ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anleitung Adaptionsfahrt 6HP19A

Anleitung Adaptionsfahrt 6HP19A

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 17:54

Hallo...

Hat einer ne Anleitung für die Adaptionsfahrt des Getriebes?

Vielen Dank...

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 24. Februar 2017 um 20:51:12 Uhr:

Ich habe die Anleitung, aber rate dir es nicht zu machen, solange du keine Probleme hast. Mach eine Spülung wenn du dem Getriebe gut tun möchtest, es adaptiert sich danach auch von selbst. Die Adaption erfologt ständig - jeden Tag. Also wenn keine Reparatur erfolgt ist hast du innerhalb von 1000km ein volladaptiertes Getriebesteuergerät.

Laut ZF lässt die Häufigkeit der Adaption mit steigendem Km stand nach, am Anfang lernt es ständig nach 5000Km nurnoch als Beispiel jeden 40. Schaltvorgang usw.

Wenn die Lamellen alle neu sind ändern sich die Reibwerte sehr schnell, unter umständen auch sehr stark, mit zunehmender Laufleistung ändert sich dort relativ wenig.

Das war die Aussage von ZF Berlin.

 

Was ich jedoch dem Getriebe definitiv gönnen würde: Schiebkasten raus, Dampferkolben ersetzen, zwischenplatte ersetzen, neues Öl und neuer Filter, und anschließend Adaption neu machen.

Anschließend denkst du du hast ein neues Auto :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich leider nicht. Aber wozu eine Adaptionsfahrt, was ist passiert oder soll mit dem Getriebe passieren?

LG

Udo

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:02

Wollte einfach mal alle Lern Werte zurück setzen und neu anlernen.....

Hab das auch beim V8 Tdi Touareg gemacht... Da nach Anleitung ODIS...

Aber beim Phaeton find ich dazu nichts....

Ohne Not an einem funktionierenden Getriebe rumspielen? Warum?

LG

Udo

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:42

Na hat sich beim Touareg auch positiv bemerkbar gemacht....

Ich habe die Anleitung, aber rate dir es nicht zu machen, solange du keine Probleme hast. Mach eine Spülung wenn du dem Getriebe gut tun möchtest, es adaptiert sich danach auch von selbst. Die Adaption erfologt ständig - jeden Tag. Also wenn keine Reparatur erfolgt ist hast du innerhalb von 1000km ein volladaptiertes Getriebesteuergerät.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:27

Kannst mir bitte trotzdem mal die Anleitung schicken? Per PN...

Danke

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 24. Februar 2017 um 20:51:12 Uhr:

Ich habe die Anleitung, aber rate dir es nicht zu machen, solange du keine Probleme hast. Mach eine Spülung wenn du dem Getriebe gut tun möchtest, es adaptiert sich danach auch von selbst. Die Adaption erfologt ständig - jeden Tag. Also wenn keine Reparatur erfolgt ist hast du innerhalb von 1000km ein volladaptiertes Getriebesteuergerät.

Laut ZF lässt die Häufigkeit der Adaption mit steigendem Km stand nach, am Anfang lernt es ständig nach 5000Km nurnoch als Beispiel jeden 40. Schaltvorgang usw.

Wenn die Lamellen alle neu sind ändern sich die Reibwerte sehr schnell, unter umständen auch sehr stark, mit zunehmender Laufleistung ändert sich dort relativ wenig.

Das war die Aussage von ZF Berlin.

 

Was ich jedoch dem Getriebe definitiv gönnen würde: Schiebkasten raus, Dampferkolben ersetzen, zwischenplatte ersetzen, neues Öl und neuer Filter, und anschließend Adaption neu machen.

Anschließend denkst du du hast ein neues Auto :D

Danke.

Hast du für diese Teile eine gute Bezugsquelle?

Jau, ZF Berlin , Herr Cyrus :-)

die Dampferkolben sind beim 6HP24/19/32 nicht vorgesehen, Das 5HP24 hat die gleichen Teilenummer ZF 1068 227 039

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 17:06

Was heißt nicht vorgesehen?

Meinst damit wenn das Öl bei ZF gewechselt wird das der Kolben nicht mit gemacht wird nur auf Nachfrage?

exakt, ZF hat diese nicht als Ersatzteil für dieses Getriebe gelistet, die vom 5HPXX sind jedoch die identischen und passen somit auch in das Getriebe. Warum und wieso? PUHHH gute frage, bei mir hat deswegen der 2. Gang nicht sauber geschaltet, nur mit Ruck, und abunzu hat er im stand extrem geruckt

Zitat:

@altasar schrieb am 24. Februar 2017 um 21:27:46 Uhr:

Kannst mir bitte trotzdem mal die Anleitung schicken? Per PN...

Danke

Wie sind jetzt deine Erfahrungen nach Adaptionsfahrten?

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:27

Hab es noch nicht geschafft, mach es jetzt am WE....

Getriebesteuergerät > Anpassung Lernwerte mit "000" zurücksetzten und bestätigen.

Der Motor muss laufen, nach der Adaption muss das Fahrzeug gefahren werden, ohne vorher den Motor auszuzmachen.

Am besten ist es die Adaption kurz vor einer Autobahn Auffahrt zu starten, und direkt auf die Autobahn zu fahren.

Jeder Gang sollte mindesten 3 Sekunden ausgefahren werden also langsam Beschleunigen bis 120kmH.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anleitung Adaptionsfahrt 6HP19A