Anlasser - GSX750 AE
Moin zusammen,
Nach etwas längerer Standzeit (2 Monate) springt meine Maschine nicht mehr an und ich bin bei der Fehlersuche..
Hier Mal der Stand der Dinge:
- Anlasser reagiert nicht auf Knopfdruck
- Batterie ist lt. Ladegerät mindestens Mal auf "Low-Mid"
- beim Überbrücken des Relais fliegen miiiinimal funken, starten tut aber nichts
- alles andere elektronische funktioniert einwandfrei beim Bike
Der Seitenständer Kontakt scheint in gutem Zustand und auch sonst sind z.B. alle Sicherungen in Ordnung.
Wie gesagt, die Maschine gibt absolut keinen Mucks von sich, auch kein Relais macht Geräusche etc.
Hoffe, es liegt nicht an der zu schwachen Batterie am Ende, dann wäre meine Frage unnötig. ??
Danke & LG
William
27 Antworten
Genau das isses !
Was issen mit Strom am Anlasserrelais ?
Haste mal getestet ?
- irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kupplung nicht erkannt wird.. weiß nicht warum.
Ähnliche Themen
Deswegen sollste ja auch das Gelb/grüne Kabel checken.
Das kommt vom Kupplungsschalter.
Zitat:
@C-William schrieb am 2. März 2022 um 18:21:05 Uhr:
Das funktioniert auch tadellos.
Was funktioniert tadellos ?
Dann Anlasserrelais tauschen.
Was für eins haste denn ?
Das mit den schmalen Zungen ,( 2,8 mm breit ) oder das mit den breiten Zungen ( 6,3 mm breit ) ?
Ist der Stecker okay ?
Oder sind die Kontakte verschmort ?
Lad doch mal Bilder hoch !
Zieh mal Kombirelais raus und mach Bilder.
Sieht aus,wie wenn das noch die alte Ausführung ist mit schmalen Zungen.
Dann haste nicht richtig geprüft.
Haste jetzt Strom am Kabel/Buchse GELB/GRÜN oder nicht ,wenn Startknopf gedrückt wird ?
Im Anhang Schaltplan von der 99er./2000er
Dann zieh mal Kombirelais raus und mach ne Drahtbrücke zwischen PIN E und PIN D rein aus ner Büroklammer oder Draht.
Damit man hier mal weiterkommt.
Was haste jetzt eigentlich getauscht ?
Das Kombirelais oder das Anlasserrelais ?
Ich hab das Anlasserrelais getauscht.
GELB/GRÜNE Kabel - die finde ich bei mir nicht. Oder meinst du damit die beiden PINS?
- die Drahtbrücke baue ich morgen Mal ein und berichte.
(Ist jetzt leider schon dunkel hier..)
Am Anlasserrelais sind 4 Kabel dran.
Mach mal ne Farbaufstellung.
Normalerweise
-GELB/GRÜN
-SCHWARZ/WEISS
-ROT
-ROT
Und Bilder im Hellen von den Kabelfarben am Stecker.
Zum Prüfen ,ob auf Kabel GELB/GRÜN Strom ankommt vom Anlasser,muss bei abgezogenem Stecker zwischen den beiden roten PINs ne Hängesicherung als Ersatz für die Hauptsicherung eingebaut werden.
Dazu muss man sich 2,8 mm breite Flachstecker ( männlich ) zum Crimpen besorgen.
Ich habe die GSX 1200 und das gleiche Problem. Neue Batterie eingebaut aber der Anlasser macht keinen Mucks.
Habe das Problem aber gefunden. Bei mir sind es die Kontakte des Starterrelais und dem Kombistecker. Die sind beide oxidiert.