ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser geht erst nach ner Weile oder gar nicht

Anlasser geht erst nach ner Weile oder gar nicht

Themenstarteram 13. August 2003 um 7:32

Hallo,

Hab mal wieder ein Problem. Diesmal ist es der Anlasser.

Also wie es sich anhört, wenn die Batterie nicht genug Kraft hat weiß ich vom Winter und das ist nicht das Problem.

Ich vermute es hängt mit der großen Hitze, die wir zur Zeit haben zusammen.

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:

Seit einiger Zeit, an warmen Tagen ist mir aufgefallen, daß der Anlasser nicht gleich angeht, sondern erst ne Weile braucht.

Das heißt wenn ich den Schlüssel in die Starter-Position bringe um das Auto zu starten, passiert erst mal gar nichts.

Ich würde meinen daß nur ein leises klacken zu hören ist.

Halte ich den Schlüssel auf Starter-Position eine Weile, dann geht nach ein paar Sekunden der Anlasser an und das Auto läuft.

Bis dahin hab ich mir auch keine großen Gedanken gemacht.

Doch als ich vor ein paar Tagen vom Baggersee in mein Auto stieg und es starten wollte passierte gar nichts. Ich hab es tausend mal probiert und auch den Schlüssel ziemlich lang in Starter-Position gehalten: Nichts! Ich mußte anschieben :mad: und dann lief der Wagen.

Zuhause angekommen hab ich den Starter wieder probiert und es ging fehlerfrei. Sofort und ohne warten.

Das ging dann eine Weile so und jetzt habe ich gemerkt, daß wenn ich das Auto ne Weile in der Sonne stehen ließ es wieder ein paar Sekunden braucht, bis der Anlasser was tut.

Was könnte das sein? Ist das Wirklich die Hitze?

Meine Theorie ist, daß durch die Hitze der Magnetschalter nicht stark genug ist um das Ritzel vorzuschieben. Falls es tatsächlich sein kann, was kann ich dagegen tun?

Ich bin echt für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

 

Michik

ich denke das dein Problem nicht vom Anlasser kommt.

Es hört sich eher nach Zündanlasschalter für mich an.

Weil wie du beschrieben hast geht erstmal garnichts und dann auf einmal springt er an. Probier doch mal folgendes:

Steck den Schlüssel ins Zündschloss und dreh ihn rum sollte sich dann nichts tun probier es immer und immer wieder wenn sich dann immer noch nichts tut dann versuch den Schlüssel etwas tiefer rein zu schieben als normal also auf klartext und drückst und startest gleichzeitig. Sollte er dann anspringen ist es zu 90% der Zündanlasschalter.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen weiter helfen können.

Gruß

Martin

am 13. August 2003 um 21:33

bekommt er nicht genug masse?

zuviel oxidation an der masseverbindung zur karosse?

kontrolliers doch einfach mal, kann auch ne mögliche ursache sein.

 

mfg

am 13. August 2003 um 21:36

Eine Andere Möglichkeit wäre da noch die Autobatterie.

Die guten Bleiakkus verabschieden sich bei Hitze nämlich genau so gerne wie Kälte. Meine ist damals im Frankreichurlaub auch so ohne jegliche Vorankündigung verreckt.

Wie siehts denn so beim Starten mit der Spannung aus ? Wenn dabei z.B. die Innenraumleuchte nur noch vor sich hin funzelt, dann könnte der Akku das Probelm sein.

Themenstarteram 14. August 2003 um 6:26

Morgen,

Danke erstmal für die Antworten.

@ Boom: Du meinst es könnte der Zündanlass-Schalter sein.

Muß ich mal ausprobieren. Aber das komische ist, daß es nur eine Weile dauert bis er anspringt, wenn er eine längere Zeit in der Sonne gestanden ist. Wenn er mal kurz gelaufen ist, springt er immer wieder sofort und ohne Probleme an. Kann es dann trotzdem daran liegen?

@ memorex: Wenn es ein Masse-Problem wäre, dann würde er ja nur schlechter anspringen, oder? Aber wenn der Anlasser geht, dann auch richtig. Und warum geht er nur nicht richtig wenn er ne Weile in der Hitze steht? Kann die Masse da soviel ausmachen?

@ JR@Typ19e: Ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt.

Denn das Innenlicht und alles andere funktionieren einwandfrei. Und wenn es an einer schwachen Batterie liegt, dann hört man das doch auch, oder? Das ist dann so daß der Anlasser nur langsam dreht und es einfach nicht schafft.

Bei mir tut er ja gar nichts.

 

Also ich werde das mit dem Zündschloss und der Masse mal ausprobieren.

Danke an euch!!

Gut, dann werfe ich das 4. in den Raum :)

Ich denke das das fett in deinem magnetschalter bzw am ritzel trocken ist da du ja ein klacken hörst wenn du den schlüssel in startposition drehst.

Der anlasser fängt dann erst an zu drehen wenn der schalter es geschafft hat auszurücken.

Bau den ganzen kram mal auseinander mach die führungen sauber und neues fett dran.

Themenstarteram 14. August 2003 um 6:45

Aha, danke für den Vorschlag.

Ich habe ja irgendwie vermutet, daß es mit dem Magnet-Schalter zu tun hat.

Der sitzt ja direkt auf dem Anlasser, oder?

Also ich habe gehört, daß der Magnet-Schalter auf dem Anlasser sitzt und man den erst mal ausbauen muß.

Danach kann man den Magnet-Schalter abbauen und dran arbeiten. Stimmt das so?

Wo sitzt der denn eigentlich bei mir? Habe einen 1,3 Liter

MH-Motor mit Vergaser.

Hab keine Ahnung wo da der Anlasser sitzt :(

Beim 1.3er sitzt der Anlasser hinter dem Motor, sind zwei Runde Teile, solltest Du den nich finden einfach das dicke Kabel von der Batterie verfolgen.

Erst Massekabel lösen, nicht das du Kopfuber im Motorraum hängst und das Ding macht sich selbstständig. Das Bild will ich sehen!!!!!!!:D

Themenstarteram 14. August 2003 um 8:15

Ja das wär dann nicht so toll...

Danke dann erstmal. Werde ich versuchen.

Ist es schwierig den Anlasser auseinanderzunehmen?

Nicht daß ich ihn aufschraub und mir tausende teile und federn entgegen springen und ich es dann gar nicht mehr zusammengebaut krieg...

Wär ja übel ohne Anlasser weiterzufahren.

Immer anschieben :D :D

Wenn das mit dem Magnetschalter nicht zum Erfolg führt, so

vermute ich einen schlechten Kontakt zwischen Batterie und

Anlasser bzw. Massekontakt. Dass beim Lauf und beim Licht

alles O.K. ist, sagt nichts: Der Anlasser braucht ungleich mehr

Strom und ein z.B. am Batteriepol lockeres Kabel oder ein

verdreckter Anschluss am Anlasser erzeugt die angeführten

Probleme. Alle Verbindungen aufschrauben, säubern und

festziehen!

Aber auch die Kontakte im Zündschloss, wie oben erwähnt,

können - mit Kontaktspray behandelt - wieder funzen wie neu!

geb auch noch meinen senf dazu...

 

hi!

mein schwager (auch n 1300'er) hatte genau das gleiche problem, lag wirklich nur an schlechten massekontakt, bevor du den starter zerlegst würd ich mal das masseband runternehmen, kontaktstellen putzen und wieder ran damit

dachte anfangs auch, daß es sicher nicht an der masse liegt, aber als das ding mal wieder nicht anspringen wollte und die funken beim massekontakt am getriebe flogen wars dann doch klar... :D

liegt wohl an den motrovibrationen oder so, daß es mal besser dann wieder gar nicht geht ;)

lg

big-flash

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:23

Hallo,

Danke nochmal für die Antworten. Bis jetzt springt er immer wieder an. Nur einmal mußte ich ihn nochmal anschieben.

Werd das mit den Kabeln heute nochmal nachschauen. Was ist denn ein Masseband? Oder meinst du einfach die Leitung, die an die Masse der Batterie geht?

hi!

*g* genau die leitung mein ich! geht vom minuspol irgendwohin zur karosserie und von dort zum getriebe weiter...

lg

hi!

*g* genau die leitung mein ich! geht vom minuspol irgendwo zur karosserie und dann zur getriebehalterung weiter...

lg

 

so ein sch... bei der 1. antwort fehlermeldung im ie und jetzt doppelt, und löschen darf ich meine antwort auch nicht, na was solls :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser geht erst nach ner Weile oder gar nicht