ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Anlasser kaputt?

Anlasser kaputt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. August 2015 um 18:50

Klackernes Geräusch Anlasser kaputt??? Und ist das auch das Problem warum der Wagen hin und wieder nicht anspringt??

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi, Jacqueline,

was hat man Dir um Gottes Willen für eine Möhre angedreht?

Sind die Probleme gelöst, die Du in den vorangegangenen Threads angesprochen hast?

Zum Klackern:

Um Dir helfen zu können, brauchen wir genauere und ausführlichere Informationen. So solltest Du berichten, wann und unter welchen Bedingungen die Geräusche auftreten.

Ich vermute, Du nimmst auch Bezug auf die Startschwierigkeiten, die Du schon früher beschrieben hattest. Diesen Zusammenhang sehen aber nur User, die alle Deine Threads kennen und erinnern.

Also, klare Fehlerbenennung, ggf. Links oder mindestens Hinweise auf relevante Threads, dazu exakte Fragestellungen - dann klappt's vielleicht auch mit guten Tipps.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 3. August 2015 um 14:13

Hallo Norbert. Das klaclern ist wenn ich den wagen starten will und er nicht an geht. Verdacht war Batterie.. dann strom der zu viel gezogen wurde... nun ist das klackern mal nach einer woche Fahrt und mal nach zwei wochen fahrt. Mussten den wagen letzte woche wieder überbrücken aber dann ist er sofort da. Und rollt dann mit viel Glück für zwei Wochen. Haben jetzt einen neuen anlasser bestellt denn stromproblem hat der wagen nicht. Aber wie kann es das wir den mal nach eiber woche und mal nach zwei wochen überbrücken müssen. ??? Dieses Auto hat 1100 € gekostet und bis jetzt haben wir das gleiche nochmal rein gesteckt.

Hallo, Jacqueline,

 

wir halten fest:

 

Nach ein bis zwei Wochen normalen Fahrbetriebs ist die Bordspannung bzw. die Kapazität Deines Akkus nicht mehr ausreichend, den Starter / Anlasser einspuren zu lassen und auf erforderliche Drehzahl zu bringen.

 

Bei Anschluss einer Spenderstromquelle funktioniert der Starter dann allerdings einwandfrei.

 

Daraus folgt für mich:

 

Der Anlasser scheint okay zu sein, da er ja bei guter Stromversorgung arbeitet.

 

Bleibt zu klären, warum in regelmäßigen Intervallen Dein Akku schwächelt. Wenn Du alle Kabelanschlüsse überprüft, die Masseverbindungen auf Korrosion gecheckt und eventuelle Stromsauger sowie eine defekte LIMA und deren Regler ausgeschlossen hast, kann eigentlich nur der Stromspeicher selbst die Ursache für Dein Problem sein.

 

Ich weiß, er wurde getestet und für gut befunden. Aber was heißt das schon? Dieses Urteil galt nur dem Moment des Checks und schließt nicht aus, dass schon kurze Zeit später unter veränderten Bedingungen eine Schwäche auftritt.

 

Vorschlag:

 

Tausche doch einfach mal die Akkus zwischen A4 und A3 - sofern sie den Maßen nach passen sollten. Dann siehst Du nach spätestens drei Wochen, was los ist.

 

Und zum Klackern:

 

Wann tritt es auf? Wenn Du den Schlüssel drehst? Und dann nur ein Mal? Und bei jedem neuen Schlüsseldreh wieder nur einmal? Oder klackert es fortwährend, solange Du den Schlüssel gedreht hältst?

 

Ich würde ich mich freuen, wenn durch den Anlassertausch alles ins Lot käme, aber tippe doch eher auf ein Stromversorgungsproblem.

 

Halte uns auf dem Laufenden, bitte.

 

Gruß

 

Norbert

Themenstarteram 4. August 2015 um 16:28

Hi Norbert. Ok ich bin gespannt. Wir werden das ausprobieren wenn es den passt und dann schauen wir weiter. Ich halte euch auf dem laufenden. Zum klackern: es ist unterschiedlich mal nach einer mal nach zwei Wochen fahrbetrieb. Ich setzte mich dann ins Auto und dreh den Schlüssel um..... beim versuch des anlassens geht das klack klack... und der wagen geht nicht an. Haben jetzt einen neuen anlasser bestellt dieser kommt donnerstag und dann schauen was passiert.

Hi, Jacqueline,

nun ist klar, woher das Klack-Geräusch kommt. Es rührt her vom Versuch des im Anlasser integrierten Magnetschalters, das E-Motor-Ritzel in die Startposition vorzuschieben.

Das gelingt aber offensichtlich nicht, daher macht es eben nur "klack" und sonst nichts.

Welcher Fehler liegt hier vor?

Nun, theoretisch könnte der Anlasser defekt sein, aber da er ja bei externer Stromspende und auch sonst einwandfrei funktioniert, bleibt m.E. nur ein schwacher Akku als Ursache des Phänomens. Immer vorausgesetzt, die übrigen Fehlerquellen aus meinen vorangegangenen Posts sind ausgeschlossen.

Wir hören wieder von Dir.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:00

Hallo Norbert. Batterie vom A4 passt nicht. Und ich hab keine Ahnung was ich da kontrollieren soll denn... ich hab soviel bzw garkeine ahnung was ich da wo kontrollieren soll zwecks batterie usw. was du in den vorigen posts geschrieben hast. Was nun????

Hi, Jacqueline,

dann verzichte ich jetzt besser auf offenkundig wenig hilfreiche Fachbegriffe und komme zu folgendem Schluss:

Wenn Du keine Ahnung von Technik und Elektrik hast, bleibt Dir letztlich nur der Besuch in einer Werkstatt Deines Vertrauens mit der unerfreulichen Konsequenz, ggf. richtig gutes Geld für eine zeitintensive Fehlersuche los zu werden.

Oder aber - und das sollte nicht unmöglich sein - Du aktivierst einen besonders netten Kumpel oder Verwandten mit ein klein wenig Kompetenz in Sachen Autoelektrik. Der könnte ohne großen Aufwand mit einem simplen Universalmessgerät testen, welchen Wert die Bordspannung in Ruhe aufweist. 12,4 Volt müsste die mindestens betragen bei einem intakten Akku. Dann wird der Messvorgang bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl wiederholt. Nun lädt ja der Generator den Akku, daher sollte die Spannung bei etwa 14 Volt liegen. Schließlich erfolgt noch eine dritte Messung während des Startvorgangs, d.h. während der Anlasser dreht. Da der Bursche enorm Strom zieht, geht die Spannung in die Knie, sollte jedoch nicht unter 10 Volt sinken.

Fällt eine der Messungen negativ auf, weißt Du, was los ist und kannst entsprechend reagieren.

Alsdann, auf geht's!

Gruß

Norbert

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:43

Also hier meine Batterie..... was hälst du von dem plus kabel????? Nun ja schicke dir später noch ein foto vom messen der batterie....

Hi, Jacqueline,

was soll ich denn von dem Plus-Kabel halten? Außer, dass die Isolierung nicht ganz bis zur Polklemme reicht und ein paar Kupferdrähtchen lose zu sein scheinen (genau erkennen kann man das anhand des Fotos nicht), ist nichts Auffälliges zu entdecken. Soweit also kein verdächtiger Befund.

Spannender wäre ein Foto von der geöffneten Hauptsicherungsbox, das ist das Plastikkästchen auf dem Akku. Die darin enthaltenen Schmelzsicherungen sollen in einwandfreiem Zustand sein, keinerlei Korrosionsspuren aufweisen. Gleiches gilt für die drei Stecksicherungen rechts. Die darfst Du ruhig mal bewegen, um eventuell oxidierte Kontaktflächen zu "reinigen".

Bei geöffneter Box erkennt man dann auch, ob die Polklemme des Plus-Kabels fest sitzt und frei ist von Oxidation.

Dein A3 hat ausstattungsbedingt einen 60Ah-Akku, insoweit alles okay. Ob das Teil am Ende seines Lebenszyklus' ist oder noch voll im Saft steht, kann man jedoch nur durch Messungen ermitteln.

Fotos vom Messen braucht es keine. Veröffentliche hier einfach die Spannungswerte und gut.

Sollte sich herausstellen, dass der Akku gesund ist und die Klacker-Probleme nach Einbau des neuen Anlassers trotzdem weiter bestehen, wirst Du wohl auf die Suche nach versteckten Strom-Verbrauchern gehen müssen.

Gruß

Norbert

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:36

Hallo Norbert haben gestern den Anlasser gewechselt. Und es ist sehr komisch welchen wir ausgebaut haben und welchen wir jetzt neu haben... es ist ein Unterschied denn mit meinem Motorcode gibt es nur einen Anlassser der passt. Zeige dir hier nun die Bilder beider Anlasser

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:43

Das erste Bild ist der alte Anlasser den wir ausgebaut haben. Das andere ist natürlich der neue und hier auf dem Bild siehst du wie es dort aussieht wo der Anlasser rein muss....

Frage ist jetzt der alte Anlasser war der richtig? Oder ist der neue richtig? Und kann es sein das deshalb immer das Startproblem da war? Jetzt heisst es abwarten ob wir gewonnen haben........und somit den Fehler behoben haben. Noch was zum Plastikkästchen das ist neu gemacht worden in der werkstatt in köln. Weil mein altes defekt war.

So abwarten und schauen was passiert.

Gruss Jacqueline

Hallo, Jacqueline,

immerhin habt Ihr jetzt schon mal den neuen Anlasser drin und damit ausgeschlossen, dass bei erneuten Startschwierigkeiten (die hoffentlich nicht eintreten) hier das Problem liegt.

Ob der alte Starter das korrekte Modell war, kann ich nicht beurteilen. Das lässt sich anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer via ETKA ermitteln. Tatsache ist aber doch, dass er weitgehend funktioniert hat, also hat er auch gepasst.

Im Zubehörhandel werden für fast alle Volumenmodelle Ersatzgeräte vertrieben, die natürlich nicht die originalen Audi-Ersatzteilcodes tragen, jedoch als Austausch-Starter mit Referenznummern versehen sind.

Wo habt Ihr den neuen besorgt? Ist er ein Originalteil?

Gruß

Norbert

Themenstarteram 10. August 2015 um 3:18

Hey Norbert der neue Anlasser ist von Bosch und den haben wir über meinen Schwager bestellt er wohnt in Wilhelmshaven und er hat uns den besorgt und zu geschickt. Jetzt heisst es abwarten und schauen was passiert. Im Internet haben wir mal nach geschaut der alte Anlasser ist im Internet für den Audi mit einer 1.8 l Maschine zu finden. Also gehen wir davon aus das er zu viel Strom gezogen hat. Denn ich fahre den Audi A3 mit ner 1.6 l Maschine. Nun ja ich lass von mir hören ob wir damit Erfolg haben oder nicht.

Bis dahin Gruss aus Kempen

Jacqueline

1.6 oder 1.8L ist ehr irrelewant. Ehr Diesel oder Benziner. Dein neuer anlasser hat verscheinlich weniger KW was allerdings nicht so schlimm ist beim Benziner. Somit währe es richtig, das der alte Anlasser mehr Strom zog. Aber wenn man das Auto regelmäßig etwas länger fährt, dann spielt das keine rolle. Denn dann sollte die Batterie genug geladen werden.

Evtl. ist auch die LIMA defekt, die zwar genug Volt liefert aber nicht mehr genug Ampere.

Aber warten wir es mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen