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Anlasser defekt?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Abend zusammen,

seit vorgestern lässt sich mein Coupe nicht mehr starten. Am morgen das Auto ganz normal gestartet, kurz eine Erledigung gemacht und anschließend wollte ich es erneut starten und es ging einfach nicht mehr.
Fahrzeugdaten: C180 Kompressor Sport Coupe
EZ: 10/2002
KM: ca. 146000

Geprüft habe ich folgendes:
- Batterie hat 12,5V und liefert laut Batterietester gute Werte (3 Jahre erst alt)
- Alle Sicherungen überprüft i. O
- Fahrzeug versucht zu überbrücken war nicht erfolgreich
- Fahrzeug mit Jumper versucht zu überbrücken ebenfalls erfolglos

Verhalten vom Auto:
Das Auto lässt sich auch ganz normal bis Zündungsanschlag drehen. Dabei wird die EZV freigeschaltet und das Lenkradschloss gelöst. Leider versucht der Wagen nichtmal zu orgeln sondern es passiert einfach nichts.
Ich höre zumindest im vorderen Sicherungskasten das Anlasserrelais "kurz klacken/schalten". Die Benzinpumpe läuft auch ganz normal an bei Zündung.

Habe das ganze mal aufgenommen:
Link: https://youtu.be/HJpofiigjXA

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße

19 Antworten

Deck sich mit meinen Erfahrungen: Alle 140.000 km. ein neuer Anlasser. Kann also gut sein.

Bei der Laufleistung würde ich eher auf Magnetschalter tippen.
Mein Anlasser wurde kürzlich getauscht,aber bei 320 tsd km
Versuch mal mit ner langen Stange auf den Magnetschalter zu klopfen.

Ist aber kein automatik und der wählhebel steht noch auf D?

@Fred_1970
Schon versucht, hat nichts gebracht

Schon merkwürdig bei der geringen Laufleistung.
Vielleicht viel Kurzstrecke
Würde mir das Teil aushändigen lassen,ist trotzdem wahrscheinlich der Magnetschalter
Viel Erfolg

@Fred_1970 Das mit der Kurzstrecke stimmt, ist mein 2. Wagen. Ich habe mal einen neuen Anlasser bestellt und wird dann nächstes WE ausgetauscht durch einen Bekannten.

Melde mich nochmal sobald die Prozedur vollbracht 🙂

Prima
Zumindest beim cdi braucht man für die obere Schraube ne mords Verlängerung ca 80 cm

Ist das beim C180 Kompressor nicht genauso? Zumindest habe ich eine Anleitung gefunden die ebenfalls für die obere Anlasserschrauben eine 30cm + Verlängerung benötigt wird

Also die erste Maßnahme zur Prüfung wäre den Anlasser direkt zu bestromen. Damit lässt sich dann weiter arbeiten.
Alle lämpchen etc gehen an, wenn du die Zündung an machst?

Hast du mal den 2. Schlüssel probiert?
Hatte das mal beim e 39 ,ist ein Auto drüber gefahren,auf und zu ging noch,alle Lämpchen an,kein starten mehr möglich

Zitat:

@Fred_1970

Ja den 2. Schlüssel hab ich auch probiert ohne Erfolg.

Zitat:

@Fred_1970 schrieb am 16. Juni 2024 um 12:02:22 Uhr:


Schon merkwürdig bei der geringen Laufleistung.
Vielleicht viel Kurzstrecke
Würde mir das Teil aushändigen lassen,ist trotzdem wahrscheinlich der Magnetschalter
Viel Erfolg

Hallo
Was heist hier "geringe Laufleistung"?
Gleiches Problem bei fast genau 145000 (230K M271). Auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt "plötzlicher" Anlassertot. Um genau zu sein, Magnetschalter ohne Durchgang und Funktion....
Habe ich hier schon öfter gesehen.
Ausbau etwas fummelig, fehlte ein knapper cm. Musste die Lenksäule in dem Bereich trennen 😠

Gruß der Ballu

Sorry, Doppelpost

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