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Welches Gewindefahrwerk für einen Golf 3 Lim. (Rat mit Erfahrungen)

Themenstarteram 17. August 2008 um 10:52

Hallo Leute,

habe folgende Frage an euch.Ich suche ein Gewindefahrwerk für meinen Golf 3 Lim.Möchte kein Gewindefahrwerk kaufen welches 1000Euro teuer ist.Habe die letzten 3 Jahre ein Patec-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug-und Druckstufe verstellbar gafahren,aber dieses ist einfach nur immer wieder undicht gewesen,sodas ich die voderen Dämpfer öfter! ausbauen musste und neue ´Simmerringe´oder wie die Dinger auch heißen einbauen lassen musste.Jetzt suche ich halt ein Gwfahrwerk,das schön ´bequem´ ist,keins was viel zu hart ist.Das Fahrwer soll auch keine verstellbare Zug-und Druckstufe haben,wird dann eh viel zu teuer.Vielleicht kann mir da jemand ein paar Ratschläge geben,am besten mit Erfahrungen.

Danke im Vorraus schon mal für eure Antworten....

ps.kein Fk,ich weiß

 

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15 Antworten

wie wäre es denn mit einem Sportfahrwerk??

Die sind:

1. Viel billiger

2. nicht so ahrt wie ein Gewinde &

3. für den Preis fürn Gewinde kannste dir ein besseres Farhwerk holen.

 

lg

Hiltrac Gewinde sollen gut sein.

Ich selbst habe ien FK Königsport mit verstellbarer Zugstufe - einwandfrei das Teil.

am 17. August 2008 um 11:19

Wieviel Bezahlt man denn für ein Gewinde Fahrwerk oder auch sportfahrwerk??

am 17. August 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von DaniGolf

Wieviel Bezahlt man denn für ein Gewinde Fahrwerk oder auch sportfahrwerk??

Für ein gutes, was auch anständig fährt und einem nicht nach 500km die Bandscheiben zerstört? sicher nicht unter 1000€. Den Rest findest du bei Ebay.

Aber warum immer Gewindefahrwerke??? Ihr stellt das einmal auf die passende Höhe ein und gut ist geschweige

denn werden andere Federn eingebaut und die Radlasten werdet ihr sicher auch nicht einstellen. Also völlig Geld aus dem Fenster geschmissen.

Keine Ahnung wie sich das B12 Kit von Bilstein fährt, kann aber nicht schlecht sein. Sicher wesentlich komfortabler als das H&R Cupkit. Mir ist es zu hart. Mit knapp 800€ ist das Bilstein aber auch nicht günstig.

 

also dass man kein gutes gewinde unter 1.000,- bekommt ist vollkommen falsch! kw, h&r, weitec..

warum ein gewinde besser ist?? weil sich die meisten "festen" fahrwerke mit der zeit setzen, also tiefer werden. auch gute tun dies ganz gern mal. mit gewinde kann man dem entgegenwirken..

außerdem können manchmal wenige millimeter darüber entscheiden, ob größere karosseriearbeiten unumgänglich werden oder nicht!

und wenn man sich mal größere felgen kaufen möchte..größer, kleiner, schmaler..egal. höhenverstellung kann man dabei sehr gut brauchen..

gruß!

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:26

Was haltet ihr von einem Weitec Gewindefahrwerk,könnt ihr was über das Fahrverhalten sagen.Suche halt ein Fw welches nicht zu hart ist,wie beispielsweise Koni-Dämpfer oder so ein Kram....

das Weitec Gewinde vom Kumpel ist härter als meins mit Konidämpfern. Kommt auch auf die Federn drauf an die du hast.

am 17. August 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

also dass man kein gutes gewinde unter 1.000,- bekommt ist vollkommen falsch! kw, h&r, weitec..

warum ein gewinde besser ist?? weil sich die meisten "festen" fahrwerke mit der zeit setzen, also tiefer werden. auch gute tun dies ganz gern mal. mit gewinde kann man dem entgegenwirken..

außerdem können manchmal wenige millimeter darüber entscheiden, ob größere karosseriearbeiten unumgänglich werden oder nicht!

und wenn man sich mal größere felgen kaufen möchte..größer, kleiner, schmaler..egal. höhenverstellung kann man dabei sehr gut brauchen..

gruß!

Nicht der Dämpfer setzt sich, sondern die Feder. Das ganze nennt man Relaxation. Und das passiert bei jeder Feder(!!!) und gleich welchem Fahrwerk. Und gute Hersteller von Federn setzen diese schonmal vor, damit dieser Effekt vermindert wird. Und bei Federn mit einer höheren Federrate ist der Effekt des Setzens weniger stark ausgepägt als bei einer weichen Feder. Also genau anders herum wie du geschrieben hast.

Bei meinem H&R Gewinde hat sich sogut wie garnix gesetzt (nichteinmal messbar). Und das hat entgegen deiner Aussage schon 1000€ gekostet. Weitec zähle ich nicht zu den Qualitätsfahrwerken. Auch nicht jedes KW.

Und bei einem guten Fahrwerk hat das Rad genügend Freilauf im Radhaus. Denn das was den meisten Billigfahrwerken nämlich fehlt ist Ein- und Ausfederweg der dafür sorgt, dass das Rad immer und in jeder Situation auf dem Boden bleibt. Und das fehlt diesen Billigheimern einfach. Die sind einfach nur hart. Und sorry, ich baue mir kein hartes Fahrwerk ein, damit ich nicht viel an der Karosse arbeiten muss. Das ist für mich Pfusch am Bau.

ich habe doch nicht gesagt, dass sich teure/gute fw nicht auch setzen! auch gewinde tun das, logisch. aber mit gewinde kannst dann halt dagegen wirken und eben etwas höher schrauben. ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

und ein kw-gewinde kostet glaub 675,-! (nicht härteverstellbar, danach wurde hier gefragt)

edit: hier zb

klick

hier das h&r twintube für 799,- neu:

klick

was du dafür bezahlt hast, ist relativ. fakt ist, es kostet nicht mal annährend 1.000,-euro bzw. deutlichmehr, wie du's anfangs geschrieben hattest.

und kw ist also keine qualtiätsmarke?? aha..:rolleyes:

edit: bei d&w kostet das h&r sogar nochmal nen euro weniger als im bucht-shop!

am 17. August 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

hier das h&r twintube für 799,- neu:

klick

was du dafür bezahlt hast, ist relativ. fakt ist, es kostet nicht mal annährend 1.000,-euro bzw. deutlichmehr, wie du's anfangs geschrieben hattest.

und kw ist also keine qualtiätsmarke?? aha..:rolleyes:

edit: bei d&w kostet das h&r sogar nochmal nen euro weniger als im bucht-shop!

Nicht alle. Zumindest die Standartgewinde haben stark an Qualität nachgelassen. Das fängt schon dabei an, dass die Federteller aus Plastik sind, ohne Konterteller und dann noch mit einer Madenschraube auf dem Gewinde des Federbeins fixiert werden. Aus meiner Sicht eine absolute Fehlkonstruktion!

Ein Freund hat sich in sein Auto vor zwei Monaten eben solches Fahrwerk eingebaut. Ich bin es einmal probegefahren und habe es mit der Angst zu tun bekommen! Das Auto war von der Einstellung der Höhe gut, also hinten tiefer als vorne und die Dämpfer hinten auf weich. Das sollte schon ein gutes Fahrverhalten bieten. Aber nix wars! Da fährt man mit jedem H&R oder Bilstein Kreise drum herum. Für das Fahrwerk hätte ich keine 1200€ bezahlt. Ich hätte es ausgebaut und wieder zurückgeschickt.

Und das Fahrwerk von Ebay: Die Serie ist mir jetzt neu. Aber dort sind Zweirohrdämfer verbaut, die meiner Meinung nach den Einrohrdämpfern weit unterlegen sind was Dämpfungsqualität und Wärmeabfuhr anbelangt. In qualitativ hochwertigen Fahrwerken werden fast ausnahmslos Einrohrdämpfer verbaut.

Bei Weitec hab ich diese Madenschraubentechnik auch schon gesehen - sieht echt nicht gerade vertrauenserweckend aus.

HR cup Kit!!

Kein FK vor silver line..darunter gibts nur müll

ansonsten immer HR,fw usw

gut, also alles scheiße, ok. muss ich gleich meiner frau sagen, dass ihr kw schrott ist. (das alte) wäre mir neu, dass der kontakt zur straße fehlt, naja..

dann eben dieses:

klick

oder dieses (bilstein):

klick

aber ist ja bestimmt auch alles müll.

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