Anlasser- oder Starterrelais
Hallo zusammen,
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich fahre einen BMW X3 e83, 3.0i Aut., Bj. 2004.
Habe das Problem, dass er manchmal nicht anspringt. Sieht folgendermaßen aus: Alle Kontrollleuchten brennen und beim Startversuch passiert nichts. Auch nach mehrmaligen Versuchen. Erste Diagnose: Defekt am Anlasser. Also getauscht. Eine Woche hat alles funktioniert und nun die gleichen Symptome.
Nachdem ich gestern mit Frau und Kleinkind im Parkhaus stand war ich etwas genervt und habe die Motorhaube mit etwas mehr Schwung als sonst geschlossen. Dann der Versuch zu starten und siehe da, angesprungen ohne Probleme.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es bei dem Modell ein Relais, welches zum Startvorgang benötigt wird? Wenn ja, wo befindet sich das?
Für eure Unterstützung im Voraus besten Dank.
Gruß
Klaus
32 Antworten
Ich meine, dass es kein Relais gibt. Überprüfe mal alle Massekontakte am Motor und Anlasser auf festen Sitz. Auch das Pluskabel am Fremdstartstützpunkt im Motorraum.
Hi, danke für die Antwort.
Anlasser ist neu und wurde vor einer Woche erst getauscht. Ist fest.
Massekabel passen auch alle.
Also gibt es kein Relais. Das wäre meine Vermutung gewesen das da der Fehler liegt, da nach dem Zuschlagen der Motorhaube, er sich starten lies.
Das Zuschlagen der Motorhaube kann auch auf lose Kabel hindeuten. Hast du den Fremdstartstützpunkt geprüft?
Alle Kabel am Anlasser haben auch ein zweites Ende das korrodiert oder locker sein kann (z.B. an der Lima).
Massekabel gibt es auch mehrere am Motor.
Ja, wurden alle überprüft. Ist wirklich alles fest.
Es befindet sich doch links im Motorraum ein Kasten mit mehreren Relais. Da dachte ich, dass eins eventuell für den Starter ist.
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Es geht nicht darum, ob alles fest ist.
Es geht darum, dass durch Oxydation ein erhöhter Übergangswiderstand entsteht.
Wenn die Deppen nur überprüft haben, ob alles "fest" ist, erkennen sie keinen Übergangswiderstand.
Da musst Du mit einem Ohmmeter messen und gleichzeitig am Massekabel wackeln.
Bzw. Pluskabel vom Anlasser abschrauben, Meßgerät dran, nach hinten zur Batterie durchmessen uns wackeln am Kabel.
Beim E65 hatte ich mal Kontaktschalter für die Motorhaube für die Arlarmanlage.
Die verhindern auch ein starten bei offener Motorhaube.
Hast Du sowas?
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin mir sicher, dass alle Standards überprüft wurden und i.O. sind.
Was mich nach wie vor interessiert ist die Frage: OB DAS FAHRZEUG EIN STARTERRELAIS HA UND WENN JA, WO SICH DAS BEFINDET?
Dank euch...
Hast du mal die Wegfahrsperre überprüft ? Ich würde mit den einfachsten Dingen anfangen. Der Anlasser sollte meines Wissens nach zumindest drehen wenn die Wegfahrsperre richtig funktioniert.... ins Auto setzten, Auto von innen mit dem Knopf an der Mittelkonsole verriegeln, wenn du den Wagen starten willst, sollten sich die Türen entriegeln.
Die EWS unterbricht m.W.n. die Kraftstoffversorgung, nicht aber den Anlasser. Der Anlasser sollte demnach immer drehen nur wird kein Kraftstoff gefördert und er springt nicht an.
Zitat:
@Klausk69 schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:16:27 Uhr:
OB DAS FAHRZEUG EIN STARTERRELAIS HA UND WENN JA, WO SICH DAS BEFINDET?...
NEIN und du brauchst nicht schreien.😉
Zitat:
@pewoka schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:47:30 Uhr:
Zitat:
@Klausk69 schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:16:27 Uhr:
OB DAS FAHRZEUG EIN STARTERRELAIS HA UND WENN JA, WO SICH DAS BEFINDET?...NEIN und du brauchst nicht schreien.😉
🙂
Zitat:
@MB.96 schrieb am 13. Dezember 2017 um 13:35:20 Uhr:
Hast du mal die Wegfahrsperre überprüft ? Ich würde mit den einfachsten Dingen anfangen. Der Anlasser sollte meines Wissens nach zumindest drehen wenn die Wegfahrsperre richtig funktioniert.... ins Auto setzten, Auto von innen mit dem Knopf an der Mittelkonsole verriegeln, wenn du den Wagen starten willst, sollten sich die Türen entriegeln.
Nein, die habe ich noch nicht überprüft. Der Anlasser dreht ja nicht, wenn das Problem auftritt. Man stellt den Schlüssel auf Start und es passiert nichts. Deswegen war meine Vermutung, "durch das schließen der Motorhaube", dass hier ein kleiner Wackler an einem Relais vorliegt. Da es aber nun kein Relais gibt, hat sich meine Vermutung leider nicht bestätigt.
Besteht das Problem denn auch wenn du den Motor fremdstarten willst ? Wenn sich das testen lässt, würde ich das probieren. Je nachdem wie sporadisch der Fehler Auftritt.
@Klausk69 Startprobleme beim E83 sind öfters im Forum. Meist aber Klassiker. Neuer Anlasser und fertig. Sufu nutzen.
Fragen: Wurde ein krachneuer oder ein überarbeiteter Anlasser verbaut? Wie alt ist die Batterie?