ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anlasser bzw. Starter wechseln. Wer hat Tipps?

Anlasser bzw. Starter wechseln. Wer hat Tipps?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:40

Hallo,

da mein Anlasser nach 240.000 km langsam aber sicher zu sterben beginnt, habe ich mich entschlossen ihn zu wechseln. Wer von euch kann mir Tipps für einen schnellen Wechsel geben? Hat jemand eine Anleitung/Bilder parat?

W210 220 CDI Baujahr:12/02

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

im Grunde so einfach, wie bei jedem Auto.

Vom Bauraum wird es ähnlich dem meinigen Wagen sein (OM613).

Du brauchst mindestens ´ne Grube, wenn nicht eine Hebebühne.

- Batterie abklemmen

- Molle öffnen

- Unterbodenverkleidung ab

- Steuerstrom vom Zugmagneten abschrauben (glaub das ist ´ne 10er Mutter oder einfach nur ein Kabelschuh)

- die 30 (Dauerplus) vom Zugmagneten abschrauben ( dürfte 13er Schlüsselweite sein)

- dann beide Außentorxschrauben lösen, die den Startermotor am Motorblock halten. Diese Schrauben sind von der Getriebeglocke her durchgesteckt. Bei mir (320ercdi+Automatik) war es zwischen Spritzwand und Schraubenköpfe relativ eng, so daß ich nicht mit ner Torxnuss raufkam. Ich habe mir kurzerhand nen 10er, 11er oder 12er (weiß nicht mehr) Ringschlüssel zurechtgebogen um mit diesem Schlüssel - Spezial die Torxschrauben lösen zu können. War etwas fummelig, ging aber super.

- Starter nach unten rausfummeln

WICHTIG gegen Lehrgeld:

- beide Starter vergleichen hinsichtlich Bauform und Abmaße/Positionen der Befestigungen und Merkmale

(meinen originalen 2,3kW Starter vom OM613 gibt es nicht mehr, bzw. überteuert gebraucht im 3,2..1 Marktplatz. Mittlerweile wird aber der vom OM642 angeboten 2,2kW. Einfach mal ein wenig im Netz recherchieren und man findet Bosch Neuware für 150 €. Läuft super bei mir.)

- vermeintlich neuen Starter prüfen

(eine Batterie hinstellen / Minus-Kabel an Startergehäuse klemmen / Plus-Kabel an Anschluss vom Zugmagneten anklemmen, da wo die 13er Mutter raufgedreht wird / Anschließend, bitte nicht erschrecken ;-) mit Schraubenzieher "geschaltenes Plus [der Anschluss Kabelschuh bzw. 10er Mutter] mit Dauerplus [13er Mutter Anschluss] überbrücken.

Dann zieht nämlich der zugmagnet an, schaltet innerlich den Arbeitsstromkreis und der Startermotor dreht an. Du willst halt wissen und nicht nur glauben, daß der neue Starter funktioniert !

- einen Finger voll Kupferpaste oder Fett an die Gewinde der Schrauben machen

- den Starter von unten in umgekehrter Reihenfolge wieder reinfummeln

die Torxschrauben per Hand in deren Gewinde ansetzen (danke Fett geht das alles schön einfach)

- Den Starter festschrauben

- Ab und zu ruhig mal fluchen, weil jetzt Winter wird und das Scheißding nicht im Mai kaputtgehen konnte

- zum Schluss die Kabelanschlüsse festschrauben

WICHTIG gegen Lehrgeld (part II):

- beim finalen Festziehen verdreht sich so ein Lochscheibe-Anschlusskabel gern mal aus der Lage, die man eben noch hatte , als man das Kabel mit der Hand noch in Position hielt. Nicht, daß sich womöglich der Hauptstromanschluss irgendwie delikat nahe an irgend eine potentielle Massestelle herandreht.

- Zum Schluss nochmal alle Handgriffe vorm geistigen Auge durchgehen

----> wenn du schonmal unten bist, mach gleich mit nem Ölwechsel weiter, schadet nie;-)

gruß cm

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

im Grunde so einfach, wie bei jedem Auto.

Vom Bauraum wird es ähnlich dem meinigen Wagen sein (OM613).

´ne Grube oder eine Hebebühne ist vorteilhaft, geht aber auch mit Auffahrrampen. Dann musst halt im Liegen arbeiten.

*******************************************************

- Batterie abklemmen

- Molle öffnen

- Unterbodenverkleidung ab

- Steuerstrom vom Zugmagneten abschrauben (glaub das ist ´ne 10er Mutter oder einfach nur ein Kabelschuh)

- die 30 (Dauerplus) vom Zugmagneten abschrauben ( dürfte 13er Schlüsselweite sein)

- dann beide Außentorxschrauben lösen, die den Startermotor am Motorblock halten. Diese Schrauben sind von der Getriebeglocke her durchgesteckt. Bei mir (320ercdi+Automatik) war es zwischen Spritzwand und Schraubenköpfe relativ eng, so daß ich nicht mit ner Torxnuss raufkam. Ich habe mir kurzerhand nen 10er, 11er oder 12er (weiß nicht mehr) Ringschlüssel zurechtgebogen um mit diesem Schlüssel - Spezial die Torxschrauben lösen zu können. War etwas fummelig, ging aber super.

- Starter nach unten rausfummeln

WICHTIG gegen Lehrgeld:

- beide Starter vergleichen hinsichtlich Bauform und Abmaße/Positionen der Befestigungen und Merkmale

(meinen originalen 2,3kW Starter vom OM613 gibt es nicht mehr, bzw. überteuert gebraucht im 3,2..1 Marktplatz. Mittlerweile wird aber der vom OM642 angeboten 2,2kW. Einfach mal ein wenig im Netz recherchieren und man findet Bosch Neuware für 150 €. Läuft super bei mir.)

- vermeintlich neuen Starter prüfen

(eine Batterie hinstellen / Minus-Kabel an Startergehäuse klemmen / Plus-Kabel an Anschluss vom Zugmagneten anklemmen, da wo die 13er Mutter raufgedreht wird / Anschließend, bitte nicht erschrecken ;-) mit Schraubenzieher "geschaltenes Plus [der Anschluss Kabelschuh bzw. 10er Mutter] mit Dauerplus [13er Mutter Anschluss] überbrücken.

Dann zieht nämlich der zugmagnet an, schaltet innerlich den Arbeitsstromkreis und der Startermotor dreht an. Du willst halt wissen und nicht nur glauben, daß der neue Starter funktioniert !

- einen Finger voll Kupferpaste oder Fett an die Gewinde der Schrauben machen

- den Starter von unten in umgekehrter Reihenfolge wieder reinfummeln

die Torxschrauben per Hand in deren Gewinde ansetzen (danke Fett geht das alles schön einfach)

- Den Starter festschrauben

- Ab und zu ruhig mal fluchen, weil jetzt Winter wird und das Scheißding nicht im Mai kaputtgehen konnte

- zum Schluss die Kabelanschlüsse festschrauben

WICHTIG gegen Lehrgeld (part II):

- beim finalen Festziehen verdreht sich so ein Lochscheibe-Anschlusskabel gern mal aus der Lage, die man eben noch hatte , als man das Kabel mit der Hand noch in Position hielt. Nicht, daß sich womöglich der Hauptstromanschluss irgendwie delikat nahe an irgend eine potentielle Massestelle herandreht.

- Zum Schluss nochmal alle Handgriffe vorm geistigen Auge durchgehen

----> wenn du schonmal unten bist, mach gleich mit nem Ölwechsel weiter, schadet nie;-)

gruß cm

Hi,

im Grunde so einfach, wie bei jedem Auto.

Vom Bauraum wird es ähnlich dem meinigen Wagen sein (OM613).

Du brauchst mindestens ´ne Grube, wenn nicht eine Hebebühne.

- Batterie abklemmen

- Molle öffnen

- Unterbodenverkleidung ab

- Steuerstrom vom Zugmagneten abschrauben (glaub das ist ´ne 10er Mutter oder einfach nur ein Kabelschuh)

- die 30 (Dauerplus) vom Zugmagneten abschrauben ( dürfte 13er Schlüsselweite sein)

- dann beide Außentorxschrauben lösen, die den Startermotor am Motorblock halten. Diese Schrauben sind von der Getriebeglocke her durchgesteckt. Bei mir (320ercdi+Automatik) war es zwischen Spritzwand und Schraubenköpfe relativ eng, so daß ich nicht mit ner Torxnuss raufkam. Ich habe mir kurzerhand nen 10er, 11er oder 12er (weiß nicht mehr) Ringschlüssel zurechtgebogen um mit diesem Schlüssel - Spezial die Torxschrauben lösen zu können. War etwas fummelig, ging aber super.

- Starter nach unten rausfummeln

WICHTIG gegen Lehrgeld:

- beide Starter vergleichen hinsichtlich Bauform und Abmaße/Positionen der Befestigungen und Merkmale

(meinen originalen 2,3kW Starter vom OM613 gibt es nicht mehr, bzw. überteuert gebraucht im 3,2..1 Marktplatz. Mittlerweile wird aber der vom OM642 angeboten 2,2kW. Einfach mal ein wenig im Netz recherchieren und man findet Bosch Neuware für 150 €. Läuft super bei mir.)

- vermeintlich neuen Starter prüfen

(eine Batterie hinstellen / Minus-Kabel an Startergehäuse klemmen / Plus-Kabel an Anschluss vom Zugmagneten anklemmen, da wo die 13er Mutter raufgedreht wird / Anschließend, bitte nicht erschrecken ;-) mit Schraubenzieher "geschaltenes Plus [der Anschluss Kabelschuh bzw. 10er Mutter] mit Dauerplus [13er Mutter Anschluss] überbrücken.

Dann zieht nämlich der zugmagnet an, schaltet innerlich den Arbeitsstromkreis und der Startermotor dreht an. Du willst halt wissen und nicht nur glauben, daß der neue Starter funktioniert !

- einen Finger voll Kupferpaste oder Fett an die Gewinde der Schrauben machen

- den Starter von unten in umgekehrter Reihenfolge wieder reinfummeln

die Torxschrauben per Hand in deren Gewinde ansetzen (danke Fett geht das alles schön einfach)

- Den Starter festschrauben

- Ab und zu ruhig mal fluchen, weil jetzt Winter wird und das Scheißding nicht im Mai kaputtgehen konnte

- zum Schluss die Kabelanschlüsse festschrauben

WICHTIG gegen Lehrgeld (part II):

- beim finalen Festziehen verdreht sich so ein Lochscheibe-Anschlusskabel gern mal aus der Lage, die man eben noch hatte , als man das Kabel mit der Hand noch in Position hielt. Nicht, daß sich womöglich der Hauptstromanschluss irgendwie delikat nahe an irgend eine potentielle Massestelle herandreht.

- Zum Schluss nochmal alle Handgriffe vorm geistigen Auge durchgehen

----> wenn du schonmal unten bist, mach gleich mit nem Ölwechsel weiter, schadet nie;-)

gruß cm

Auffahrrampen oder grössere Böcke reichen

aber auch aus, sofern man die Tätigkeiten

im Liegen verbringen kann/will.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:32

Hallo cm116,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich bin schwer begeistert!!!

Mit diesen Tipps sollte es sogar mir gelingen ;-)

Gruß

Björn

@cmw116

Danke für diese ausführliche und leicht verständliche Anleitung, ich hab sie in die FAQ übernommen.:)

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:57

So, nun habe ich den Anlasser gewechselt. Aufgrund der Tipps vom CMW 116 war es wirklich ein Kinderspiel.

Den neuen Anlasser habe ich mir bei einem bekannten Taxtiunternehmen hier im Netzt gekauft. Hat schlappe 120€ gekostet. Der teurere von Bosch sollte es nicht sein.

Nachdem der Anlasser dann angekommen war konnte ich feststellen, dass es sich auch bei diesem Teil um ein Bosch Gerät handelt..

Ein Vergleich zwischen alt und neu zeigte, dass die Anlasser nahezu identisch sind.

Ich glaube ich werde den alten selbst instandsetzen. Zum Glück bekommt man beim Taxiunternehmen alles was man dazu benötigt.

am 30. November 2013 um 14:13

Kurze Frage, stehe nun vor dem selben Problem, allerdings muß ich mir noch den neuen Anlasser besorgen. Sie schrieben, das sie ihren im Netz gekauft haben, können sie mir bitte sagen wo?

Danke

Gruß

Li

den originalen Starter mit 2,3kW gibt es ja nicht mehr. Er wurde ersetzt durch einen 2,2kW Starter, der glaub ich in Serie immer noch im Nachfolgemotor OM642 verbaut wird.

Die Teilenumer ist: A0051516601

einfach mal bei 3,2,1... das hier in die Suchleiste eingeben und nach was vertrauendwürdigem mit Bosch-Verpackung oder eben nicht gerade Neuteilangebote für 49€ suchen:

Mercedes Anlasser 200CDI 270CDI 320CDI A0051516601

im Anhang hab ich mal eben noch die alte und neue Bosch Teilenummer rangehangen.

Hallo alle miteinander,

ich finde meinen sch.....Starter nicht (oder bin mir nicht sicher das er es ist)...kann mir einer sagen wo der bei meinem Mopf sitz? ich habe einen 320 CDI W210 von 2001 Avantgarde.....Beste Dank euch allen, ich suche schon 2 tage im Netz.......

 

beste grüße aus Frankreich...

Frank

Hallo Frank.

Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung links hinten am Motor.

Von oben gesehen unter der Ansaugbrücke.

Von unten her über dem Lenkgetriebe.

Schau dir Fotos von ausgebauten Motoren an, dann erkennst du es.

Sitz bei allen CDI der Bauform an gleicher Stelle.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, Mensch besten dank.....dann war es das ding was ich gefunden habe.....Da kommt ja nicht mal die Sendung von der Maus ran....Grrrr.....Na mal sehen wer hier von uns die kleinsten und schönsten Hände hat.....grins...Nochmals besten dank....Legionsgrüße aus Frankreich.......

Hallo, noch eine Frage, Es gibt viele modelle zu kaufen die schreiben im Uhrzeigersinn und gegen Uhrzeigersinn, welchen denn nun? haben ja alle die selbe A0051516601 Nummer.....???? Und wieviele Zähne hat das Teil weil die bieten ja auch 10 11 und 12 Zähne an bei den verschiedenen teilen....

Danke euch .....

Frank

Ich habe das gleiche Problem beim Glk 220 cdi X204, möcht auch den Anlasser ersetzen,

wie komme ich dazu ?

Gruss aus der Schweiz, Lenz

Zitat:

@Lenzgad schrieb am 6. September 2023 um 20:42:59 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem beim Glk 220 cdi X204, möcht auch den Anlasser ersetzen,

wie komme ich dazu ?

Gruss aus der Schweiz, Lenz

Oben is doch eine anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anlasser bzw. Starter wechseln. Wer hat Tipps?