ganze nochmal ordentlich mit Silicon-Spray eingenebelt und dann nach dem erfolgreichen Test,alles wieder verschliessen/anbauen.

FERTIG!! 🙂
Tipp:
Die Dämmmatte kann mit Hilfe des Heissluftföns wieder verklebt werden.

Einfach den Kleber wieder erhitzen und die Matte fest an die Tür drücken und einen Moment warten und danach nochmal gründlich dichtdrücken.

Bei Bedarf an einigen Stellen neuen Kleber auftragen. Die Matte muss wieder Dicht verklebt sein!

Diese Anleitung kann,denke ich, auch für die anderen Schlösser bis auf Heckklappe angewand werden.

-Austausch mit neuem E-Teil beim FFH ~250-350€.
-Kosten fürs selbst machen mit gebrauchtem E-Teil (1 Jahr Garantie), ~40€ und 2 Std Arbeit (1. mal).
Beim nächsten mal geht es def. schneller!

Ich hoffe das die Anleitung einigermaßen hilfreich/verständlich ist und andere zum " selbst machen " animiert. 😉

Viel Spaß beim basteln!!! 😎

mfg

1-tuerschloss-mit-stellmotor-mondeo-05
2-innenverkleidung-tuer
3-daemmschutzmatte-tuer
+10
37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@sixbanger schrieb am 7. Mai 2016 um 20:10:54 Uhr:

Moin!

Habe die Arbeit heute durchgeführt. Diese Anleitung war dabei sehr hilfreich! Danke!

Gruß aus Kiel

Nur ne Frage. Hast Du ein neues Teil oder ein Gebrauchtes vom Verwerter eingebaut?

Mein Schloss ist auch defekt und bräuchte ne Erneuerung.

FFH meinte, nur ein Neues hätte ein längeres Leben als ein Gebrauchtes.

MfG Torsti 99

Zitat:

@Torsti 99

Nur ne Frage. Hast Du ein neues Teil oder ein Gebrauchtes vom Verwerter eingebaut?

MfG Torsti 99

natürlich meint er das, er will ja was verkaufen. Beim neuen Schloss hast du erstmal 2 Jahre Gewährleistung oder Garantie drauf. Ein gutes gebrauchtes kann aber auch noch ewig halten und ist um einiges billiger. Keiner hat ne Glaskugel, lasse deinen Geldbeutel hier entscheiden

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 8. Mai 2016 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@Torsti 99

MfG Torsti 99

natürlich meint er das, er will ja was verkaufen. Beim neuen Schloss hast du erstmal 2 Jahre Gewährleistung oder Garantie drauf. Ein gutes gebrauchtes kann aber auch noch ewig halten und ist um einiges billiger. Keiner hat ne Glaskugel, lasse deinen Geldbeutel hier entscheiden

Erstmal ein gutes Gebrauchtes bekommen. Das ist dann auch noch ne Frage.

Hätte ich bestimmt schon drinn, aber eventuell geht er diesen Monat nach 2 Jahren neu Tüv auch weg.

Mal sehen.

Zitat:

@Torsti 99 schrieb am 7. Mai 2016 um 22:14:49 Uhr:

Zitat:

@sixbanger schrieb am 7. Mai 2016 um 20:10:54 Uhr:

Moin!

Habe die Arbeit heute durchgeführt. Diese Anleitung war dabei sehr hilfreich! Danke!

Gruß aus Kiel

MfG Torsti 99

Gebraucht aus der Bucht - von nem Professionellen, d.h. mit Umtauschrecht, wenn nicht funzt - bei mir ist aber alles ok!

Gruß

EDIT: Ach ja. Per Preisangebot habe ich das Teil für 40 Euro inkl. Versand bekommen!