Anlaufzeit Sitzheizung
Habe bisher noch nie eine Sitzheizung besessen.
Ist es normal, daß es einige Minuten dauert, bis die Sitzflächen richtig warm geworden sind ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von seeberg41
Hallo,ich fahre ca. 15 Minuten Stadtverkehr (8km), bis ich an meiner Arbeitsstelle bin. Ich habe Ledersitze und die Sitzheizung steht bei mir immer auf Stellung 5, die Heizung auf 28°C. Trotzdem ist das Auto, wenn ich aussteige, weder richtig warm noch glühen die Sitze.
Gruß
Wolfgang
Du bist anscheinend regelmäßiger Saunagänger und einiges an Wärme gewohnt🙂
Und da sind wir wieder bei dem Punkt: "nichts ist so relativ, wie das Empfinden unterschiedlicher Menschen."
Mir wird es schon zu warm, wenn die Klimatronic auf 20 Grad steht. Desweiteren stört mich, wenn ich seitens des Sitzes mehr Wärme abbekomme, als mein Popo selber produziert - dann habe ich immer das Gefühl ich hätte eingepuscht 😁.
Aber bitte schön, jedem das seine.
Zum eigentlichen Thema: bei mir Sitzheizung mit Ledersitzen, nach ca. 1min spürbarer Themperaturunterschied.
Gruß Pe Schotte
65 Antworten
Hallo zusammen,
Ich moechte das Thema auch noch mal nach vorne holen.
Die Sitzheizung in meinem Tiguan (alte Version mit Drehreglern 5-stufig, Leder Vienna) ist definitiv deutlich traeger im Anspringverhalten, als das System im Passat meiner Frau (auch 5-stufig, Leder/Alcantara).
Hat jemand eine Idee, ob hier beim FL ebenfalls vielleicht nachgebessert wurde?
Vielleicht hat ja jemand eine Erklaerung oder Ideen ...
Danke + Gruss,
Roland
Also ich kann nur vom Vor-Face-Lift berichten, aber wir haben eine 3-stufige Sitzheizung, welche über einen Druckknopf integriert im Temperaturdrehsteller ist. Diese springt meines Erachtens rel. schnell an, habe aber keinen direkten Vergleich getätigt. Ich bilde mir aber ein, wenn man mit etwas erhöhter Drehzahl als die Empfehlung fährt ( in der Warmlaufphase versuche ich immer um die 2000/min zu fahren) dass dann wird die Sitzheizung schneller warm wird...
Habe vorhin mal drauf geachtet: bei 1° Außentemp fühlt man nach ca. 3 min erste Wärme von der Sitzheizung, allerdings ohne Jacke. Ist die aktuelle 3-Stufen-Variante, die seit MJ2010 verbaut wird.
Hi,
hab Leder, dauert schon ne Weile- denke 3-5min. Schade das Stufe 3 nicht so "richtig" heiß macht. Schade das man die Rücksitze nicht heizen kann. Bei Leder gehts glaube auch nicht schneller.
Lars