Anlasser gibt keinen Ton von sich
Hallo,
der Anlasser von meinem T3 Kasten, Benziner Luft 1600er. Bj. 90, gibt keinen Ton von sich. Batterie ist in Ordnung. Leider konnte ich den Anlasser nicht finden. Kann mir wer sagen wo ich den Anlasser finde? Damit ich den einmal überprüfen kann.
Danke!
Lg
14 Antworten
Du meinst sicherlich Bj 1980????
Also für den Anlasser musst du dich unters Auto legen. Der sitzt in Fahrrichtung 'rechts' oben am Getriebe.
Es gibt 3häufige Ursachen für dein Problem.
1. Masseband vom Getriebe defekt.
2. der Steckpin am Anlasser abgefallen oder kaputtkorrodiert.
3. das Stromkabel vom Magnetschalter zum Anlasser weggegammelt.
Leg dich erstmal unter + prüf alle 3 Kabel am Anlasser, sowie das Masseband.
Danach kann man dann weitere Tips geben.
Uwe
Benziner Luftgekühlt Bj 90 ? oder 1980. Der Anlasser ist oben zwischen Motor und Getriebe . Da gibt es einige Sachen zum Überprüfen.
Thomas
Da war der Uwe schneller 😉 Genau die Sachen kannst Du prüfen. Das Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser ( E Motor), sieht aus wie ein kleines Massekabel, fault gerne weg. Mal daran rumreißen.
Thomas
Hallo,
danke für eure Antworten! Ich habe heute einmal die Anschlusse gecheckt. Sie wirken zwar korridiert, aber ich denke mal dass es unterhalb der schraben noch passen wird? Soll ich mal die Anschlüsse putzen, oder vorher mal mit kontaktspray probieren?
Aus aller erstes werd ich mal die Spannung an den anschlüssen überprüfen. Einmal zwischen Batterieklemme und Karosserie und dann zwischen Zünschlossanschluss und Karosserie, oder?
Mit dem Gummihammer habe ich auch schon vorsichtig drauf geklopf, jedoch leider nichts...
Ähnliche Themen
Mahlzeit! Zitat-aber ich denke mal!!! Das kannste dir beim Schrauben mal abschminken.Da kuckt man,wie in deinem Fall baut man ab und kontrolliert.Macht sauber und geht alles durch.
Passt Masse,Anschlüße am Anlasser kuckste und kontrollierste auch mal Zündschloß.
Supi,ick denk mal,😁
Gruß Frank!
nix Gimmihammer und "vorsichtig"!
'n richtiger Hammer muss her, und dann muss es auch etwas scheppern. Du willst ja das Metallteil im Magnetschalter losrütteln! Bevor Du alles abfummelst, hau' mal kräftiger gegen...
Warum so komplieziert mit abfummeln von Kabeln.
Nehmen sie ein Starterkabel und verbinden sie den Minuspol der Batterie mit Motormassee.Ziehen sie das kleine Kabel am Starter ab und stecken sie hie ein extra Kabel auf,das andere Ende halten sie kurz auf Plus der Batterie.Sollte der Starter jetzt anlaufen können sie schon mal sagen ,dass es nicht der Starter ist.
Die ganzen Ratschläge Masseband und ähnliche Anschlüsse pr./anschauen /reinigen sind zwar für eine Rep notwendig,aber nicht zur Diagnose.
Mir ist es unverständlich warum bei solchen Problemen nicht eine einfache Spannunsabfallmessung durchgeführt wird ,diese ist 100% und diagnosegenau.
Und das mit dem "hängenden Magnetschalter will ich jetzt nicht kommentieren,sonst hängt man mich noch an der Rah auf.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Warum so komplieziert mit abfummeln von Kabeln.
Nehmen sie ein Starterkabel und verbinden sie den Minuspol der Batterie mit Motormassee.Ziehen sie das kleine Kabel am Starter ab und stecken sie hie ein extra Kabel auf,das andere Ende halten sie kurz auf Plus der Batterie.Sollte der Starter jetzt anlaufen können sie schon mal sagen ,dass es nicht der Starter ist.
Die ganzen Ratschläge Masseband und ähnliche Anschlüsse pr./anschauen /reinigen sind zwar für eine Rep notwendig,aber nicht zur Diagnose.
Mir ist es unverständlich warum bei solchen Problemen nicht eine einfache Spannunsabfallmessung durchgeführt wird ,diese ist 100% und diagnosegenau.
Und das mit dem "hängenden Magnetschalter will ich jetzt nicht kommentieren,sonst hängt man mich noch an der Rah auf.
Hallo Bopp19, mir gefällt die Methode 🙂
Wie ist das mit dem Magnetschalter gemeint, was gibt es da zu sagen? Falls es nicht öffentlich verbreitet werden soll bin ich für eine persönliche Nachricht dankbar, bin nämlich neugierig 😁
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Hallo Bopp19, mir gefällt die Methode 🙂
Wie ist das mit dem Magnetschalter gemeint, was gibt es da zu sagen?
Was er meint:
Einen "hängenden Magnetschalter" gibt es nicht! Das ganze Gegengekloppe hat eher spirituellen Karakter. (Es verbirgt sich aber dahinter diese fehlerhaften Kontakte)
Entweder ein Magnetschalter bekommt ausreichend "V" um anzuziehen oder halt nicht.
Wenn er anzieht, schiebt er das Ritzel vor + schaltet den Strom für den Anlassermotor durch. Den Haltestrom lass ich in der Diskusion mal außen vor.
Uwe
Achso, eine Glaubensfrage 🙂
Ich habe das früher bei den Luftgekühlten vor allem nach längeren Autobahnetappen gehabt. In vielen Fällen half das Klopfen. Manchmal auch nicht. Manchmal half es auch bei durch Anschieben rotierendem Motor den Anlasser normal per Zündschlüssel zu betätigen. Dann war's wieder OK, bis zur nächsten Vollgasfahrt. Es gibt da auch eine Theorie mit harzigem Fett im Mechanismus. Das wird durch die erhöhten Temperaturen bei Vollgasfahrten begünstigt. Immerhin mit einem neuen Magnetschalter (damals 50DM) hatte ich dann meistens(!) Ruhe. Ein Hammer war allerdings immer an Bord.
Aber ich will keinen bekehren 😁
Der Aspekt mit dem nicht so recht ausreichenden Strom ist natürlich interessant, allerdings war ich damals elektrisch noch nicht so fit, sonst wäre ich dem mal auf den Grund gegangen. Es wäre ja auch komisch wenn ein ladenneuer Magnetschalter schon verharzt wäre 😁
Bei mir gibt es auch entweder die Hammerklopf Methode (wenn man da heutzutage rankommt) oder die
Anschlüsse kontrollieren (+ - , Masse Karosserie zum Motor)
Danach ausbauen, zerlegen (neugierig wie ich bin) Kohlen , leichtgängigkeit der Mechanischen Teile, kontrollieren, ggf gangbar machen. Und zu 80 % läuft der Anlasser wieder.(wie lange ?😁) Aber mal versucht, bevor ich einen neuen einbaue.
Gab bei Bosch mal Magnetschalter (ist ja eigentlich ein etwas größeres Relais) zum ersetzen.
Thomas
Achja, ein Relais, das auf Signal vom Zündschloß hin, eine neue Leitung direkt von der Batterie zum Magnetschalter durchschaltet bringt auch manchmal was. Habe ich damals selber probiert. Scheinbar hakt es manchmal schon an der Ansteuerung...
Ein Kumpel kam mal mit seinem Golf Cabrio Automatik, Anlasser defekt ?
Klemme 50 zu Plus am Magnetschalter überbrückt, und er sprang an. Also Zündschloß defekt. Hab ich ihm von Klemme 15 zur 50 im Kabelbaum zur Lenksäule einen Tasterschalter, als Provisorium, angeschlossen. Den hat er sich ins Armaturenbrett links eingebaut, und funktioniert seit 2 Jahren 😁