ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser geht nicht aus

Anlasser geht nicht aus

Guten Morgen,

diese Problemstellung hatte ich noch nicht.

Gestern hatte es ein wenig geregnet; die Griffe mit den Schalteinheiten waren das erste Mal wirklich der Nässe ausgesetzt.

Heute früh konnte der Roller zwar normal gestartet werden, aber der Anlasser drehte in Folge dauerhaft mit; der Roller fuhr aber, und dieses auch mit der zulässigen Geschwindigkeit.

Krächzgeräusche hatte es nur im Leerlauf; klar, der Anlasser versuchte ja, den Motor zu starten. Ob das für den Anlasser gesund ist, einen bereits laufenden Motor starten zu wollen, sei mal dahingestellt.

Es gab keine Ausfälle, keinen Kurzschluß, nichts in dieser Richtung.

Später ging aber der Motor einfach aus, weil, klar, Akku leer, denn das Einspritzsystem braucht ja einen hinreichend gut gefüllten Akku; der Akku hatte noch 10,1 V lt. Anzeige des Ladegerätes. Der Akku ist ein YTX9-BS, 12V, 8Ah.

Mich wundert der Umstand, daß der Anlasser auch bei "Zündung aus" einfach weiterlief und der Motor bei "Zündung an" ohne Betätigung des Anlasserknopfes einfach ansprang, nachdem er testweise vorher abgestellt worden ist. Ist also auch richtig erkannt, daß nur "Zündung an" auch in der Lage war, den Motor zu starten und anzulassen; der blieb also nicht an, nachdem die Zündung auf "Zündung aus" geschaltet worden ist. Nur der Anlasser drehte weiter seine Runden.

Meine Frage ist jetzt, ob Regen, bzw. Wasser schlechthin, welches in den Bereich des Anlasserknopfes gelangt, hier für Dauerkontakt verantwortlich sein kann? (Wie ein Anlasserkopf bei Abbau der Plastikteile beschaffen ist, weiß ich rudimentär).

Wenn Feuchtigkeit im Anlasserkopf als Ursache für die Daueraktivität des Anlassers ausscheidet, wo könnte eine Energieverbindung entstanden sein, die es dauerhaft nicht geben darf?

Beste Antwort im Thema

Als ich dieses Thema gerade gelesen habe fing mein Kopf an zu schütteln und als ich gesehen habe wer das verfasst hat viel mir die Kinnlade runter.

@Wauhoo du bist doch schon lang genug hier und Verfasser von vielen Antworten und weißt nicht wie und wo der Anlasser sein Strom bekommt?

Selbst wenn deine Schalter alle beide von Bremse und Starterknopf für das Steuerteil betätigt und verklebt sind geht der Anlasser bei Zündung aus aus.

Anlasser bekommt von der Batterie Strom und dreht, mehr ist da nicht und dazwischen ist als Schalter eben das Relais.Wenn die 2 dicken Kontakte gebrückt werden brauche ich weder Zündung noch Schalter der Anlasser läuft,also ist die Brücke im Relais verbunden und geht nicht mehr zurück.

Das du so aber mit dem Fahrzeug auch noch gefahren bist das schlägt dem Fass den Boden aus.:rolleyes::mad:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. September 2019 um 16:33:58 Uhr:

PS: Lief der Anlassermotor tatsächlich noch bei ausgeschalteter Zündung, oder verhielt es sich so, daß erst beim Einschalten der Zündung der Anlasser drehte und somit der Motor direkt ohne Betätigung des Startknopfes ansprang.

Gute Frage; in jedem Falle war nach erstem Abstellen des Motors weiterhin jenes Rattern zu hören, als wenn das sich drehende Zahnrad des Bendix in die Vario eingreifen möchte, aber nicht kann; es drehte sich also ein Bauteil mit dem hörbaren Surren eines Elektromotors.

Es war tatsächlich so, daß hier sogleich das bloße Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung an" den Start des Motors zur Folge hatte. Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß der Anlasser via Bendix die Vario insgesamt mitsamt Antriebsriemen in Bewegung versetzen würde, hätte es doch da nicht diese Ratter-/Krächzgeräusche gegeben?

Zitat:

Ist im Bedienerhanbuch deines Rollers eventuell ein Schaltplan vorhanden?

Nein.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. September 2019 um 17:59:45 Uhr:

Das dickere Pluskabel an der Batterie führt dich zu diesem Relais. Alternativ kannst du auch das Pluskabel am Anlassermotor zurückverfolgen, beide Pluskabel treffen sich am Starterrelais.

Bin dem heute mal nachgegangen und kann nichts finden, was der Grund für den Ausfall sein könnte.

Direkte Feuchtigkeit kommt ans Starterrelais nicht heran, weder ein Wolkenbruch, noch Spritzwasser.

Die Vermutung von User heinkel-bernd kann hier jedenfalls nicht zutreffen?

Das Starterrelais ist allerdings nicht geschützt vor erhöhter Luftfeuchtigkeit; evtl. Kondenswasser, welches sich hier bilden würde, könnte zudem auch nicht abfließen.

Aber; die Staubschicht zeigte, daß ganz sicher kein Wasser geflossen ist.

Nicht spritzwassergeschützt ist lediglich der Anlasser selbst.

Die Ursache für das nach der ersten Langzeitnässe aufgetretene Problem wurde also nicht gefunden.

Sehr zum Leidwesen meines Vertragshändlers bleibt der Roller deshalb auch von jeder Wäsche verschont und wird nur gebürstet, bzw., entstaubt.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 12. September 2019 um 21:06:01 Uhr:

Gute Frage; in jedem Falle war nach erstem Abstellen des Motors weiterhin jenes Rattern zu hören, als wenn das sich drehende Zahnrad des Bendix in die Vario eingreifen möchte, aber nicht kann; es drehte sich also ein Bauteil mit dem hörbaren Surren eines Elektromotors.

Es war tatsächlich so, daß hier sogleich das bloße Drehen des Zündschlüssels auf "Zündung an" den Start des Motors zur Folge hatte. Ich hatte aber nicht den Eindruck, daß der Anlasser via Bendix die Vario insgesamt mitsamt Antriebsriemen in Bewegung versetzen würde, hätte es doch da nicht diese Ratter-/Krächzgeräusche gegeben?

Wie lange bist du gefahren, bevor der Roller das erste Mal abgestellt wurde?

Du hattest nach Abnahme des Variodeckels und Ausbau des Bendix diesen in blockiertem, ausgefahrenem Zustand vorgefunden. Ob der Freilauf zwischendurch eventuell ausgespurt war, das läßt sich im Nachhinein kaum feststellen.

Es gab im Rollerforum auch schon den Fall eines “selbststartenden“ Chinarollers, der bei genauer Betrachtung auf eine Fehlsteuerung der Funk-Fernstartfunktion zurückgeführt werden konnte. Sowas hat dein Roller doch wohl nicht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. September 2019 um 16:20:28 Uhr:

Wie lange bist du gefahren, bevor der Roller das erste Mal abgestellt wurde?

Am Tag des Ausfalles oder am Tag des Regens?

Am Tag des Ausfallens traten die benannten Erscheinungen bereits beim allerersten Start auf; es konnte nach dem letzten Abstellen nach dem Regentag normal gestartet werden, aber ab genau diesem Moment fingen diese Erscheinungen an, also diese Krächzgeräusche, die darauf hindeuteten, daß der Anlasser weiterhin in Betrieb war.

Das Abstellen am ersten Ladeort nach ca. 6 km führte dann beim beabsichtigten Motor-aus, also mit Zündung aus, zur Erkenntnis, daß der Anlasser weiterhin läuft und sich nicht abstellen läßt; da mir das Geratter nix war, stellte ich die Zündung wieder auf on, woraufhin der Motor ohne Betätigung des Anlasserknopfes sofort startete.

Am Tage des Regens waren es etwa 7 Stunden Gesamtzeit, wo Roller und Motor bis auf wenige Minuten aktiv waren.

Am Tage des Regens gab es keine Merkwürdigkeiten.

Zwischen dem Abstellen am Regentag und dem Neustart am nächsten Morgen fand kein weiterer Startvorgang statt.

Zitat:

Du hattest nach Abnahme des Variodeckels und Ausbau des Bendix diesen in blockiertem, ausgefahrenem Zustand vorgefunden.

Ja.

Bei Kauf des Rollers bekam ich normale Zündschlüssel ausgehändigt; eine Funksteuerung ist mir unbekannt, der Roller hat auch nirgendwo eine Antenne oder sonstwas in dieser Richtung verbaut.

Hi Wauhoo,

du hast das Starterrelais in Augenschein genommen. Ist es rein mit Steckkontakten ausgerüstet, oder sind die beiden roten Plusleitungen mit Schraubanschlüssen ausgeführt?

Kannst du anhand der Kabelfarben der beiden dünneren Leitungen (Steueranschlüsse der Magnetspule) erkennen, wo diese beiden Drähte hingehen. Normalerweise geht der eine Draht zum Starttaster an der rechten Lenkerseite und der andere Draht führt Plus vom Bremslicht.

Gruß Wolfi

PS: Hast du mit der exakten Bezeichnung deines Rollermodells mal nach einem Schaltplan gegoogelt. Bisweilen kann auch der Verkäufer bzw. Vertreiber des Fahrzeugs passende Unterlagen besorgen.

Die Schaltskizze zum Starterstromkreis im Anhang paßt exemplarisch für etliche Fuffi-Roller.

Starterstromkreis

Wenn ein Bremslichtschalter hier einen Defekt haben sollte, kann es nur der sein, der auf Seite des Gashebels, bzw., Anlasserschalters ist. Der Bremslichtschalter des linksseitigen Bremshebels funktioniert hörbar frei und leichtgängig; der auf der rechten Seite ist nicht zu hören.

Am Starterrelais sind nur Steckkontakte vorhanden, da ist nichts geschraubt.

Den Vertragshändler kann ich hinsichtlich Stromlaufplan und Co. erst kommende Woche kontaktieren; in der Woche des Ausfalles war er nicht da und seine Werkstatt zu.

Die reale Zuordnung einzelner Kabelfarben braucht seine Zeit; alle Kabel sind in den Kabelstrang eingebunden, und der ist schwarz umwickelt. Das gilt auch für die rote Erstummantelung der Kabel, die zum Pluspol der Batterie führen; ein paar Zentimeter nach dem Batterieanschluß sind auch diese genau so schwarz, wie der Rest.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 15. September 2019 um 20:19:06 Uhr:

...

Am Starterrelais sind nur Steckkontakte vorhanden, da ist nichts geschraubt.

Ist das Relais im Batteriefach eingebaut?

Sollte das Problem erneut auftauchen, reicht es aus den Stecker am Relais abzuziehen und der Anlasser verstummt. :)

Gruß Wolfu

Klemmender Bremslichtschalter klemmt nur auf an und hat zur Folge das das Bremslicht immer leuchtet,da braucht nur das Massekabel vom Starter Kontakt bekommen und du hast bei Zündung an den Startvorgang und schaltet sich auch nicht aus wenn der Motor läuft. Bremslichtschalter sieht man auch wenn nichts abgebaut ist und kann auch sehen ob der Kontakt festhängt. Wichtig ist jetzt auf jeden Fall das Massekabel vom Startknopf bis zum Relais zu kontrollieren und den Knopf selber sonst kann es passieren das wenn du bremst dir wieder der Anlasser rein haut.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 15. September 2019 um 20:52:21 Uhr:

Klemmender Bremslichtschalter klemmt nur auf an und hat zur Folge das das Bremslicht immer leuchtet, ...

Hallo Bernd,

da habe ich bisher nur gegenteilige Erfahrungen mit Defekten an Bremslichtschaltern gemacht. Bei Funktionsstörungen am Schalter ging dann das Bremslicht nicht mehr an.

Das liegt daran, daß die Bremslichtschalter i.d.R. als Öffner konstruiert sind, d.h. bei Betätigung des Mikroschalters wird der Stromkreis geöffnet. Ist der Bremshebel in Ruhestellung, wird der Schalter dauernd betätigt und das Bremslicht ist dunkel. Umgekehrt kann man bei dieser Konstruktion den Bremshebel beliebig stark ziehen, ohne den Schalter mechanisch zu belasten.

Früher an den Mokicks und Motorrädern war der Bremslichtschalter für die Hinterradbremse ein Schließer, deshalb mußte auch eine Feder zum Schutz der Schaltermechanik zwischen Fußbremshebel und Schalter eingebaut sein.

Gruß Wolfi

PS: Gehst du bei Wauhoos Roller von einer fehlerhaften Ansteuerung im Steuerstromkreis zur Magnetspule des Starterrelais aus. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil bei ausgeschalteter Zündung die Plusversorgung über den Bremslichtstromkreis unterbrochen ist. Das ist auf der Schaltskizze zum Anlasserstromkreis doch leicht nachvollziehbar - oder etwa nicht. :D

Ja Wolfi ,hast recht mit Öffner aber es passiert oft das der Kontakt bestehen bleibt auch wenn die Bremse nicht betätigt wird. Schon bei 2-3 Roller gehabt das man die Bremse nicht normal loslassen kann,dann blieb das Bremslicht an,wenn man Glück hatte ging es aus erst wenn man den Hebel zurückschnellen lässt und das war bei seinem Fehler eben nahe liegend.

Die andere Sache das er fest sitzt geschied wohl öfter,bisschen Spray und schon ist es ok,passt aber nicht zu seinem Fehler ,dann würde Anlasser gar nicht gehen.

Ach schon wieder ,lief er nicht wenn Zündung aus,oder erst wenn Zündung an?:D

Ich kenn das aber auch nicht anders ,ist sogar beim PKW so wie wolfi es beschrieben hat.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 16. September 2019 um 14:48:57 Uhr:

Ich kenn das aber auch nicht anders ,ist sogar beim PKW so wie wolfi es beschrieben hat.

Das glaube ich dir das du es nicht anders kennst,theoretisch ist es auch so,nur in der praxis spielt es dir eben einen Streich das das Innenleben einfach nicht den Kontakt trennt.

Der klassische Fehler ist natürlich das der Geber kleben bleibt und nicht raus kommt und so keine Verbindung,also Bremslicht dunkel und das lässt sich mit Spray leicht beheben.

Ja wenn der Stössel nicht weit genug raus kommt,bleibt das Bremslicht aus,richtig.

Aber es ist umgekehrt ,er trennt den Kontakt nicht er stellt ihn her,wenn die Bremse gezogen wird.

Nichts anderes habe ich behauptet,lesen und verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser geht nicht aus