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Anlasserdrehzahl

BMW 5er E61

Moin,

wie hoch muss die Motordrehzahl sein, die der Anlasser mindestens erzeugen muss, damit die Karre anspringt? In meinem Fall ein 525d von 2004. Gruß von der Elbe

21 Antworten

Eigentlich egal, solange der raildruck schwellwert überschritten wird beim starten. Mit den Jahren werden die Dinger aber immer langsamer. Ein neuer wirkt Wunder. Kostet um 140€

Hab die Karre als Katze im Sack kaputt gekauft fürn schmalen Taler. Hatte große Hoffnung, dass der Anlasser im Arsch ist, weil mir beschrieben wurde, dass er langsam drehen würde. Batterie war tot und ich konnte es nicht vor Ort prüfen. Mir kommt es aber nicht langsam vor, ich glaube, es sind so um die 400 Umdrehungen. Raildruck > 1400 bar. Klingt aber leider wie Luftpumpe, hab die Kompressionen im Verdacht (217tkm). Werd mal kucken, ob die Nockenwelle mitdreht. Sieht man ja hoffentlich, wenn man den Öleinfüllstutzen abmacht.

Ist bei dem 2,5l sehr sehr selten. Schau nach. 1400bar beim starten??? Das hört sich sehr viel an

Beim Startvorgang, ja. Mit Carly ausgelesen. Und er springt nichmal mit BR an.... raucht aber. Klappen noch dran.

Geräusch wie Luftpumpe beim starten, dann massiver Motorschaden, Ventile defekt oder ein Kolben mit durchgebrannten Boden. Der Raildruck beträgt beim Start 250 Bar und der Anlasser dreht den Motor mit voller Batterie max bis 350 U/min.

Der Vorbesitzer hat den Wagen bei kalten Temperaturen abgestellt, war 2 Tage Ski fahren und dann sprang er nicht mehr an. Danke erstmal für die Info mit den 350 Umdrehungen!

Mach da mal ein Video von wo du den anlässt.

Kompression messen kann aber nie schaden, ist natürlich Maloche um dafür dran zu kommen.

Du meinst die Drallklappen die dran sind oder?

Hast du sonst keinerlei Fehler in den Speichern?

Auch sollte das mit dem Raildruck mal geklärt werden. Ist ja schon ein Unterschied zwischen 1200 und 350 Bar.

Hast du noch was anderes zum Auslesen, INPA oder RG?

Ist es ausgeschlossen das der Luft im Dieselsystem hat.

Komisch das er selbst mit Bremsenreiniger nicht mucken will. Das klingt mir doch sehr nach mangelnder Kompression. Ich denke ja nicht das du irgendwo stehst wo es unter Null Grad ist. Gehe ich jetzt mal nicht von aus.

ER LÄUFT!!! Erst nach ewigem Leiern kam dann ein Topp nach dem Anderen. Ansaugkrümmer drauf, hat sogar Leistung! Ich hatte das früher in meiner Schrauberzeit auch des Öfteren, aber nur bei Diesel-BMW: Wenn der Ansaugkrümmer ne Weile runter ist, werden die Ventile vereinzelt undicht, durch diesen Russ vielleicht. Daher auch der Luftpumpensound.
Der Vorbesitzer war bei BMW, die meinten Kompressionen...na gut

Werde den KS-Filter noch tauschen, vermutlich war das die eigentliche Ursache damals.

Danke erstmal!

Achso, Carly ist absolut nicht zu empfehlen für Echtzeitdiagnose, -75 Umdrehungen sind etwas wenig. Sehr langsam diese App.

Vor Ort und mit Gehör wäre meine Diagnose eh eine andere gewesen, also Glühkerzen und Glühsteuergerät prüfen.

Glühkerzen sind in Ordnung. Glühsteuergerät steht tatsächlich noch im Speicher, lässt sich nicht löschen. Wo ist das Teil. Und wo genau ist der KS-Filter?

Da musste für dein FZ im BMW-TIS nachsehen, allein für dieses FZ gibt es 26 Untergruppen.

Filter hab ich gefunden. Nach ner halben Stunde stehen startet er, aber hat Aussetzer auf einzelnen Zylindern für 2 Minuten. Glühsteuergerät mgl?

Wenn er einmal läuft kann es logischer Weise nicht das Glühsteuergerät sein. Mache mal eine Rücklaufmengenmessung, dann weiste welcher Injektor im Eimer ist.

Wenn es ein Injektor wäre, würde er warm/heiß nicht anspringen. Macht er aber. Glühanlage braucht er auch beim Warmstart. Ausserdem ist es der einzige Fehler im MSG.

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