ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen Golf 3 TDI´s mit Partikelfilter

Erfahrungen Golf 3 TDI´s mit Partikelfilter

Themenstarteram 4. September 2008 um 19:52

Hallo zusammen:

inzwischen gibt es ja so allerhand Umeltzonen über Deutschland verstreut.

Möchte den Thread starten um die Erfahrungen derer zu sammeln, die schon einen Partikelfilter nachgerüstet haben um dem Rest der Golf 3 TDI Gemeinde eine Hilfestellung zu geben:

- Welches Modell (am besten mit MKB)

- Laufleistung

- gechippt oder orginal

- welcher Filterhersteller

- Kosten

- Erfahrungen (Leistung, Verbrauch, technische Probleme etc.....)

die Förderung gilt ja wohl noch bis Ende 2009 und bis dahin sollte man sich ja entschieden haben...sonst wirds wirklich ein teurer Spass.

Und bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit - nur eine Sammlung zu Erfahrungen.

Fahre selber nen gechippten 110 PS AFN, den ich gerne noch ein paar Jahre fahren würde und bin am hadern ob ich das machen soll oder nicht.

Zumal es ja maximal aus ROT - Gelb gibt (PS ein Golf 3 TDI mit 90PS bekommt von Haus aus GELB und kann Grün werden - nicht der 1Z)

Danke für alle Beiträge

Ähnliche Themen
53 Antworten

Was bekommt denn der 1Z für eine Plakette ?!

Gruß

JaWi

Zitat:

Original geschrieben von JaWi

Was bekommt denn der 1Z für eine Plakette ?!

Gruß

JaWi

1Z, AHU, AFN = rot - mit Filter = gelb

ALE = gelb - mit Filter = grün

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:10

UP --- findet sich inzwischen jemand der umgerüstet hat ????

Leider nein.....kann auch nicht wirklich weiterhelfen:

Hab nur die Info vom :)

das wir an die 1000€ reinstecken dürfen, was der DPF anbetrifft:rolleyes:

Finds aber ne Frechheit, dass mann mit Filter "nur" gelb bekommt-

aber mal abwarten, obs nicht irgendwann bessere DPF für 3er gibt die PM2-3 erreichen.

Aber NOCH darf man in Umweltzonen mit rot reinfahren-also besteht außer der

Wuchersteuer noch kein Zwang.

Gegen Ende 2009 sollte mann sich aber entschieden haben.....

Zitat:

Finds aber ne Frechheit, dass mann mit Filter "nur" gelb bekommt - aber mal abwarten, obs nicht irgendwann bessere DPF für 3er gibt die PM2-3 erreichen.

Aber NOCH darf man in Umweltzonen mit rot reinfahren-also besteht außer der Wuchersteuer noch kein Zwang.

Gegen Ende 2009 sollte mann sich aber entschieden haben.....

das ist keine frechheit, sondern hat technische gründe. es ist nunmal so, dass man mit dem dpf nur eine schadstoffgruppe besser wird. hat man also ein euro 2 diesel so ist bei gelb schluß.

pm2 oder 3 wird es für euro 2 diesel ebenfalls nicht geben. auch das liegt an der definition der partikelminderungsstufen :

Zitat:

  • Stufe PM 2 : Fu?r Diesel-Pkw mit Euro-3-Abgasnorm sowie fu?r schwere Diesel-Pkw (> 2,5 t zul. Gesamtgewicht) der Gruppe II und III gemäß Richtlinie 98/69/EG Zeile B (Euro 4/II, Euro 4/III). Durch Nachru?stung eines Partikelfilters mu?ssen die Fahrzeuge den fu?r Euro-4-Diesel-Pkw geltende Partikelmasse-Grenzwert von 0,025 g/km einhalten.
  • Stufe PM 3 : Fu?r Diesel-Pkw mit Euro-4-Abgasnorm. Durch Nachru?stung eines Partikelfilters mu?ssen die Fahrzeuge den halbierten Euro-4-Partikelmasse-Grenzwert fu?r Diesel-Pkw von 0,0125 g/km einhalten.

was für eine wuchersteuer? etwa die lächerlichen 1,20€ pro 100ccm?

da rüstet doch keiner nach, wenn man im jahr nur 23€ sparen kann. 5€ pro 100ccm strafsteuer wäre mal ein eindeutiges zeichen gewesen und hätte auch zum nachrüsten motiviert, aber so doch nicht.

dieser höhere wert hätte vermutlich auch so manchen filterhersteller motiviert austauschfilter für ältere modelle ala golf 3 herzustellen. bei twintec / hjs findet man z.b. nichts für so ein fahrzeug.

in hannover kann man mit der roten plakette noch einen monat rein. ab 01.01.2009 muß man mind. die gelbe haben.

der trend geht zum 3-wagen....:) ich werde mir keine gedanken um irgend eine plakette machen... 1. aufm land gibts net so viele umweltzonen 2. wenn man doch mal in eine muss kann man immer noch einen benziner nehmen, der eh grün hat....

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:02

Danke für die rege Teilnahme - würde Euch trotzdem bitten den Thread NUR zur Erfahrungssammlung derer zu nutzen die umgerüstet haben für jene die darüber nachdenken es zu tun.

Einen Thread zur Umweltzone, deren Sinnhaftigkeit etc gibt es schon unter Aktuelles ausserhalb des Golf3/Vento Forums...

In diesem Sinne.......

ich kann dir höchstens noch en tip geben.... mein vw händler --- hat ne aktion am laufen

der filter kostet normal 650€, 350 sind ja dann glaube förderung.... wenn man ihn dort einbauen lässt bekommt man noch 100 oder 150€ bonus... also bezahlt auch nur 150 oder 200€ insgesamt.... das wär ja dann noch ne überlegung wert.

vielleicht isses bei nem händler bei dir in der ecke ja auch so...

mfg

am 27. November 2008 um 20:40

Nen VW Hänlder der Filter für den 3er anbietet....das wäre mir neu.

Das was ich da immer an werbezeug kriege bezieht sich meist nur auf "Maximal 5 jahre alt und unter 100.000 km"

der hat son allgemeines angebot da an der wand hängen.... bis wie weit das in die vergangenheit reicht kann ich dir leider net sagen. aber ich könnt zumindest morgen mal anrufen und nachfragen wenn es hilft :)

Ja ne is klar....

Die Werbekampange bezieht sich nur auf die gängigsten Modelle von Golf 4&5

Bis 80.000+/- oder max.5Jahre alte Wägelchen;)

Alles darüber bekommt auch einen neuen Oxy-Kat der ist bei manchen

DPF-Modellen im Gehäuse integriert-aber mit Sicherheit teurer als die 650€

Also bleiben mehr als 200€ an der Backe hängen!

auch wenn der TE uns hier vorschreiben will, welche art antwort er haben möchte (demnach müßte mal alle beiträge löschen), lasse ich mir es trotzdem nicht nehmen, auf so einige dinge zu antworten.

die förderung beträgt nicht "350€, glaub ich, oder so" sondern ganz genau 330€ und es gibt sie bis ende 2009!

Zitat:

Das was ich da immer an werbezeug kriege bezieht sich meist nur auf "Maximal 5 jahre alt und unter 100.000 km"

die grenze für den kattausch liegt bei 80tkm und 5 jahren.

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:27

vorschreiben will ich hier gar nix ..... habe nur darum gebeten um den Kern des Threads nicht zu verwässern.... aber das entscheidet Ihr.

;)

trägt es denn zum verwässern des themas bei, wenn falsche aussagen korrigiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen Golf 3 TDI´s mit Partikelfilter