ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser Fehlerquellen

Anlasser Fehlerquellen

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:12

Hi,

hab die Suche bezüglich Problemen mit Anlassern durchforstet, wollte aber trotzdem nochmal explizit hier nach Fehlerquellen fragen.

Nach der Waschanlage und Abstellen auf dem Parkplatz ist mein Golf nicht mehr angesprungen.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels tut sich gar nichts mehr. Die Lämpchen im KI-Instrument leuchten und werden in Anlassposition des Schlüssels auch nicht dunkler. Aus der Waschanlage raus ist er noch wunderbar angesprungen (und nach dem Anschieben auch gut gelaufen), sodass ich eine leere Batterie ausschliessen kann.

Ich kann hier nur vermuten, dass Wasser irgendwas damit zu tun hat.

An der Klemme 50 kommt wohl noch Strom an (ich hab nur irgendwas mit 5Ah mitgekriegt). Eine direkte Verbindung vom + der Batterie zu der Klemme 50 half auch nichts. Die restlichen Leitungen am Anlasser sehen alle robust und fest. Sicherungen hab ich soweit kontrolliert. Fahren tut er ja nach dem Anschieben bislang wunderbar.

Wo sollte ich nochmal nachschauen bzw. was kann vom Wasser in Mitleidenschaft gezogen worden sein ?

Danke euch,

Robert

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2005 um 21:18

Hallo,

kannst du am dicken Kabel des Anlassers +12V messen?

Dann mal eine Brücke machen, vom dicken Kabel auf das dünne Kabel (Klemme 50). Dreht er dann?

Wenn nicht, mach mal mit einem Starthilfe-Kabel eine Brücke vom Motorblock auf den -Pol der Batterie, und mach obigen Versuch nochmal. Dreht er dann?

MfG

würde auf schlechte/keine masseverbindung tippen.

testweise, wie bereits erwähnt, überbrücken oder aber gleich massepunkt vom getriebe reinigen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:32

Zitat:

kannst du am dicken Kabel des Anlassers +12V messen?

Dickes Kabel von Batterie zum Anlasser ?

Zitat:

massepunkt vom getriebe reinigen

wo finde ich diesen ?

danke euch schonmal,

Robert

nachtrag: wollt ihr etwa darauf hinaus, dass der Anlasser aufgrund von Massefehlern außer der "Impulsspannung" an Klemme 50 (oder wie auch immer man das nennt) keinen Saft bekommt ?

am 31. Mai 2005 um 21:39

Hallo,

an den Anlasser gehen 2 Kabel. Ein dickes direkt von der Batterie (für die Power beim Anlassen) und ein dünnes vom Zündschloß (welches den Anlasser quasi "einschaltet").

Der erwähnte Massepunkt ist irgendwo am Block oder am Getriebe, und verbindet die Motor-Getriebe-Einheit (die ja auf Gummipuffern sitzt) mit der Masse des Autos. Da muß irgendwo ein dickes Kabel oder ein Metallband angeschraubt sein. Und genau diese (schlechte) Verbindung ist wahrscheinlich dein Problem (deswegen der Tip mit dem Starter-Kabel)

 

edit: der Anlasser bekommt schon Strom (eben den + von der Batterie, aber der Strom kann aufgrund der schlechten Masse-Verbindung nicht mehr zur Batterie zurückfließen).

 

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:49

ok, danke.

also einfach das Kabel an den Motorblock und an den -Pol der Batterie klemmen um eine ausreichende Masseverbindung zu schaffen ?

am 31. Mai 2005 um 21:52

Genau.

Am Motorblock halt einen geeigneten Punkt suchen.

Willst du das eben noch schnell probieren?

*FastVorNeugierPlatz*

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:54

würde ich gerne. Leider steht mein Auto jedoch einen Ort weiter. Ist halt doch extrem unpraktisch mit dem Anschieben :)

Aber ich werde posten, sobald ich alles ausprobiert hab.

Bin in Sachen Elektrik nicht wirklich fit und ein lockerer Stecker an Klemme 50 war es diesmal leider nicht :(

am 31. Mai 2005 um 21:56

Kein Problem, das wird schon wieder. Wäre nicht das erste Auto, das wir hier quasi "Fernwiderbeleben".

:)

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:59

ja, das wäre fein. Bin ja quasi selbst schuld. Hab mehr oder weniger ungewollt Unterbodenwäsche gemacht, was ich jedoch vermeiden wollte.

und das einige Stunden vor der Urlaubsfahrt ....

Zitat:

Original geschrieben von robbet

ja, das wäre fein. Bin ja quasi selbst schuld. Hab mehr oder weniger ungewollt Unterbodenwäsche gemacht, was ich jedoch vermeiden wollte.

und das einige Stunden vor der Urlaubsfahrt ....

schau dir gleich den massepunkt am getriebe an.

bei mir sprang das auto nach einem regen nicht mehr an.

ich dachte auch erst, dass der fehler wo anders liegt, aber dann stellte sich heraus, dass es lediglich am massekontakt lag.

Es können noch mehrere Sachen sein...

Der Anlasser bekommt ja vom Zündschloß nur das Signal, daß er jetzt anlassen soll. So. Dafür gibts einen Magnetschalter. Der könnte defekt sein.

Es könnten auch die Motorkohlen vom Anlasser sein.

-----------------

Tip: Nimm einen Gummihammer und klopf leicht auf den Anlasser drauf. Egal wo, hauptsache Du verbiegst dabei nichts.

Wenn er nach ein paar leichten Schlägen geht, könnten es der Magnetschalter oder die Motorkohlen sein.

 

cu

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 22:51

Zitat:

schau dir gleich den massepunkt am getriebe an.

Dann müsste ja der Tip vom Sockenralf Aufschluss darüber geben.

Wo genau der Masspunkt am Getriebe ist, muss ich noch schauen.

zum testen kannst du auch überbrücken.

den massepunkt am getriebe siehst du gleich. ist ganz offensichtlich. :)

Hier wurde ja schon fast alles gesagt, ordnen wirs und bereicherns um Erfahrung.

Teste erst mal, ob du beim Zündschlüssel drehen ein Klacken aus dem Motorraum hörst, vom Magnetschalter. Wenn ja, Hammer und klopfen!

Wenn nein, Leerlauf rein, und von Plus auf Klemme 50 brücken.

Hilft auch das nicht, Massepunkt am Getriebehalter reinigen.

Der hier vergammelte Punkt hat mich nach dem Kupplungswechsel mehrmals überbrücken lassen und mich sogar mitten auf einer Kreuzung wegen ausgehender Zündung immobil gemacht.

Hilft auch das nicht, Pack das Multimeter aus und miss mal, ob der Anlasser überhupt Spannung bekommt und untersuche das Pluskabel auf Bruch.

Wenn er Strom hat und auch nach manueller Brückung von Klemme 50 und diversem Hammergeklopfe nicht will, darfst du ihn entweder überholen oder Ersatz beschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen