Anlaufzeit Sitzheizung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Habe bisher noch nie eine Sitzheizung besessen.

Ist es normal, daß es einige Minuten dauert, bis die Sitzflächen richtig warm geworden sind ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seeberg41

Hallo,

ich fahre ca. 15 Minuten Stadtverkehr (8km), bis ich an meiner Arbeitsstelle bin. Ich habe Ledersitze und die Sitzheizung steht bei mir immer auf Stellung 5, die Heizung auf 28°C. Trotzdem ist das Auto, wenn ich aussteige, weder richtig warm noch glühen die Sitze.

Gruß

Wolfgang

Du bist anscheinend regelmäßiger Saunagänger und einiges an Wärme gewohnt🙂

Und da sind wir wieder bei dem Punkt: "nichts ist so relativ, wie das Empfinden unterschiedlicher Menschen."

Mir wird es schon zu warm, wenn die Klimatronic auf 20 Grad steht. Desweiteren stört mich, wenn ich seitens des Sitzes mehr Wärme abbekomme, als mein Popo selber produziert - dann habe ich immer das Gefühl ich hätte eingepuscht 😁.

Aber bitte schön, jedem das seine.

Zum eigentlichen Thema: bei mir Sitzheizung mit Ledersitzen, nach ca. 1min spürbarer Themperaturunterschied.

Gruß Pe Schotte

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo Thorsten, nur eine Fleecejacke! Ist dass nicht ein wenig kalt am Po? Na gut Sitzheizung an und los 😉! 

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

Hallo Thorsten, nur eine Fleecejacke!

Korrektur: eine laaange Fleecejacke! (?)

🙂 😛 😁

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von ulrich1s

Hallo Thorsten, nur eine Fleecejacke!
Korrektur: eine laaange Fleecejacke! (?)

🙂 😛 😁

Fleece Ganzkörperkondom😁....oh man, oh man hier muß ja ja wirklich aufpassen was wie geschrieben wird😎

Tja bei unserem Tiger heizt es meistens nur auf der Beifahrerseite bei Mutti ;-)
Rein in die Kiste und ab auf die "5".
Ansonsten haben wir beide festgestellt, das die Sitzheizung beim Tiguan schneller warm wird, als bei unseren beiden 4er Gölfen.

Ähnliche Themen

Zum Thema Sitzheizung:
klappt beim Tigger genauso gut wie vorher bei Touran und Sharan.
Hatte im letzten Winter mal Octavia Scout und Superb probegefahren, da war die Sitzheizung selbst auf kleinster Stufe nach kurzer Zeit dermassen heiß, dass ich dachte, jetzt wird irgendein mehr oder minder wertvolles (oder notwendiges) Körperteil gegrillt.
Soll ja garnicht so gut für das Zusammenleben der beiden verschiedenen Menschentypen sein:
http://www.fitforfun.de/.../...zung-kann-spemien-schaden_aid_6302.html

Bei meiner Sitzheizung ist auf Stellung 5 nach ca. 10 sek etwas zu spüren nach einer Minute regel ich schon wieder zurück auf ein angenehmes Niveau . Hatte mal eine Lederjacke an , am Gesäß wars mir schon unangenehm warm und in Rücken spürte ich kaum etwas. Das nur zu Stoff und Leder .

Michael

Bei meinen Ledersitzen dauert es auch ca 3 Min bis es warm wird.

Wird bei Euch die Lehne auch nicht richtig warm? Bei meinem EOS (auch mit Ledersitzen) wird der untere Bereich der Lehne in der Nierengegend schön warm, bei Tiguan nicht. Ist das normal ???

MonRai

@ MonRai,

nö, also bei mir wird auch der Rücken schön warm. Vielleicht liegt das ja an der Einstellung der Lordosestütze. Die ist bei mir ziemlich rausgefahren, und hat somit guten "Körperkontakt". Auch die Sache mit den drei Minuten Wartezeit, bis man etwas bemerkt, ist bei mir anders. Ich habe das zwar noch nie getimed, aber ich schätze, dass es bei meinem Tigerle max. eine Minute (bei Stufe Fünf!) dauert, bis sich eine wohlige Wärme breit macht. Habe übrigens auch Leder.

hy,
es ist schon ein unterschied zu spüren wenn:

sitzheizung an, standheizung an, licht an, radio an ... . . .also viel stromverbraucher an
und dann noch tieftourig fahren. da kann nicht mehr viel strom kommen.

und dann mal die selben verbraucher an und über 2500 umdrehungen.
schon brennt der hintern ;-))

Zitat:

Original geschrieben von MonRai

Bei meinen Ledersitzen dauert es auch ca 3 Min bis es warm wird.

Wird bei Euch die Lehne auch nicht richtig warm? Bei meinem EOS (auch mit Ledersitzen) wird der untere Bereich der Lehne in der Nierengegend schön warm, bei Tiguan nicht. Ist das normal ???

MonRai

😰Hallo,

3 Minuten, bis Man/Frau etwas merkt? Bei unserem Touareg ist nach ca. 45 Sek deutlich die Heizleistung selbst bei Stufe 2 zu merken (Nappaledersitze). Hinten dauert es ein wenig länger (warum auch immer). Mir war nicht bewusst, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen so viel träger im Gegensatz zu den Stoffsitzen reagiert. So heizt sich z. B. mein Leder-Lenkrad innerhalb von 30 sek spürbar auf. In dem bisherigen Polo meiner Frau (Stoffsitze) spricht die Sitzheizung auch sehr schnell und tadellos an.

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Wochen die Türen in meinem AH einrenne, weil die Sitzheizung so lange braucht bis sie warm wird - 15-20km muß ich mindestens fahren - wurde ich dahin gehend informiert, daß die Modelle ab 2008 eine Drosselung der Sitzheizung auf 70-75% der Gesamtleisung erfahren durften, wg. der Batterieleistung bei Kurzstrecken.
Ich habe schon direkt bei VW über die Kundenhotline Kontakt aufgenommen, denn in meinem Wagen ist das echt kein Zustand. Wir haben ja schon überlegt, ob wir im Baumarkt ein Sitzheizungskissen für den Zigarettenanzünder kaufen sollen, sind jedoch zu dem Schluß gekommen, daß VW das Problem einfach lösen muß.
Wer noch Probleme hat, kann ich nur sagen, im AH nicht locker lassen und auch bei VW anmailen, denn nur so wird über kurz oder lang die Sache behoben.
Bei diesen momentanen Temperaturen habe ich wirklich das Gefühl, daß mir der Hintern am Ledersitz festfriert.

Heike

Hallo,
hat schon jemand von Euch einen "Tiger", mit der neuen Regelung (sie hat nur noch 3 Stufen, statt vorher 5), da meiner im MAi mit der geänderten kommt und ich gerne etwas über die Heizleistung erfahren würde.
mfg Tiger 2010

PS: Mein 🙂 teilte mir Heute mit das mein Tiguan für die 17.KW eingeplant ist. Das bedeutet: von der Bestellung(04.01.2010) über die Fertigung bis zur Auslieferung in WOB werden wohl nur 18 Wochen vergehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan-HB

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Wochen die Türen in meinem AH einrenne, weil die Sitzheizung so lange braucht bis sie warm wird - 15-20km muß ich mindestens fahren - wurde ich dahin gehend informiert, daß die Modelle ab 2008 eine Drosselung der Sitzheizung auf 70-75% der Gesamtleisung erfahren durften, wg. der Batterieleistung bei Kurzstrecken.
Ich habe schon direkt bei VW über die Kundenhotline Kontakt aufgenommen, denn in meinem Wagen ist das echt kein Zustand. Wir haben ja schon überlegt, ob wir im Baumarkt ein Sitzheizungskissen für den Zigarettenanzünder kaufen sollen, sind jedoch zu dem Schluß gekommen, daß VW das Problem einfach lösen muß.
Wer noch Probleme hat, kann ich nur sagen, im AH nicht locker lassen und auch bei VW anmailen, denn nur so wird über kurz oder lang die Sache behoben.
Bei diesen momentanen Temperaturen habe ich wirklich das Gefühl, daß mir der Hintern am Ledersitz festfriert.

Heike

Hallo Tiguan-HB!

Subjektiver Wärmeindruck meiner Frau (Skoda Fabia + Sitzheizung): bessere Heizleistung als in meinem Tiguan.

Mein eigener auch subjektiver Eindruck: Heizleitung im Tiguan völlig ausreichend, mehr brauche ich absolut nicht (habe allerdings keine Ledersitze). 

@Tiguan-HB:
Mein Tigerle ist Mj.2010, also nach 2008 gebaut, und somit wohl mit "gedrosselter" Sitzheizung. Aber, wie ich vorher schon geschrieben habe, kann ich mich über die Heizleistung der Ledernen nicht beschweren. Ich merke da absolut nix von bloß 75% Ausbeute. Ist das vielleicht auch wieder so ´ne "Modell-Sache"? Der eine hat´s, der andere nicht?
Würde mich bei VW echt nicht wundern! 🙄😕🙄

Ja, hätte diese Sitzheizung auch gerne gehabt, konnte sie aber nicht nachbestellen, weil VW plötzlich Autos produziert hat wie blöde.. 😎

Aber ich, als "Nicht-Sitzheizungs-Besitzer" (bisher auch ohne Standheizung!) kann versichern:
Mir ist mein Hintern auch bei minus 15 Grad noch nicht auf dem Sitz festgefroren.. 😁😕😎

Nur die Harten kommen in'n Garten, und ausserdem möchte ich den jüngeren, männlichen Forumsteilnehmern hier in's Gedächtnis rufen, daß die alten Beduinen Empfängnisverhütung in der Form betrieben haben, als daß sie sich längere Zeit auf warme bis heisse Steine gesetzt haben.... 😛

Im Prinzip nicht so ganz ernst gemeint... 🙄

Gruß
Nite_Fly

Deine Antwort