ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 400S startet nicht, Anlasser defekt??

Suzuki GSX 400S startet nicht, Anlasser defekt??

Suzuki GSX 400
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:33

Hallo.

Ich bin neu hier und habe eine Frage...

Ich habe mir vor kurzem eine Suzuki GSX 400S Bj. 86 gekauft.

Die Suzi stand bei dem Vorbesitzer ein Jahr lang im Geräteschuppen.

Bei dem Vorbesitzer vor Ort haben wir die Suzi überbrücken müssen, damit sie anspringt weil die Batterie kaputt war.

Nach ein paar Sekunden ging die Maschine dann aber wieder aus.

Das haben wir ein paar Mal gemacht, aber sie ging immer wieder nach kurzer Zeit aus.

Lag es vielleicht daran, dass der Motor kalt war und sie so lange gestanden hat?

Ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Zu Hause angekommen hat die Maschine eine neue Batterie gekriegt, die ich aber vorher noch aufgeladen habe.

Ich habe dann einen Startversuch unternommen, leider erfolglos. Es macht nur "klick" und es rasselt irgendwie komisch (leise) und mehr kommt nicht.

Licht geht.

Was kann das sein?

Es hört sich so an, als ob irgendeine Übersetzung defekt ist, dass sie deshalb nicht anspringt. Also dass es innen läuft aber keine Verbindung da ist.

Ich habe auch schon die Zündkerzen gewechselt weil die ziemlich vergammelt waren, aber das Problem besteht immer noch.

Ist eventuell der Anlasser kaputt? Wenn ja, wo sitzt der und wie baut man den am besten aus? Ist eine blöde Frage, aber wenn man sich nicht so auskennt, fragt man lieber bevor man etwas falsch macht ;)

Ach ja, hatte ich noch vergessen:

Die Maschine hat bei den erfolglosen Startversuchen mit der alten Batterie auf einmal angefangen zu verbrannt zu stinken. Was kann das gewesen sein, denn mit der neuen Batterie taucht dieser Geruch nicht auf oder war es nur die alte Batterie die so gestunken hat?

Sind einige Fragen auf einmal, aber ich bin wirklich ratlos und über jede sinnvolle Antwort dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2011 um 10:10

Hi,

warscheinlich der Anlassermagnetschalter. (links unter dem Seitendeckel)

Nur im schlimmsten Fall ist der Anlasser (bzw die Kohlen des Anlasser) def.

Sitzt direkt hinter den Zylindern unter nem viereckigen Edelstahlblechdeckel (2 Schrauben)

 

Magnetschalter kostet zwischen 30 und 70 EUR je nach Zustand.

Anlasser wird teurer.

Kohlen kosten ca. 20 EUR

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:14

Danke für die Antwort.

Ist der Magnetschalter direkt an der Seite beim Anlasser oder an der Seite wo die Blackbox ist?

Falls die Kohlen kaputt sind: Kann man die einfach so austauschen?

am 25. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von paddy_h

Danke für die Antwort.

Ist der Magnetschalter direkt an der Seite beim Anlasser oder an der Seite wo die Blackbox ist?

Falls die Kohlen kaputt sind: Kann man die einfach so austauschen?

Steht oben genau wo er ist. "Blackbox"? Wenn Du die CDi meinst, ja. Nochmal: unter dem linken Seitendeckel.

Ja, kann man, wenn man den Anlasser vorher ausbaut.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von paddy_h

Danke für die Antwort.

Ist der Magnetschalter direkt an der Seite beim Anlasser oder an der Seite wo die Blackbox ist?

Falls die Kohlen kaputt sind: Kann man die einfach so austauschen?

Steht oben genau wo er ist. "Blackbox"? Wenn Du die CDi meinst, ja. Nochmal: unter dem linken Seitendeckel.

Ja, kann man, wenn man den Anlasser vorher ausbaut.

Genau, ich meine genau da, wo die CDi ist. Aber ich habe da nichts anderes gesehen. Unter der CDi ist ein Anschluss wo der Pluspol der Batterie und das Kabel (mit Sicherung) der CDi angeschlossen ist. Ist DAS vielleicht der Magnetschalter?

Bitte entschuldige diese blöden Fragen, aber ich habe da echt nicht so viel Ahnung von und bevor ich das Falsche ausbaue und dadurch was kaputt mache, frage ich lieber dreimal nach.

am 25. Juli 2011 um 12:39

jo, das ist er.

Der mit den zwei Anschlüssen. Plus ein Kabel zum Lenkerschalter bzw Zündschloss vor.

Rundes Gehäuse.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:29

Woran erkenne ich dnn nahc dem Ausbau, ob der magnetschalter kaputt ist?

Falls der Schalter heile ist, muss es ja der Anlasser sein und wie weiß ich da, ob der defekt ist oder nicht nach dem Ausbau?

am 25. Juli 2011 um 18:28

indem Du die beiden dicken Pole des Schalters ( jeweils M6er Bolzen)

mit nem Schraubendreher überbrückst (Zündung soll an sein).

Keine Angst, funkt ein bischen. Darfst nur nicht an den Rahmen dabei kommen. Dann funkts nur noch 1 x ;o))

Startet Dein Moped dann bzw springt an, war es der Schalter.

Tut es das nicht, ist es ist der Anlasser platt und im besten Fall dessen Kohlen, die man "einfach so" austauschen kann.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:41

Ok, werde das mal ausprobieren. Aber dass es der Schalter ist kann ich mir nicht vorstellen weil die Maschine bei den erfolglosen Startversuchen so fürchterlich verbrannt gerochen hat...

Da würde ich als Laie mal doch auf den Anlasser bzw. die Kohlen tippen, bei dem Geruch...

am 25. Juli 2011 um 19:43

probieren geht immer über studieren!

Du wolltest Rat. Nun hast Du ihn.

Das eine wird das andere ausschliessen. Also wozu noch Voraussagen treffen wollen????

Yep! Nicht raten, sondern machen. Raten ist nur leere Kilometer machen.:)

Zitat:

Original geschrieben von GS-Schrauber

probieren geht immer über studieren!

Du wolltest Rat. Nun hast Du ihn.

Das eine wird das andere ausschliessen. Also wozu noch Voraussagen treffen wollen????

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:12

Habe den Schalter soeben überbrückt. Der Anlasser an sich scheint nicht defekt zu sein, er dreht. Jedoch ins Leere, d.h. er kriegt keine Übersetzung zum Motor, daher wohl das Rasseln. "Ich vermute nun dass sich das Freilaufrad verschoben hat und der Anlasser deshalb keine Übersetzung zum Motor bekommt und die Suzi deshalb nicht starten will.

Der Schalter scheint auch heile zu sein, da das Geräsch (das Rasseln) dasselbe auch ohne Überbrückung ist.

Werde nun versuchen den Seitendeckel vom Motor zu öffnen (2 dicke Schrauben sitzen bombenfest, werde sie wohl abflexen müssen) um an den Anlasser bzw. das Freilaufrad zu kommen um nachzuschauen. Wenn wirklich nur das Freilaufrad verschoben sein sollte, frage ich mich woher dann der verbrannte Geruch kam...

Melde mich, wenn es was Neues gibt.

Hallo,

das Anlasserrelais kannst du auch überbrücken (Schraubender oder Maulschlüssel). Nicht erschrecken wenn Funken fliegen :-)

Die Fehlerursache könnte aber auch ein defekter Anlasserfreilauf sein.

Beim Starten surrt es dann nur an die linken Motorseite.

Egal was es ist die Teile sind gebraucht zu bekommen.

Vermutlich kann ich dir auch mit Gebrauchtteilen weiterhelfen.

Schau aber erst einmal nach der Ursache.

Vinc

am 27. Juli 2011 um 18:11

Der Anlassermagnetschalter IST das "Anlasserrelais" ;o)

Auch das mit dem Freilauf stand oben schon.

Ja, sogar der "Funkenflug" :o)))

Schätze er wird sich melden, falls er nen Engpass bekommen sollte.

Als erstes muss ja mal der Fehler her.

Und dass es auf Freilauf hinausläuft, ist ja relativ deutlich abzusehen.

Ähhhhm, am Motordeckel würd ich jetzt nicht direkt mit der Flex arbeiten.

Falls Du (TS) die Deckelschrauben meintest, da hilft der gute alte Meißel in Richtung "auf" aussen an der Schraube (Kreuzschlitz oder Innensechskant, manchmal auch Aussensechskant) angesetzt und ein nicht zu fester Schlag. Dann gehts schon meisstens auf.

LG

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:52

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, habe nachgeguckt: Das Freilaufritzel ist heile, d.h. die Übersetzung vom Anlasser auf das Ritzel funktioniert (hatte den Motordeckel einen kleinen Spalt aufgelassen und habe es gesehen). Die Übersetzung ist da und trotzdem macht der Motor keinerlei Anstalten zu zünden. Kann es vielleicht ein verdreckter Vergaser sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 400S startet nicht, Anlasser defekt??