ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser rattert und Moped springt nicht an

Anlasser rattert und Moped springt nicht an

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 10:18

Hi,

hab hier seit knapp eine Jahr ein Mokick (IVA Venti 50 von Real) ... Über den Winter war die Batterie leer, die mittlerweile wieder geladen ist...

Mein Problem:

über den Anlasser springt das Mofa nicht an, sondern "rattert" nur... als wenn was klemmen würde...

über den Kickstarter ist ein Start kein Problem...

Mofa hat jetzt knapp 100 km drauf (wird wenig gefahren ;-) )...

Was kann ich tun/kontrollieren? Jemand Tipps oder eine bebilderte Reparaturanleitung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Schau mal ob die Batterie richtig geladen ist das hört sich nämlich nicht so an als ob das der Fall wäre. Hast mal mit Fremdstarten probiert über die Autobatterie mit Starthilfekabel?

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 9. Oktober 2018 um 7:04

Du siehst, wie mit deiner Harley Batterie, gute Batterien kosten viel Geld! Qualität kostet nun mal Geld!!! Bei der 1000 Kawa muss ein anderes Problem dahinter gesteckt haben! Also z.B. Lima, Regler, Batterie zu klein, lockere Kabel und was oftmals die Karre nicht lädt, sind verdreckte Steckverbinder, denn die Lima liefert, wenn sie i.O. ist, genug Strom für alle Verbraucher. Ich fahre nur mit Lithiumionenakkus und glaube mir, das Startverhalten ist 10 mal Besser als mit einer Gelbatterie, weil die Batterie eine bessere Kaltstartleistung hat. Das Gilt auch wenn der Akku fast leer ist, dreht der Anlasser noch gut durch. Auch an kalten Tagen springt sie besser an (z.B. CS Batteries INTACT Lithium Bike Power).https://cs-batteries.de/MOTORRAD

Zitat:

@ombre67 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:04:49 Uhr:

... und glaube mir, das Startverhalten ist 10 mal Besser als mit einer Gelbatterie, weil die Batterie eine bessere Kaltstartleistung hat. Das Gilt auch wenn der Akku fast leer ist, dreht der Anlasser noch gut durch. Auch an kalten Tagen springt sie besser an ...

Glauben heißt nicht wissen.

Meine Frage zu:

@ombre67 schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:30:48 Uhr:

Die hält Minimum 10 Jahre, auch bei Tiefenentladung.

10 Jahre ??? Hast du dazu Angaben zur Fachliteratur? Wieviel kostet solch ein Akku?

hast du nicht beantwortet.

Nun behauptest du: … das Startverhalten ist 10 mal Besser als mit einer Gelbatterie ...

Wie soll das gehen? Ein Anlasser ist in seiner Leistung limitiert und 12 V sind 12 V.

Könnte es passieren, dass ein Anlasser bei soviel "Super-Power-Schub" einfach mal abraucht?

Laut dem von dir genannten Anbieter ist die Lebensdauer ca. 3x länger als bei einem Blei- oder Gel-Akku. Also zunächst ist meist die Lebensdauer eines Gel-Akkus länger als die eines Blei-Akkus. Für welche Art soll der Faktur x3 nun zutreffen?

Relativ zum Preis, kann man sich dafür ca. 5 - 10 der bereits genannten Akkus kaufen. Dazu kommt noch ein Ladegerät für ca. 60 €, mit welchem man keine andere Art Akku aufladen kann. Durch andere Ladegeräte, z.B. Ctek, welche auch für Lithium-Akkus geeignet sein sollen, werden die Li-Akkus lt. Anbieter beim 1. Ladeversuch zerstört.

Also sehe ich zunächst viele Fragezeichen hinter deinen Behauptungen.

Wo ich aber ad hoc tatsächlich einen sinnvollen Verwendungsbereich sehe, sind 6 V-Ausführungen für ältere Zweiräder, weil 6 V-Anlagen eh´ schon eher schwächlich ausgelegt sind und ein 6 V-Blei-Akku sowieso schon relativ teuer ist.

Auch als Dauerantrieb für einen elektrischen Antriebsmotor, z,B. in einem Krankenfahrstuhl oder Boot könnte ein LI-Akku den finanziellen Mehraufwand rechtfertigen.

Ansonsten würde ich für den Normal-Fall eher einen Gel-Akku als beste Wahl favorisieren und abwarten, bis die Lithium-Versionen günstiger werden und auch die sonstigen Ladegeräte dafür sicher geeignet sein werden.

 

 

am 9. Oktober 2018 um 9:48

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. Oktober 2018 um 11:08:23 Uhr:

Zitat:

@ombre67 schrieb am 9. Oktober 2018 um 09:04:49 Uhr:

... und glaube mir, das Startverhalten ist 10 mal Besser als mit einer Gelbatterie, weil die Batterie eine bessere Kaltstartleistung hat. Das Gilt auch wenn der Akku fast leer ist, dreht der Anlasser noch gut durch. Auch an kalten Tagen springt sie besser an ...

Glauben heißt nicht wissen.

Meine Frage zu:

@ombre67 schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:30:48 Uhr:

Die hält Minimum 10 Jahre, auch bei Tiefenentladung.

10 Jahre ??? Hast du dazu Angaben zur Fachliteratur? Wieviel kostet solch ein Akku?

hast du nicht beantwortet.

Nun behauptest du: … das Startverhalten ist 10 mal Besser als mit einer Gelbatterie ...

Wie soll das gehen? Ein Anlasser ist in seiner Leistung limitiert und 12 V sind 12 V.

Könnte es passieren, dass ein Anlasser bei soviel "Super-Power-Schub" einfach mal abraucht?

Laut dem von dir genannten Anbieter ist die Lebensdauer ca. 3x länger als bei einem Blei- oder Gel-Akku. Also zunächst ist meist die Lebensdauer eines Gel-Akkus länger als die eines Blei-Akkus. Für welche Art soll der Faktur x3 nun zutreffen?

Relativ zum Preis, kann man sich dafür ca. 5 - 10 der bereits genannten Akkus kaufen. Dazu kommt noch ein Ladegerät für ca. 60 €, mit welchem man keine andere Art Akku aufladen kann. Durch andere Ladegeräte, z.B. Ctek, welche auch für Lithium-Akkus geeignet sein sollen, werden die Li-Akkus lt. Anbieter beim 1. Ladeversuch zerstört.

Also sehe ich zunächst viele Fragezeichen hinter deinen Behauptungen.

Wo ich aber ad hoc tatsächlich einen sinnvollen Verwendungsbereich sehe, sind 6 V-Ausführungen für ältere Zweiräder, weil 6 V-Anlagen eh´ schon eher schwächlich ausgelegt sind und ein 6 V-Blei-Akku sowieso schon relativ teuer ist.

Auch als Dauerantrieb für einen elektrischen Antriebsmotor, z,B. in einem Krankenfahrstuhl oder Boot könnte ein LI-Akku den finanziellen Mehraufwand rechtfertigen.

Ansonsten würde ich für den Normal-Fall eher einen Gel-Akku als beste Wahl favorisieren und abwarten, bis die Lithium-Versionen günstiger werden und auch die sonstigen Ladegeräte dafür sicher geeignet sein werden.

Du hast nichts begriffen!!! 1. Hier ist einer der sich nicht viel um sein Moped kümmert. 2. Zu was brauchst du ein Ladegerät, wenn die Lima alles erledigt? 3. Beschäftige dich einmal mit dem Kaltstartstrom einer Batterie und verstehe den Sinn dahinter!!! Beim Startvorgang geht eine normale Batterie bis 10 Volt herunter, dass ist bei einer Ionenb. nicht so extrem deswegen dreht der Anlasser auch besser. 4. Dein Anlasser schafft auch 16 Volt, nur solltest du dann keine Stunde leiern.

am 9. Oktober 2018 um 9:55

Achso, bei einer Lithium Ionen Batterie kannst du sogar ein uraltes Ladegerät daran hängen! Denn deine Lima bzw. den Regler macht ja auch nichts anderes! Also kein Ladegerät das Pulsiert!!!

Bei mir ist es was ganz einfaches,habe ich ein Roller der nur die Batterie für den Anlasser nötig hat und einen Kickstarter besitzt kommt was billiges rein.Braucht der Roller zum Starten Strom weil andere Lichtmaschine ujnd CDI oder kein Kickstarter mehr besitzt kommt was besseres rein. Ich bezahle nichts was nicht nötig ist,da müsste der vorteil schon riesig sein.

Ein Zeitungsbote der sein Fahrzeug öfter startet mit seiner 50er bis 125er für dem würde es sich eventuell rechnen sich eine Li-Batterie zu holen weil die bis zum Schluss die Kraft behält und schneller aufläd und das auch nur wenn man zu faul ist in solchen Fall den Kickstarter zu benutzen.

am 9. Oktober 2018 um 11:43

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Oktober 2018 um 13:03:29 Uhr:

Bei mir ist es was ganz einfaches,habe ich ein Roller der nur die Batterie für den Anlasser nötig hat und einen Kickstarter besitzt kommt was billiges rein.Braucht der Roller zum Starten Strom weil andere Lichtmaschine ujnd CDI oder kein Kickstarter mehr besitzt kommt was besseres rein. Ich bezahle nichts was nicht nötig ist,da müsste der vorteil schon riesig sein.

Ein Zeitungsbote der sein Fahrzeug öfter startet mit seiner 50er bis 125er für dem würde es sich eventuell rechnen sich eine Li-Batterie zu holen weil die bis zum Schluss die Kraft behält und schneller aufläd und das auch nur wenn man zu faul ist in solchen Fall den Kickstarter zu benutzen.

Da hast du Recht! Nur solltest du dich dann auch im Winter um die Gelbatterie kümmern. Ausbauen und laden. Brauchst du bei einer Lithiumbatterie nicht zu machen. 40 Euro ist mir eine sehr gute Batterie schon mal wert!

Soviel ich weiß war an der kawa nichts kaputt. mit einer gelbatterie war alles OK. Habe mal gelesen, dass Lithium Batterien einen höheren Ladestrom benötigen als normale Batterien.

am 9. Oktober 2018 um 16:32

Zitat:

@hansibo schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:58:42 Uhr:

Soviel ich weiß war an der kawa nichts kaputt. mit einer gelbatterie war alles OK. Habe mal gelesen, dass Lithium Batterien einen höheren Ladestrom benötigen als normale Batterien.

Du kannst bei einer Lithium mit mehr Ladestrom arbeiten! Sie verträgt auch mal eine Schnellladung. Der Ladestrom sollte bei einer Bleibatterie nicht mehr als 10% und bei einer Lithium nicht mehr als 20% der Kapazität der Batterie betragen. Lieber weniger, ist sogar mehr (besser)! Nur die Spannung sollte nicht über 15 Volt liegen. Das würde auf Dauer deine Batterie schaden!

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:58

Ich hab mir jetzt erst mal die Gel-Batterie und ein Ladegerät (das läd Blei, Gel und Lithium) bestellt... 26€ mit Versand und Batteriepfand.

Die werde ich dann regelmäßig nachladen. Und wenn die in 1-2 Jahren den Geist aufgibt, weil es eine billige ist, dann bestelle ich eine neue...

Ich brauch die ja tatsächlich nur zum Starten, wenn ich keine Lust auf Kickstart habe...

Zudem fahre ich sehr sehr wenig (2 Autos vorhanden)... also nur mal zur Packstation oder kurz eine Kleinigkeit einkaufen, wofür mir die Autos zu schade sind.....

letztes Jahr habe ich knapp 100 km geschafft... ;-)

Da würde ich über ein Fahrrad nachdenken und den Roller verkaufen der es braucht.Mit so wenig das der Roller in Gebrauch ist wirst du nur Schwierigkeiten damit bekommen und nicht nur mit der Batterie.

am 9. Oktober 2018 um 17:48

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:21:11 Uhr:

Da würde ich über ein Fahrrad nachdenken und den Roller verkaufen der es braucht.Mit so wenig das der Roller in Gebrauch ist wirst du nur Schwierigkeiten damit bekommen und nicht nur mit der Batterie.

Wer rastet der Rostet! Neeee das war anders, was steht das Rostet!

@Nani2602

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hast es genau richtig gemacht!

Du hast diesen Thread eröffnet und klar formuliert, welche Probleme und Anforderungen du hast, wobei du im Jahresverlauf nur wenig fährst. Das rasseln vom Anlasser kam / kommt daher, weil die Batterie zu schwach bzw. defekt ist, um den Anlasser in Startfunktion zu bringen, um den Motor über die Kurbelwelle anzudrehen, so dass er startet. Wie der ganze Startvorgang technisch abläuft, kann dir dabei herzlich egal sein.

Das ist ähnlich, als wenn du an einem Automaten eine Tafel Schokolade ziehen möchtest. Dann kommt es für dich nur darauf an, wo du welche Münze einwerfen musst und in der Folge unten im Fach die Tafel herauskommt.

Dementsprechend hast du dir nicht zu einem Billigstpreis eine Gel-Batterie gekauft. Diese ist wartungsfrei und hält ihr Startvermögen relativ lange Aufrecht. Im Versagensfall bleibt noch der Kicker, aber danach wäre unbedingt eine Nachladung erforderlich. Wenn du im Winter bei Nicht-Gebrauch den Akku ausbaust und an des Ladegerät hängst, bleibt der Akku bis zum Frühjahr fit. Der Beschreibung nach, hat dein Ladegerät vermutlich auch eine Erhaltungsladefunktion. So wird dein Akku nicht nur 1-2 sondern eher 4-5 oder mehr Jahre funktionieren.

Dementsprechend habe ich meine direkten Antworten an dich formuliert.

Wenn der Akku dann irgendwann mal erschöpft sein wird, werden vielleicht auch

E-Roller so etabliert sein, dass ein Lithium-Akku auch für dein Gebrauchsprofil Sinn machen könnte. Punkt - aus - Ende.

Noch viel Spaß beim Fahren im goldenen Herbst. ;)

ab 0 grad abwärts sollen die lithium batterien nicht mehr so toll sein. nun gut für sommerfahrer kein problem.

in meinen rollern, ohne kickstarter, habe ich nur billige gelbatterien drin und alle sind noch nach jahren top.

gruß

hans

@nani2602 --> wichtiger Nachtrag

Für eine lange Lebensdauer und das erreichen der maximalen Kapazität ist es sehr wichtig, den neuen Akku erstmals VOR der Inbetriebnahme mit einem geeigneten Ladegerät BIS ZUM MAXIMUM AUFZULADEN !!!

Falls du den Akku mit der werksseitigen Vorladung schon eingebaut und benutzt hast:

--> Akku sofort wieder ausbauen und maximal laden.

@hansibo

Der Anbieter unterscheidet zwischen Betriebstemperatur und Lagertemperatur.

Dabei wird in einem Fall als Untergrenze für die BT 0 Grad Celsius und LT - 40 Grad Celsius angegeben.

Im anderen Fall soll für "Powerblocks" die Untergrenze für die Betriebstemperatur

- 30 Grad Celsius betragen!?

So wirklich verstehe ich das nicht. Wenn ich einen geeigneten Verwendungszweck

für einen Li-Akku hätte, würde ich vorab beim Anbieter nachfragen.

Vielleicht bekommt man dort eine schlüssige Erklärung.

Wenn es so weiter geht brauchen wir in Deutschland uns keine Gedanken mehr um die Untergrenze zu machen,Winter haben wir sowieso nur noch alle 5-10 Jahre einmal und Schlittenfahren ist außer in den Bergen für 3-5 Tage nur noch möglich.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser rattert und Moped springt nicht an