ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser von ebay - Erfahrungen

Anlasser von ebay - Erfahrungen

Themenstarteram 21. August 2007 um 1:36

Hallo zusammen,

Mein Anlasser hat heute nach 195tkm Arbeit ohne Murren seinen Geist aufgegeben. Nach 1km Fahrt hatte ich den Wagen abgestellt, dann sprang er nicht mehr an. Anlasser dreht nicht mehr...

Der Freundliche will für einen im Austausch 254€ haben. Das halte ich für etwas viel, weshalb ich mich auf ebay nach den instandgesetzten Varianten (gibt ja nichts anderes da) umgesehen habe. Für knapp 70€ gehen die da weg.

Nun würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr mit Anlassern von ebay gemacht habt. Taugen die was? Sind ja immerhin überholt und geprüft mit 2 Jahren Garantie.

Alternativ habe ich mich mal beim Bosch-Dienst informiert. Die würden meinen alten Anlasser je nach Schaden auch reparieren...

Ansonsten bin ich noch am überlegen wie ich den Motor stützen kann sobald er vom Träger abgeschraubt wird. Hatte teils etwas von WAgenheber an Getriebe/Motorübergang gelesen. Bei meinen Platzverhältnissen ist aber eine Haltestange über dem Kotflügel die bessere Variante, glaube ich zumindest. Was wiegt denn der Motor so?

Danke

Lorenz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. August 2007 um 8:47

Vielleicht kannst mal noch aufm Schrottplatz nach kucken. Je nach Schrotti verkaufen die auch überholte Teile. Kommst dann wohl besser weg wie bei ebay, weil du nen Ansprechpartner in der Nähe hast.

Bei meinem 1,8 l AAM hat letztes Jahr auch der Anlasser schlappgemacht. Hab das Ding ausgebaut und genauer angeschaut: es war lediglich diese Kupferlitze, die man ohne den Anlasser zu zerlegen gleich "von aussen" sieht, durchgegammelt. Ich kann nicht genau sagen, welchen Zweck diese Litze hat, denke aber dass es die Erdung sein wird (bitte net hauen, falls es falsch sein sollte). Hab mir dann von meinem Opa eine neue Litze dranlöten lassen und seither funktioniert das Ding wieder einwandfrei. Dazu braucht man nen Lötkolben mit ordentlich Leistung, sonst hält das auf Dauer nicht.

Ich hatte den Motor und das Getriebe mit nem hydr. Wagenheber abgestützt. Ausbauen ging wunderbar, beim einbauen musste ich dann übelst am Motor rumzerren, dass ich die Schrauben gesteckt bekam. Den Einbau hätte ich allein mit Sicherheit nicht hingebracht, da hab ich mir von einer Person helfen lassen.

Gruß Viech

Habe mir für meinen Zweitwagen auch so nen Anlasser beim Auktionshaus bestellt,habe bisher keine Probleme(ca. halbes Jahr)

zur Demontage entweder nen Wagenheber unters Getriebe oder Kantholz über beide Dome legen(vorher die Plastikabdeckungen abmachen)und Motor sichern(mit Seil od. ähnlichen).Wobei das mit dem Wagenheber besser funktioniert da man den Motor bisschen hochdrücken kann oder eben ablassen.

am 21. August 2007 um 11:54

hab zwar selber noch keinen repariert, da ich bis mein anlasser futsch ging (vor vllt 2 jahren, ebenfalls ein AAM. er drehte einfach nicht mehr...) noch nicht das nötige know-how hatte, aber ich hab mir sagen lassen das an so nem teil nicht viel kaputt gehen kann! meistens ist es der magnetschalter oder eben wie schonmal erwähnt irgend eine leitung oder eine litze... d.h. wenn ihr jemanden kennt, der sich damit bissle auskennt könnt ihr auch mal den fragen, so ne reparatur dürfte in vielen fällen eigentlich kein großer act sein, da ist ja nichts drin, was großartig verrecken kann...

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:38

Okay, danke.

Noch eine Frage. Wo habt ihr den Wagenheber genau angesetzt? Als ich das am Getriebe/Motorübergang versucht habe ich mir die ganze Karosserie mit nach oben gegangen...Motorlager habe ich nur vorne gelöst. Nicht dass mir da noch der ganze Motor runtersackt...

Hallo,

bei meinem Golf III (Bj. 92) 1,8L mit 150 TKM ist von heute auf morgen der Anlasser kaputt gegangen. Wir kamen vom Einkaufen, haben das Auto vor der Garage ausgeladen und wollten noch die 5m in die Garage fahren. Beim Starten gab es lediglich einen kleinen Lichtblitz unter der Motorhaube. Der Anlasser hat keinen Ton von sich gegeben. Kein Rauch, keine Geruch, kein nichts. Ich habe die Motorhaube geöffnet und gelauscht. Beim Starten konnte ich zwei kleine Klack Geräusche wahrnehmen. Das lautere in der Nähe vom Luftfilter (vermutlich das Anlasserrelais) und ein anderes Klack Geräusch im Anlasser.

Da die sonstige Elektrik alles noch funktionierte und vermutlich auch die Anlasserrelais, habe ich den Anlasser für den Defekt verantwortlich gemacht.

Zuerst wollte ich das Auto zur Werkstatt bringen. Ein Anruf dort gab mir eine grobe Schätzung: 250 EUR für einen neuen Anlasser und 150 EUR für die Arbeitszeit. Das schien mir sehr teuer. In eBay kostet ein Anlasser nur 70 EUR - das wäre ja schon etwas.

Nach kurzer Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestossen. Weiter oben ist der Eintrag mit der kaputten Litze. Ich habe den Eintrag zunächst nur überflogen, jedoch im Hinterkopf behalten. In anderen Foren las ich, dass es recht einfach seien soll, den Anlasser auszubauen und das er meist selbst zu reparieren ist.

Ich bin zwar von Beruf im Büro tätig und habe noch nie ein Auto repariert, dachte mir jedoch das ich das zumindest mal versuchen sollte. Gesagt getan!. Der Anlasser ging recht einfach und unkompliziert auszubauen. Mit einem normalen Steckschlüssels 13er und 17er konnte man die 3 Schrauben lösen. Bei mir haben Sie sich ohne weiteres Lösen lassen. Zu beachten ist, das an den beiden Schrauben zum Getriebe hin, jeweils eine Halterung für Bremsleitung (untere Schraube) und für eine paar Kabel befestigt ist. Diese müssen gelöst werden, bevor man die Schrauben entfernen kann. Alles ging jedoch recht einfach. An die untere Schraube kommt man von unten recht gut ran. Dazu habe ich Lenkung eingeschlagen. Eine Hebebühne war jedoch nicht erforderlich. Die anderen beiden Schrauben kann man recht einfach von oben lösen.

Sind die 3 Schrauben ab, fällt einem der Anlasser eigentlich in die Hände. Jetzt habe ich die oben beschriebene Litze auch gesehen. Es ist ein ca 1,5 cm langes Stück offenen Kupferdraht, der vom Magnetschalter zum Plus Pol des Anlassers geht (auf Höhe der Kabelbefestigungen am Magnetschalter). So wie ich es sehe, schaltet der Magnetschalter über diese Litze den Anlassermotor ein und aus. Die Litze sah etwas verdreckt aus, aber es waren keine Spuren von Verschleiss zu sehen. Also habe ich den Deckel des Anlassers aufgeschraubt. Dies ging auch recht einfach. Erst danach habe ich gemerkt, dass ich dabei die Litze zerissen habe. Dies ist ohne nennenswerten Wiederstand passiert. Der Anlasser zieht sehr viel Strom (ich schätze 100 A oder mehr) und benötigt ein dickes Kabel. Bei mir ist dieses Kabel (die Litze) irgendwie oxidiert oder sonstwie gealtert. Der hohe Strom konnte nicht mehr fliessen und der Anlasser geht nicht mehr. Also musste ein neues Kabel her.

Zuerst mit einer Drahtbürste die alten Kabelverbinder sehr gut reinigen (das Lötzinn soll ja nachher gut halten). Ein Stück Lautsprecherkabel der Stereoanlage mit großen Querschnitt 4 fach ausgelegt und verdrillt und anschließend dieses Kabel mit viel Lötzinn auf den Anlasser gelötet. Fertig!

Anschließend wieder am Auto einen kurzen Test gemacht. Den Anlasser mit den Kabeln verbunden und das Gehäuse an den Motorblock gehalten (Gehäuse dient als Masse). Gezündet und siehe da, der Anlasser dreht sich.

Der Einbau ging auch recht einfach. Lediglich eine Schraube war schwer hereinzubekommen. Da mußte ich mit dem Rohr des Schlüssels zum Radwechsel etwas gegen das Getriebe kontern und das Verbindungsblech mit Gummilagerung vorne unten etwas hergebogen. Das wars. Alle Schrauben wieder fest angezogen, die Halterungen für Bremsleitung und Kabel nicht vergessen !! Ein erster Versuch: Der Motor startet sofort als wäre nie etwas gewesen.

Mit diesem Bericht kann ich allen denen es ähnlich ergeht Mut machen, die Sache selbst zu reparieren. Ich habe noch nie zuvor eine Auto selbst repariert und es auf anhieb geschafft und nebenbei 400 EUR gespart. :-)

Viel Erfolg!

also, bervor man bei ebay nen anlasser kauft, kauft lieber bei http://www.fm-autoteile.de/

die sind sehr sehr schnell in der lieferung, zwei jahre garantie und in meinem fall hab ich das geld mittags überwiesen und am nächsten tag früh war der anlasser da! und für mein dreier kostet der anlasser gerademal 45€, wenn man den pfand abzieht, und das bekommt man einfach nicht bei ebay!

also, kann die seite nur empfehlen!

gruß fabi

Steig hier auch mal ein. Mein Anlasser zickt seit nem Jahr rum. Dreht nach, schnurrt - spurt also nicht richtig aus. Manchmal dreht er nur widerwillig los etc.

Bei eBay krieg ich n neuen für 90€ (ein Neuteil, kein 0km-Überholtes...). Werd den mir wohl zulegen. Viel Erfahrung gibt es hier ja nicht.

Wo habt ihr den Motorblock nun abgestützt? Hat einer mal ein Bild?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Steig hier auch mal ein. Mein Anlasser zickt seit nem Jahr rum. Dreht nach, schnurrt - spurt also nicht richtig aus. Manchmal dreht er nur widerwillig los etc.

Bei eBay krieg ich n neuen für 90€ (ein Neuteil, kein 0km-Überholtes...). Werd den mir wohl zulegen. Viel Erfahrung gibt es hier ja nicht.

Wo habt ihr den Motorblock nun abgestützt? Hat einer mal ein Bild?

naja, wie oben erwähnt, lieber bei dem händler kaufen, denn der is irre günstig und gibt garantie!

naja, anlasser ausbau, is doch nicht das problem, am besten unters getriebe einen wagenheber und gut ist, dann die 3 schrauben rausdrehn und das wars, neuen rein und gut ist. wagenheber deshalb, denn dann kannst du bissl hoch und runter machen, je nach dem, denn des is manchmal a bissl a gefummel!

gruß

na im Gegensatz zu dem FM-Laden da krieg ich von dem eBay-Händler ein Neuteil und kein aufbereiteten.

Also ich habe im moment genau das selbe Problem... allerdings weiß ich nach diesem Thread hier gar nicht mehr was ich machen soll:(

Wenn mein Anlasser den Geist aufgibt, werde ich mir den einbauen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und versuchen den alten in Ruhe zu reparieren - sowas kann man ja immer mal brauchen. :-)

am 19. November 2007 um 19:53

Ich hatte für meinen Winter-Polo mal nen gebrauchten aber neu überholten Anlasser bei Ebay ersteigert. Habe glaub ich um die 30 Euro inkl. Verasand bezaht - dieser hat bei mir (mindestens) 2 Jahre ohne Probleme gehalten und wird jetzt wahrscheinlich immernoch irgendwo in Afrika meinen schönen Polo anlassen! :-)

Für den Preis kann man dabei nichts falsch machen - der Verkäufer hatte mir sogar noch 6 Monate Garantie gegeben - den Verkäufernamen weiß ich allerdings nicht mehr - zu lange her.

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Wenn mein Anlasser den Geist aufgibt, werde ich mir den einbauen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und versuchen den alten in Ruhe zu reparieren - sowas kann man ja immer mal brauchen. :-)

Sehr guter Tipp. Danke. Ist bereits bestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anlasser von ebay - Erfahrungen