Anlasser Fortwo
Ja mein smart-fortwo springt nicht mehr an, fremdstarten schon gemacht, anschleppen probiert geht auch nicht.
wie kommt man zum anlasser an diesen fahrzeug ?, oder was könnte noch für ein fehler sein.
bitte um rasche hilfe
E-Mail an peter-k1@gmx.net
DANKE
27 Antworten
Hallo.
Jo Motorablassen und dann raus damit.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser ausbauen, aber wie?' überführt.]
Hy
Ich muss dir leider auch sagen, der Motor muss runter.
Mußte es bei meinem auch vor einer Woche tun.
Wenn du klima hast kann ich dir sagen ist ein scheiß da ran zu kommen.
http://www.motor-talk.de/.../smart-fortwo-motor-absenken-t1958400.html
http://www.motor-talk.de/.../anlasser-kabelschuh-defekt-t1958930.html
http://www.motor-talk.de/.../...tmittel-auffuellen-hilfe-t1963748.html
Kannst dir diese Beiträge mal anschauen, mit denen hab ichs hinbekommen. Hab dir auch noch ein Bild dabei, ist alles nicht ganz einfach ohne Hebebühne oder Grube.
MFG Daniel
hey atomer.
vielen dank!
hab es aber in der firma auch so schon hin bekommen,zumindest den ausbau🙂 .
Morgen muss ich ihn wieder einbauen,das ist echt ein scheiß.
Gut das du mir auch die links mit geschrieben hast,habe das mit dem entlüften
des Kühlflüssigkeitskreis nämlich nicht gewusst!!!
würde mich mal interessieren wie lange man dafür zeit hat!?also vom Smart center vorgeschriebene zeit!??
Danke nochmal!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S16driver
hey atomer.vielen dank!
hab es aber in der firma auch so schon hin bekommen,zumindest den ausbau🙂 .
Morgen muss ich ihn wieder einbauen,das ist echt ein scheiß.
Gut das du mir auch die links mit geschrieben hast,habe das mit dem entlüften
des Kühlflüssigkeitskreis nämlich nicht gewusst!!!
würde mich mal interessieren wie lange man dafür zeit hat!?also vom Smart center vorgeschriebene zeit!??
Danke nochmal!
Hallo, Mann hat im SC zum ausbaun vom Anlasser 3,5 Stunden Zeit.
lg Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Roadster 452
Hallo, Mann hat im SC zum ausbaun vom Anlasser 3,5 Stunden Zeit.
lg Manuel
hey,
3,5h!!?? gibt es extra nen motorhalter für smart???
Baut ihr den ganzen motor raus???
Nein Heck runter, Motor absenken, Ausbaun, Wieder zusammen baun, und Fertig.
P.s. Halter gibts auch
lg Manuel
Bei smart wird gerne mal mit wenig Motor Öl gefahren. Das ist der Fehler, das der Motor fest geht und in Nachhinein der Anlasser kaputt geht. Denn Start er nicht mehr, und Mann denkt der anlasser ist defekt ist ja auch so. Wenn der motor fest geht. Kann aber auch mal die Sicherung sein. Oder ein Kontakt Fehler der sein.
Ausbau smart. Um anlasser zu weckseln muss Batterie angeklemmt werden. Anlasser hinten von oben Stecker ziehen und die 13er Mutter ab. Den von oben den ladeluft Kühler und Lüfter ausbaun, oder zu Seite schieben. Den von unten hinten motorlager Bolzen raus und den Bolzen von hinten raus. Motor aber vorher abstützen. Und das motorlager hinten links die 2 torx raus. Und bisschen ablassen. Den unten links ladeluftkuhlerabdeckung raus und anlasser Schrauben lösen. Und anlasser mit häbel zuseite raus fertig. Funktioniert 100 %
Zitat:
@Blaue700 schrieb am 27. Januar 2021 um 16:39:37 Uhr:
Ausbau smart. Um anlasser zu weckseln muss Batterie angeklemmt werden.
Also ich würde ja sagen, die Batterie muß zum wechseln des Anlassers
abgeklemmtwerden, ist zwar nur ein Buchstabe Unterschied, dafür aber ganz schön elementar! 😉
Die Zuleitung zum Anlasser ist nämlich nicht abgesichert, da kann man ein ganz schönes Feuerwerk damit veranstalten bis hin zum Batterieplatzer! 🙁
Wobei dazu gesagt werden muß, daß 95% der Anlasser, die von den Werkstätten als defekt deklariert werden, überhaupt nicht kaputt sind! 🙄
By the way, ab und zu kann es hilfreich sein, sein Posting noch mal durchzulesen, nachdem man es abgeschickt hat! 😉
Hallo das funktioniert so 100 % das ist keine abstruse Theorien. Bei smart for habe es heute selber aus und wieder eingebaut. In 4,5 Stunden.
Ich bezweifle ja nicht, daß der Austausch des Anlassers so zu machen ist, ich bezweifle, daß der Smart Motor dadurch defekt geht, was Du geschrieben hast!
99,9% der Smart Motoren gehen nicht dadurch kaputt, daß sie ohne Öl gefahren werden und dadurch fest gehen, sondern an einem Ventilschaden, der den Motor aber nicht fest setzt, sondern dafür sorgt, daß der Motor nur noch auf zwei Zylindern läuft!
Wenn das bei Dir ein fester Motor war, dann war der Fahrer offensichtlich nicht in der Lage, das zu erkennen.
Solche Typen, die fahren bis überhaupt nix mehr geht, gibt es ja immer wieder! 🙄
Aber wie schon geschrieben, die meisten Anlasser, die als defekt deklariert werden, sind überhaupt nicht kaputt, sondern die Werkstätten sind nur zu blöd zu erkennen, daß der Fehler woanders her kommt und tauschen den eben tumb als erste Maßnahme, obwohl er gar nicht defekt ist!
By the way, der von Dir wiederbelebte Fred ist über 12 Jahre alt!
So etwas bezeichnet man in einem Forum gemeinhin als Leichenschändung! 😉