Anlasser dreht schwach/schwer - Batterie hat 11,8 V

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das meine Batterie hin ist. Da der Anlasser
sehr behebig dreht. Motor springt an sich trotzdem gut an. Habe die Batterie heute mal gemessen - hatte 11,8V ohne Motor. Das ist doch okay, oder!?

Liegt es nun an der Batterie oder an etwas anderes?

MfG

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

die arktis batterrien sollen auch gut sein. kann aber nichts dazu sagen hab noch die original von 1992 drin 😉

echt 16 Jahre für die Originalbatterie is ja wahnsinn ?

Das ist wirklich beinahe unglaublich 16 J. für ne Batterie. Damals das war noch was, was? 😁 So baut heute kaum noch wer..

der wagen war früher in einer beheizten garage.... jetzt fahr ich dann nur langstrecke, wenn ich mal fahre, mit dem auto.
aber seitdem er draussen steht merkt man nun deutlich dass sie nachlässt hab schon mein gutschein in der tasche für die neue sollte ich liegen bleiben. und ich tausch nichts aus was noch funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

die arktis batterrien sollen auch gut sein. kann aber nichts dazu sagen hab noch die original von 1992 drin 😉

Hallo erst mal,

diese Arktis "Batterien" sind die allerletzte Asche! ich hatte eine, 1 Monat nach ablauf der Garantie ging nix mehr. TOT ...
Meine Erstausrüster war ne Bosch. Die hat 10 Jahre gehalten, ohne Wartung, trotz das sie nich mal Wartungsfrei war.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Hallo erst mal,

diese Arktis "Batterien" sind die allerletzte Asche! ich hatte eine, 1 Monat nach ablauf der Garantie ging nix mehr. TOT ...
Meine Erstausrüster war ne Bosch. Die hat 10 Jahre gehalten, ohne Wartung, trotz das sie nich mal Wartungsfrei war.

wie gesagt ich hab die erste noch drin 😉 aber was ich so gehört habe sollen sie gut sein. ich glaub nicht wenn ich meine alte rauswerfe wieder solange ne batt hält 😉

Auch ganz interessant: Wissenswertes über Autobatterien

http://freenet-homepage.de/audikasper/Batterie.html

Viele Grüße

r-win

hier noch ne Liste vom nem Testbericht über Autobatterien..

http://www.testberichte.de/.../...ng_zubehoer_auto_batterien_1939.html

.....es muss ja nicht die Batterie sein...
Ausgangsproblem ist ja der Anlasser...da kann ja das Lager im Arsch sein und daher dreht der schwerfällig...abermeistens ist es halt die Batterie....einfachmal Brücken oder tauschen, dann weiss man es 100%ig.

Einfach Multimeter ranhalten ist nicht, kann auch 13,5Volt anzeigen und sie ist trotzdem hin....interessant ist was an Volt stehenbleibt wenn der Anlasser dreht...wenn se dann einbricht auf 7 oder 8Volt...dann is se el kaputtzki^^

Zur Lima wurde ja schon genug gesagt....achja sie sollte nich auf 12Volt abfallen während der Fahrt, normal leistet die immer 14,+Volt, hatte das mal beim 200er und durch das Problem ging die Klima nicht.... Am Regler lag es nicht war die Lima selber....hab sie dann im Ganzen getauscht...

Grüße
Schueddi

Deine Antwort